PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten bei Uni-Wahl



cowboyjunkie
17.04.2017, 21:55
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich demnächst für das Medizinstudium bewerben und stehe vor der Herausforderung, mich für bestimmte Städte zu entscheiden. Mir bereitet das Schwierigkeiten, weil ich gefühlt wenig Anhaltspunkte habe..Ich wohne seit 6,5 Jahren in Hamburg und fände den Gedanken schön, in eine kleinere Stadt zu ziehen (kürzere Wegstrecken, die man evtl. mit dem Fahrrad zurücklegen kann, kein Fluglärm, günstigeres Wohnen). Grundsätzlich finde ich, dass die Modellstudiengänge sympathisch klingen, fühle mich aber z.B. abgeschreckt von dem, der in Oldenburg angeboten wird. Ich dachte eignetlich daran im Norden zu bleiben, weil es vom Organisatorischem einfacher ist und HH nicht so weit weg ist. Ist hier jemand, der z.B. in Kiel, Lübeck, Oldenburg, Rostock, Göttingen, Greifswald, Hannover usw. studiert und mir etwas aus seiner eigenen Erfahrung über die jeweilige Uni schreiben kann. Würde mich freuen:jump:

PS: Ich habe eine Chance über die Wartesemester!

Migole
18.04.2017, 19:49
Ich studiere zwar nicht im Norden, aber wenn dich ein Modellstudiengang interessiert ist (von den genannten) Hannover vielleicht keine schlechte Wahl. Der Modellstudiengang dort ist etabliert und genießt einen guten Ruf. Von Lübeck und Greifswald hört man auch viel gutes. In Rostock soll die Vorklinik hingehen nicht so toll sein. In erster Linie sollte dir allerdings auch die Stadt gefallen in der du 6 Jahre leben wirst :-)

Solara
18.04.2017, 20:09
Ich würde mir die Städte anschauen, wo es mir am besten gefällt, du musst es ja ein paar Jahre dort aushalten.

Echinococcus
19.04.2017, 10:57
Ich hab zwar woanders studiert, aber arbeite nun in Greifswald. Falls du wissen möchtest wie man GW als Neuling so wahrnimmt, kannst du mich gerne (auch per PN) fragen. Vom Studienablauf hier in der Stadt hab ich bis auf wenige Ausnahmen aber fast keine Ahnung.

cowboyjunkie
20.04.2017, 12:53
Vielen Dank für eure Antworten... eine Frage schwirrt jetzt noch in meinem Kopf herum...hat man eigentlich als jemand, der sich mit entsprechend hohen Wartesemsetern bewirbt an manchen Unis höhere Chancen als an anderen - wenn es knapp ist mit dem Schnitt usw.? Z.B. Hätte ich in Lübeck eine höhere Chance als in Hamburg, weil sich in Hamburg potenziell mehr bewerben? Weiß das jemand von euch?
Bzgl. der Uni Wahl: Das hilft mir ja schon mal, wenn man über Lübeck und Greifswald Gutes hört. Tatsächlich finde ich den Studiengang in Hannover ansprechend, aber Hannover ist angeblich die lauteste Stadt in Deutschland; habe mich da auch genauer informiert (es gibt Lärmkarten, die die Städte ausstellen). Das macht Hannover sehr unattraktiv für mich. Meine Favoriten von den Städten sind bisher: Lübeck, Kiel, Greifswald, evtl. Göttingen, evtl. Oldenburg oder ich such mir noch eine weiter im Süden aus. Ich denke, es kommt gar nicht so sehr auf die Stadt an sich an, sondern ob ich den Ort mag, hängt dann auch mit den Menschen zusammen, die ich dort kennenlerne. Bei kleineren Städten ist ja generell der Vorteil, dass man schneller in der Natur ist, solange ich einen Tanzkurs finde ist alles in Ordnung :-)

@Echinococcus: Ja, würde mich freuen, wenn du mir kurz deine Eindrücke übr Greifswald schildern könntest!!!

