PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C H A O S



Lava
13.10.2003, 20:21
Hi,

na? Wie sieht denn euer tolles neues Curriculum aus? Ich komme gerade von einer Infoveranstaltung zum Thema neue AO und es klingt nach reinem Chaos. Eigentlich wissen die noch gar nicht, was sie mit uns machen wollen. Plötzlich gibt es Sitzscheine, d.h. Kurse, die später irgendwie anders heißen aber zur Zeit noch den alten entsprechen und wenn man sie jetzt schon belegt, hat man später 3 Wochen frei und solche Scherze. Angeblich müssen wir insgesamt mehr Scheine machen als früher, so dass es ein paar Ferienkurse geben wird. Wann und welche weiß aber noch keiner. Und dieses ominöse Wahlfach..... hä?? Was'n das??? Und für ne Doktorarbeit nebenbei scheint kaum Zeit zu sein...
Die U-Kurse sind plötzlich auch nicht mehr Pflicht. Lustig, oder?
Ging's bei euch auch so chaotisch los?? Am ärgsten sind die dran, die "azyklisch" sind und im jetzigen Sem 1. Stex schreiben würden. Bei denen weiß keiner, was Sache ist. Ob ihnen ihre alten Scheine noch was nützen und ob sie die neuen überhaupt schaffen in diesem Semester. Ich bin jedenfalls gespannt auf einen turbulenten klinischen Abschnitt...

Froschkönig
13.10.2003, 20:30
Tja..also...wie soll ich mich jetzt ausdrücken ???

Willkommen in der Klinik !!!! :-D

Froschkönig
13.10.2003, 20:34
MEIN Chaos hält sich in Grenzen :

nightingale
13.10.2003, 21:31
In Hannover haben wir ab jetzt Trimester. Wir sind der erste Jahrgang, aber bis jetzt scheint alles gut organisiert zu sein ;-)

Die Stundenpläne sind auch OK. :-love :-love :-love

Lava
13.10.2003, 21:57
Uns hat man erzählt, die Trimestergeplagten hätten quasi gar keine Ferien mehr :-))

Huepftigger
14.10.2003, 13:13
Na ja, davon abgesehen, daß ich bisher nich so richtig weiß, welche Fächer ich nun alles in diesem und welche erst im nächsten Semester habe, hält sich auch mein Chaos noch in Grenzen. Am Donnerstag muß ich (zumindest glaube ich das) das erste mal in die Uni zu eienr Infoveranstaltung in Pharma - ich bin echt gespannt, was nun wie werdne soll... :-sleppy

Faust601
14.10.2003, 14:30
Es liegt mir ja fern, jetzt einfach so in das Loblied unseres Studiendekans auf das Heidelberger System ("Heicumed") einzustimmen. Aber irgendwie hat's schon große Vorteile.
Bei uns haben sie sich nämlich Gott sei Dank schon vor einigen Jahren Gedanken über einen Umbau des klinischen Studiums gemacht, basierend auf dem damaligen AO-Vorschlag vom Ministerium Seehofer. Und da die jetzige AO dem im Prinzip vollständig entspricht, haben wir hier bereits ein funktionierendes System etabliert, mit dem wir problemlos alle Scheine machen können.
Lediglich die Ferien sind ein bisschen komisch. Wir haben mehrere kleinere, aber kaum große. Aber dafür können wir theoretisch bereits 10 Monate vor dem PJ mit dem eigentlichen Unterricht fertig sein. Da passt dann z.B. auch gut eine Doktorarbeit rein.

Pietschie
14.10.2003, 15:36
Bei uns regiert momentan auch (noch) das Chaos.
Wir wurden einfach komplett auf die neue AO umgestellt, ob da vielleicht ein paar noch das 1. Stex schreiben wollen, wurde erst hinterher gefragt. Zu dem Wahlfach kann keiner was sagen, ausser dass wir eins ins Hammerexamen einbringen müssen. U-Kurs gestrichen, bis jetzt noch keine endgültige Ersatzlösung für den Schein, den man ja noch fürs 1.Stex braucht.
Wir machen noch die alten Scheine, die jetzt Leistungsnachweise heissen und benotet werden.
Dazu noch das DIPOL System, in das wir uns auch erst mal reinfitzen müssen...

Früher oder später wird sich alles finden... hoff ich

Sebastian1
14.10.2003, 16:15
Ich muss für Bochum ähnliches wie für Heidelberg bescheinigen: Dadurch, daß man vor ein paar Jahren begonnen hat, einen Modeelstudiengangzu konzipieren (der jetzt zum ersten Mal parallel im ersten Semester begonnen hat), war man bereits so weit, daß man einige Anforderungen und Planungsgremien schon so weit hatte, daß Konzepte und Vorgaben sehr schnell umgesetzt werden konnten. Zwar stehen die Curricula für kommende Semester noch nicht zu 100%, aber man kann durchaus schon davon ausgehen, trotzdem in Regelstudienzeit weiterzustudieren und die Anforderungen der neuen AO zu erfüllen (wenn man nicht zu den in den Allerwertesten geniffenen mit dem 1.Stex-Problem zählt, aber diese Problematik ist ja eh uni-unabhängig).
Erschreckend fand ich lediglich die Reaktionen und Fragestellung von leider nicht wenig Kommilitonen, die gesternin der Infoveranstaltung anscheinend das erste mal das Wort "AO" gehört haben und dementsprechend völligst uninformiert über ihr eigenes Studium waren.
Dafür war ich heute umso begeisterter von den ersten klinischen Vorlesungen, einfach weil auch diese zum Teil neu konzipiert wurden und wirklich mit hervorragenden Dozenten und didaktisch sehr guter Aufmachung gestartet sind. Wenn das so bleibt, werd ich am Ende noch regelmäßiger Vorlesungsbesucher :-D

