PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch AUT-GER



katrina-elisa
15.04.2017, 18:47
Vl wurde die Frage schon gestellt, ich konnte sie aber weder hier im Forum noch sonst wo finden.

Wenn ich einen Platz in Deutschland bekommen, kann ich dann eigentlich mit jemandem aus Österreich tauschen, wenn er/sie nach Deutschland an die Uni möchte, bei der ich genommen wurde?


Vielen Dank schonmal! :)

Migole
15.04.2017, 20:26
Nein, das geht natürlich nicht ;-)
Sind ja völlig unterschiedliche Länder. Du kannst ja auch nicht mit jemandem aus Italien oder Rumänien tauschen.

katrina-elisa
15.04.2017, 21:36
Nein, das geht natürlich nicht ;-)
Sind ja völlig unterschiedliche Länder. Du kannst ja auch nicht mit jemandem aus Italien oder Rumänien tauschen.

Dankesehr! Mist, ich hab mir eingebildet, gehört zu haben, nach 1 Semester ginge das. Schade!

ehem-user-11022019-1151
15.04.2017, 22:53
Dankesehr! Mist, ich hab mir eingebildet, gehört zu haben, nach 1 Semester ginge das. Schade!
Einem Semester! Nicht 1 Semester ;-)
Jugendsprache hin oder her..

Du sprichst hier über zwei verschiedene Dinge. Studienplatztausch heißt, dass du mit jemanden den Platz tauscht, der semestergleich ist und so weiter.
Was natürlich nicht geht, wenn es sich im zwei verschiedene Länder handelt.
Nach einem Semester kann man sich Scheine anrechnen und den Quereinstieg oder Hochschulwechsel machen, jedoch hat man nach einem Semester nicht genügend Scheine und zudem ist der Studiengang in Österreich ziemlich anders strukturiert.

katrina-elisa
15.04.2017, 23:15
Einem Semester! Nicht 1 Semester ;-)
Jugendsprache hin oder her..

Du sprichst hier über zwei verschiedene Dinge. Studienplatztausch heißt, dass du mit jemanden den Platz tauscht, der semestergleich ist und so weiter.
Was natürlich nicht geht, wenn es sich im zwei verschiedene Länder handelt.
Nach einem Semester kann man sich Scheine anrechnen und den Quereinstieg oder Hochschulwechsel machen, jedoch hat man nach einem Semester nicht genügend Scheine und zudem ist der Studiengang in Österreich ziemlich anders strukturiert.

Tut mir leid, ich war am Handy!

Okay, verstehe. Ich meinte aber eh einen "Tausch", dass also quasi jemand, der in Innsbruck studiert, aber nach München (ich werd' dort studieren) möchte meinen Platz bekommt und ich nach IBK gehen kann. Ich dachte, ich hab das mal wo gelesen.

Hast du Erfahrung, ob es da überhaupt Chancen gibt?

ehem-user-11022019-1151
15.04.2017, 23:33
Nein wie sollte sowas möglich sein?
Sind doch zwei komplett verschiedene Länder und komplett verschiedene Zulassungsverfahren und so weiter. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Sprache.
Rein logisch ist das schon eher unmöglich, natürlich gibt es aber immer diesen einen Fall... Ich bezweifle aber, dass es stimmt.
Du kannst doch auch nicht einfach mit jemanden tauschen, der in Griechenland einen Platz hat.

deWinter
12.07.2017, 16:10
Studienplatztausch existiert gar nicht in Ö.