Liebe Grüße

Echinococcus
20.04.2017, 13:37
Greifswald ist eine kleine, aber sehr "studentische" Stadt. Für mich war das erst mal ein Kulturschock, aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Wohnungsmarkt ist verrückt, die Preise höher als man es so abgelegen im Osten erwarten würde. Im Gegensatz dafür gibt es für eine so kleine Stadt ein recht umfassendes Studentisches Freizeitprogramm, was aber trotzdem nicht mit Großstädten mithalten kann. Die nächste Größere Stadt ist mit einer knappen Stunde Fahrzeit Rostock, die notwendigen Sachen gibt es aber alle auch vor Ort.

Die Uniklinik ist modern, und sofern ich es soweit beurteilen kann gut ausgestattet. Anscheinend ist der Großteil der Lehre rund um die Klinik angesiedelt, es gibt aber noch ein paar Veranstaltungen im Stadtzentrum, was aber, wenn du ein Fahrrad hast, gerade mal 5-10 Minuten entfernt ist.
Außerdem: die Ostsee ist direkt um die Ecke. Wenn du spezifische Fragen hast, einfach stellen.

Migole
20.04.2017, 15:33
Zu deinen allgemeinen Wartezeit Fragen: im Wartezeit Unterforum gibt es einen gepinnten Thread von Absolute Arrhythmie in dem sie alles relevante erklärt. Dort sollten alle Fragen eigentlich geklärt werden :-)

Eventuell kann es auch bei der Auswahl hilfreich sein sich an die Fachschaften der entsprechenden Unis zu wenden und zu erfragen wie der Studiengang aufgebaut ist, wie zufrieden die Studenten sind etc. Sinnvoll ist u. U. auch die Übersicht des IMPP über die Ergebnisse der Staatsexamen (z.b. wie viele in Regelstudienzeit die Vorklinik schaffen).

fqy71
20.04.2017, 16:20
Die Entscheidung erleichtern sollten die Auswahlgrenzen der jeweiligen Hochschulen in der Wartezeitquote.
Greifswald sollte zum Beispiel kein Problem sein, wohingegen es in Hannover ohne SK 3 eher nicht klappen würde usw.
Ich komme übrigens aus Hannover und finde die Stadt nicht besonders laut oder ähnliches. Es gibt ja immer irgendwelche Rankings, die versuchen Städte zu vergleichen oder ähnliches. Da kann man zum Beispiel auch sagen, dass Hannover die grünste Stadt ist.
Ich persönlich finde auch, dass (natürlich neben Hannover) Greifswald eine schöne Stadt ist und kenne zwei Leute, die (beide jedoch erst Vorklinik) mit der Uni sehr zufrieden sind.

cowboyjunkie
27.04.2017, 20:53
Super vielen Dank für eure Antworten....habe im Moment noch so viel anderes um die Ohren und habe die Bewerbung erstmal weiter aufgeschoben.

@migole: der Thread von Absolute Arrhythmie ist hervorragend und es hat sich heraus gestellt, dass ich immer noch einem Irrglauben bzgl. der Wartezeit unterlag. Da ich vermute, dass ich, wenn, dann nur sehr knapp einen Platz dieses Jahr erhalten würde und ich eigtl. nicht in Hamburg studieren wollte - somit SK 5 - mir eher keine Uni aussuchen kann; werde ich wahrscheinlich irgendeiner Uni zugelost.

@Echinococcus: VIelen Dank für deine Beschreibung. Ich denke, dass mir Greifswald sympathisch ist. Allein schon wegen der Nähe zum Meer.

@fqy71: Wie finde ich denn die Auswahlgrenzen der jeweiligen Hochschulen in der Wartezeitquote heraus? Also steht irgendwo, dass man an Uni XX ohne SK 3 nichts wird? Oder gibt es irgendwo Statistiken vom Vorjahr?

Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 21:15
Freut mich immer, wenn ich helfen konnte :-))

fqy71
27.04.2017, 22:37
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

Hier dann die Wartezeitquote auswählen und unter Schritt 2 die Tabelle der Hochschulen angucken. Da steht dann welches SK bzw. DN man letztes WAS gebraucht hätte. Das kann man dann genauso mit den Vorjahren machen und gucken wie die Chance so steht ;)