PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach der fos über umwegen medizinstudium??



dr089
13.10.2003, 19:32
hi erstmal :)

meine frage: ist es möglich und wenn ja wie dass man nach der fos medizin studieren kann???

würd mich über paar commentz freuen.

schöner gruß

Froschkönig
13.10.2003, 19:36
Der beste Umweg ist immer der direkte ;-)
Abi in der Abendschule....

Ansonsten Berufsausbildung in der Krankenpflege plus Weiterbildung...dauert so um die 5 Jahre :-?

nightingale
13.10.2003, 20:40
Kommt drauf an, welchen Status deine FOS hat, das ist ja je nach Bundesland unterschiedlich!
1. Wenn es die Zugangsberechtigung zur Fachoberschule ist, dann musst du also noch die 12. und 13. KLasse auf einer weiterführenden BErufsschule machen.
2. Wenn FOS den erfolgreichen Abschluss der Klassse 12 Fachoberschule bedeuten soll, brauchst du ja nur noch die 13. KLasse BOS.

FOS allein reicht so oder so nicht als Zugangsberechtigung für das Medizinstudium aus.

Gammastrahler
09.01.2004, 06:26
Original geschrieben von Froschkönig
Der beste Umweg ist immer der direkte ;-)
Abi in der Abendschule....

Ansonsten Berufsausbildung in der Krankenpflege plus Weiterbildung...dauert so um die 5 Jahre :-?

Kapier' ich nicht. Kommt doch betreffend der Dauer letztlich fast auf dasselbe hinaus. Denn für ein Abendgymnasium musst Du, zumindest hier, eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen.
Das heißt, bspw. drei Jahre Ausbildung + zwei Jahre Abendgymnasium, ergibt ebenfalls fünf Jahre. :-)

Einerseits bin auch ich der Meinung, dass der direkte Weg immer der beste ist und das es wesentlich erstrebenswerter ist, dass Abitur (nach-) zu machen, als jetzt auf Biegen und Brechen eine Ausbildung zu beginnen, nur mit dem Hintergedanken im Anschluss zu studieren. Zumal er/sie beim Weg mit dem Abitur letztlich die Freiheit hätte, dann vielleicht doch etwas anderes zu studieren, sollte es halt mal nicht mehr die Medizin sein.

Ich weiß nicht, ich stelle mir diese Frage, weil ich persönlich derzeit auch in dieser Situation stecke (war jedoch nicht auf der FOS), wo sich mir eben diese beiden Alternativen aufdecken. Ich möchte Medizin studieren und wäre bereit, dafür wirklich alles aufzugeben. Eine Ausbildung habe ich vorher aber so oder so abzusolvieren. Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob ich an diese lieber eine fachliche Spezialisierung anschließe und dann versuche, ohne Abitur studieren zu können. Oder den direkten Weg, welchen ich persönlich attraktiver finde, auch weil ich zu meiner Schande gestehen muss, in diesen Dingen eher "klassisch" geprägt zu sein - soll heißen, studieren nur mit Abitur, alles andere ist nichts. Das würde dann bedeuten - Ausbildung und im Anschluss derer, aufs Abendgymnasium und Abitur nachmachen. Von der Zeit nimmt es sich in meinem Fall wie gesagt nichts.
Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das Med. Studium auf einem solchen Weg erreichte, oder gerade dabei ist. Also entweder ohne Abitur studiert, oder das Abi auf dem zweiten Bildungsweg, bzw. Abendschule/-gymnasium, nach Abschluss einer Berufsausbildung nachholte.

Wäre nett, denn ich würde mir die Art meiner Ausbildung abhängig von meiner Entscheidung, wie es danach weitergehen soll, auswählen. Ich komme übrigens aus Niedersachsen. Bildungstechnisch möglich, sind also beide Varianten.


Grüße

Sanje
09.01.2004, 09:48
Hallo Gammastrahler,

ich habe das Abitur auf dem 2.Bildungsweg nachgeholt. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich dir jetzt schreiben soll, da ich weder aus Nds komme, noch über Kenntnisse (das Studium ohne Abi betreffend) verfüge.

Ich hatte vor dem Besuch des Abendgymnasiums eine abgeschlossene Berufsausbildung, außerdem die FHS-Reife, so dass ich nur zwei Jahre brauchte.

In NRW brauchst du außerdem nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung.

"Studierende des Abendgymnasiums müssen mindestens 19 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit nachweisen. Angerechnet wird auch nachgewiesene Arbeitslosigkeit, Wehr- oder Ersatzdienst sowie die Tätigkeit als Hausfrau/Hausmann, wenn sich im Haushalt ein Kind oder eine pflegebedürftige Person befindet."

Stände ich vor der Wahl, würde ich das Abitur machen -da bist du nicht von irgendwelchen Externen-Prüfungen o.ä. abhängig.