Gruß,
Sebastian

Medimarinka
14.10.2003, 17:16
Jetzt habt ihr mir alle echt Angst eingejagt.Habe bis jetzt nichts von All dem mitbekommen.Aber bei uns an der FU-Bln gibt es ja die netten Einführungstage für die Erstklinischen am Donnerstag und Freitag von den netten Studenten,die noch Freizeit haben.Daher warte ich noch bis Donnerstag und es wird sich zeigen,was an der Sache dran ist.Für der 1ste bin ich vorgesorgt:habe alle Kurse(Klin.Chemie,Allg.Patho,Pharma 2 semestrig und Mikro)vorliegen und das auch mit den Terminen.Wir haben ja echt eine fleißige Sekretärin in der Klinik.... :-D

MissRaffaello
14.10.2003, 20:51
Tja, die neue AO scheint doch ein ziemliches Kuddelmuddel. Theoretisch ist hier in Tübingen schon alles durchgeplant, nur an der Durchführung und Informationsweiterleitung mangelt es noch ein bisschen. Drei Tage vor Semesterbeginn wurde per Internet (intern für Medizinstudenten Tübingen) ein neues Prüfungskonzept (bis 10. Semester) vorgestellt, bei dem immer in der dritten Semesterferienwoche eine zentrale Klausur über alle Fächer des Semesters und die Querschnittsbereiche geschrieben werden soll. Unklar war nur, für wenn dieses neue Konzept gelten sollte, auf den ersten Blick schien es für alle zuzutreffen, scheinbar aber doch nur für alle nach neuer AO.
Aufklären wird sich das am Donnerstag in einer Info-Veranstaltung. Einen Schreck habe ich doch bekommen, denn wer hat schon Lust 150 Fragen, also ein Mini-Staatsexamen jede Ferien abzulegen?

MissR

Lava
15.10.2003, 17:23
Heute hatten wir Geschichte der Medizin und der gute Prof hat beinahe einen Salto vor Freude gemacht, als da plötzlich 300 Leute in dem viiiieeeel zu kleinen Hörsaal saßen/standen/sich stapelten. Dem hatte wohl noch keiner gesagt, dass das in Zukunft Pflicht wird :-))

Agamemnon
17.10.2003, 13:03
Das mit dem Chaos trifft auch für Göttingen zu. Keiner weiß, wo und wann und ob überhaupt man zu sein hat. Aber immerhin gibt`s Montag eine Infoveranstaltung (ich weiß gar nicht, was das ist, hatten noch nie eine. Bei der geplanten für die Vorklinik mußte der Hörsaal wegen einer Milzbranddrohung geschlossen werden).
Aber wir kennen das mit dem Chaos ja schon...

Habe noch immer die Hoffnung, daß in der Klinik alles besser wird :-top

Miss
20.10.2003, 13:28
Ja, auch bei uns in Hamburg ist es leicht chaotisch....
immerhin haben sie es jetzt mal geschafft, unsere Stundenpläne (1.-3.klin nach jetztiger neuer AO) ins Netz zu stellen, alles noch sehr unorganisiert. Aber so ist das halt immer am Anfang.
Wäre auch viel viel besser gewesen, wenn man sich schon mal vor ein paar Jahren Gedanken gemacht hätte, dann wäre das jetzt auch nicht ganz so stressig für alle Beteiligten. Aber okay, kann man jetzt auch nicht mehr ändern, hoffentlich lernen die jetzt auch mal aus ihren Fehlern.

Bei uns gibts jetzt auch keine U-Kurse mehr, unsere Semester sind in Quartale umgewandelt. Es gibt nur noch Ferien im Sommer, der Rest des Jahres ist in 3 x 3 Monate unterteilt -und in der Zeit zwischen Physikum muß man 6 Themenblöcke und einen Wahlpflichtblock absolvieren. Man hat aber auch einen Block komplett frei und kann da ins Ausland oder die Doktorarbeit machen/anfangen/beenden:)

Da unser jetziges 2.klin. Semester mit voller Breitseite getroffen wurde, hat man sich wenigstens dazu entschlossen, uns für die belegten Kurs im vorigen Semester, die uns z.T. nichts mehr bringen für die neue AO, das Wahlpflichtfach äquivalent anzuerkennen.
Immerhin ein Kompromiß, mit dem wir keine Zeit verlieren.

Fazit: das Konzept ist eigentlich gut, wir sind gespannt auf die Umsetzung!

zteitardnas
21.10.2003, 15:07
auch an der hu-berlin ist das letzte wort noch nicht gesprochen. hier müssen sich die organisatoren zusätzlich zur neuen ao mit der fusion der medizinischen fakultäten von hu und fu rumschlagen. im wesentlichen machen wir im 1. klinischen erstmal nach der alten ao weiter (also unbenotete scheine, ...). schrittweise wollen sie dann die benoteten leistungsnachweise und die ganzen anderen änderungen einführen ... da bin ich ja mal gespannt. uns kann im moment noch nicht einmal genau gesagt werden, ob wir das alte 1. stex noch machen müssen ...