PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlorener Impfpass - KKP unmöglich



ehem-user-18-04-2019-1444
18.04.2017, 11:51
Hallo :)

Ich möchte nun demnächst mein KKP antreten in einer Klinik, in der ich das Schulpraktikum in der 10. auch schon gemacht habe.
Damals wurde mein Impfpass gecheckt und ich musste nichts auffrischen lassen (auch Hepatitis B wurde anscheinend schon geimpft). Ich bin aus dem Jahrgang 1998 und meine Impfungen wurden alle 1999-2000 gemacht. Meine Ärztin meint, dass ich normalerweise meine Impfungen nicht wieder auffrischen lassen müsste.

Nun habe ich super blöder Weise meinen Impfpass in Neuseeland verloren...Ich habe alle meine Kinderärzte angerufen, die haben keine Daten mehr über meine Impfungen.

Nun meinte meine Ärztin ohne den Impfpass gelte ich logischerweise als komplett ungeimpft und müsste alle Standardimpfungen plus Hepatitis nochmal impfen lassen und bis das vollständig geregelt ist, vergeht einige Zeit.

Bin gerade sehr verzweifelt. War schon jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben? Ich möchte dieses Jahr mit dem Studium anfangen (vorausgesetzt ich bestehe den HAM-Nat) und habe einen super Praktikumsplatz bekommen. So so ärgerlich mit dem blöden Pass (ich weiß, meine Schuld).

Haematopoesie
18.04.2017, 13:09
Hallo,

da hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Deine Ärztin darf sich nicht auf deine Aussagen verlassen. Wenn deine Kinderärzte deine Akte nicht mehr haben oder da nichts vermerkt ist, siehts schlecht aus.
Falls Titerbestimmungen nicht ausreichen, wirst du dich wahrscheinlich noch mal komplett durchimpfen lassen müssen...

Ansonsten würde ich mal mit dem Krankenhaus reden, wenn du da schon mal warst und die deinen Impfpass schon kontrolliert haben, sind die vielleicht einsichtig.
Ich hab zB. nie meinen Impfpass beim Pflegepraktikum vorlegen müssen ;).

Sternchenhase
18.04.2017, 13:18
Wenn deine Ärzte keine Auszeichnungen mehr haben, liegen deine Impfungen mehr als 10 Jahre zurück.

Dann wären sowieso wieder ein paar Auffrischungsimpfungen fällig... auch wenn das nicht die Antwort ist, die du wolltest :-oopss.
Ich bin gerade etwas irritiert, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, aber ich dachte, die tetravalente Impfung mit Pertussis, Tetanus, Diphterie und Polio, und die mit FSME soll alle 10 Jahre geimpft werden?
Den neuen Impfpass bekommst du kostenlos beim Hausarzt.

Ist natürlich großer Mist, gerade die Heps.

Wann musst du denn zum KPP antreten?
Ein Hinderungsgrund im Studium ist das ja nicht, beim Betriebsarzt wird eh nochmal alles nachgeschaut und geimpft :-).

WackenDoc
18.04.2017, 13:28
Wenn die letzten Impfungen von 2000 sind, sind eh Auffrischungen fällig und wahrscheinlich hast du auch nicht beide MMR-Impfungen.

Also- 1x MMR ggf. mit Varizellen ODER Titer.
HepB-Titer bestimmen lassen (geht innerhalb weniger Tage).
Tetanus, Diphterie, Tetanus, ggf. Polio auffrischen

Das sollte für´s Praktikum reichen. Und dann kann man immernoch schauen, wie das mit der verlorengegangenen Dokumentation ist.
Offiziell: Was nicht dokumentiert ist, hat nie stattgefunden.
Praktikabler Weg: Du hast alles aufgefrischt bzw. dann mind. einmalige MMR im Erwachsenenalter und Hep-B-Titer- also soweit safe für die Arbeit. Der Rest ist dann partizipative Entscheidungsfindung mit dem Arzt. Lässt sich ein Patient auffrischen und kann mir glaubhaft darlegen, dass er grundimmunisiert wurde, dann wird das so dokumentiert und gut ist.

Als Frau mal frühzeitig MMR-Titer bestimmen lassen oder einfach eine 2. Dosis MMR.

ehem-user-18-04-2019-1444
18.04.2017, 13:45
Danke für eure Antworten!

Letztes Mal war es auch schon über 10 Jahre her und ich musste nichts auffrischen lassen und auch nun meinte meine Ärztin, Auffrischung sei nicht unbedingt nötig (sie müsse nur den Impfpass sehen, haha :-)) )

Was denkt ihr wie lange (Wochen, Monate) würde es dauern, bis ich alle Standardimpfungen und Hepatits B (vielleicht auch noch A) erhalten habe?
Darüber wollte mir die Arzthelferin leider nichts sagen, sie ist allgemein eher keine Frohnatur..

Sternchenhase
18.04.2017, 13:48
Ui, da würde ich mir mal einen andere HA suchen... mit netten Arzthelferinnen :-D :-wow
Aber das ist ja auch immer Glückssache :-).


Wann fängt denn jetzt dein KPP an?

ehem-user-18-04-2019-1444
18.04.2017, 13:59
Das ist noch nicht ganz festgelegt aber ungefähr Mitte Mai...:-wand

S.Pearce
18.04.2017, 14:01
Hab mir HepA/B für das Ehrenamt geben lassen, die ersten zwei Impfungen waren glaub innerhalb von 6 Wochen und jetzt muss ich noch 6 Monate für Nummer 3 warten. Ist aber eine Duo Impfung.

Ansonsten war bei mir Tetanus fällig und noch etwas, das gabs aber auch alles als "eine" Spritze..

WackenDoc
18.04.2017, 14:04
Hep B-Titer geht wenige Tage- einmal auffrischen- direkt Schutz (sonst wird meistens die 2. Impfung gefordert, weiss ja nicht, ob du schon Hep B geimpft bist). Kann man auch in Kombi mit Hep A machen.

MMR- einmal
Tetanus, Diphterie,Keuchhusten, Polio- einmal.

Also du könntest innerhalb einer Woche durch sein, je nach dem wie lange das Labor für den Titer braucht. Und auffrischung der 4-fach ist alle 10 Jahre. Hep B- Titerkontrolle bei Respondern mit Risiko (also med. Personal) auch alle 10 Jahre.

MMR- keine Auffrischung.

-nookie-
23.04.2017, 12:48
Habe Anfang April mein Krankenpflegepraktikum begonnen. Zuvor hatte ich nie einen Impfpass gehabt, lediglich so einen "Impfzettel" mit Impfungen aus den Jahren 89-91. Mein Hausarzt hat dann den Titer für alles, was von Krankenhaus gefordert wird, bestimmt (Hep B, MMR, Polio, Diphterie, Windpocken). Impfschutz bestand keiner mehr. Ich wurde dann innerhalb von etwas mehr als einem Monat durchgeimpft, dementsprechend gab es jede Woche eine Impfung und die dazugehörige Auffrischung nach 4 Wochen. Jetzt muss ich nochmals nach ca. 6 Monaten zum Hausarzt um den Impfschutz abzuschließen. Für das Krankenpflegepraktikum reichen die aktuellen Impfungen aber aus.

Außer für die Hepatitis B-Impfung musste ich für keine etwas bezahlen. Bei Hep B musste ich in Vorkasse treten, wurde nachdem ich die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht habe jedoch erstattet.

ehem-user-18-04-2019-1444
24.04.2017, 09:05
Schön zu lesen, dass es noch andere in einer ähnlichen Situation gibt :D

Ich lasse nur den MMS-Titer machen, da die extrem teuer sind und meine Krankenkasse die nicht zahlt. Ich würde die Impfung lieber einfach machen lassen, aber mein Arzt meint, das die nur im Abstand von 6 Wochen geimpft werden kann, weil es eine Lebendimpfung ist...Und das dauert mir zu lange :s

Dann mache ich jetzt noch das "Schnellverfahren" bei der Hepatitis A und B Impfung (4 Impfungen, die ersten beiden sind nach acht Tagen durch, ab dann besteht Impfschutz). Und eine bis zwei Wochen später wird noch Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio geimpft.

Muss ich nur noch hoffen, dass ich noch ausreichenden Schutz gegen MMR habe und dann ist alles gut :)

Was mich nur gerade wundert, ist das du in 4-5 Wochen durchgeimpft wurdest auch mit der MMR-Impfung :o Wegen des Abstandes von 6 Wochen, der mir gesagt worden ist.

Jetzt ist nur noch meine Spritzen-Phobie ein Problem :'D

-nookie-
27.04.2017, 18:01
Mein Hausarzt meinte, dass ich jeweils die zweite Impfung nach 4 Wochen machen kann. Auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Das ganze lief dann eh über die Schwestern, mein Arzt hat dann nur das Formular für das Krankenhaus unterschrieben, dass ein aktueller Impfschutz besteht.