PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwer ist das Studium?



ElisabethRoedler
19.04.2017, 21:44
ICH WEISS, NIEMAND KANN SAGEN, OB ETWAS SCHWER IST ODER NICHT, ICH FRAGE TROTZDEM UND FREUE MICH AUF PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG!

Hallo an euch Alle :-winky

Ich hoffe mal, dass mir hier der Eine oder Andere helfen kann...

Ich würde gerne Zahnmedizin studieren (am liebsten in München) und so wie es aussieht, wird das auch klappen! Habe letztes Jahr Abi gemacht, DN 1,1.

Ich mache mir aber sehr sehr große Sorgen, ob ich das Studium schaffe. Ich habe mich natürlich viel im Internet erkundigt, in Foren gelesen, mit Leuten gesprochen... man hört doch oft, wie hart und schwer das Studium sei. Ich weiß, es sind teilweise sehr lange Tage, das wäre mir aber vollkommen egal, ich fürchte mich lediglich vor der Schwere der Prüfungen und Phantomkurse und dass die Unis total aussieben und nur Knock-Out Prüfungen haben.

Ich habe in der Schule nicht wirklich viel gelernt, konnte immer das Meiste vom Unterricht mitnehmen.
Aber ich bin definitiv kein NaWi Genie und so richtig "handwerklich" gearbeitet hab ich auch noch nicht...

Ich möchte halt nicht beginnen und dann scheitern, denn ich bin definitiv kein Genie.

Kann mir hier jemand vl mal was "Konkretes" zur Lernerei sagen? Hat jemand vorher vl etwas Anderes studiert und kann Vergleiche ziehen?

Ich freu mich in jedem Fall über alle Tipps!

davo
20.04.2017, 07:16
Ich studiere Humanmedizin, habe vorher Wiwi studiert, keine durch die Vorklinik einige Zahnmediziner. Humanmedizin ist keineswegs schwerer als Wiwi, aber einfach viel mehr Lernaufwand. Aber von denen, die mit mir angefangen haben, hat fast niemand bisher ernsthafte Probleme mit dem Studium bekommen. Es gab ein paar, die gemerkt haben, dass ihnen das Studium nicht liegt, zu theoretisch ist, etc., aber selbst das waren maximal 2%. Bei den Zahnmedizinern dasselbe. Mit einem Abi von 1,1 hast du meines Erachtens eine statistische Chance von mindestens 95%, das Studium auch erfolgreich abzuschließen. Mach dir da also keine Sorgen. Du musst einfach nur viiiel lernen :-)) :-p

ElisabethRoedler
20.04.2017, 11:09
Ich studiere Humanmedizin, habe vorher Wiwi studiert, keine durch die Vorklinik einige Zahnmediziner. Humanmedizin ist keineswegs schwerer als Wiwi, aber einfach viel mehr Lernaufwand. Aber von denen, die mit mir angefangen haben, hat fast niemand bisher ernsthafte Probleme mit dem Studium bekommen. Es gab ein paar, die gemerkt haben, dass ihnen das Studium nicht liegt, zu theoretisch ist, etc., aber selbst das waren maximal 2%. Bei den Zahnmedizinern dasselbe. Mit einem Abi von 1,1 hast du meines Erachtens eine statistische Chance von mindestens 95%, das Studium auch erfolgreich abzuschließen. Mach dir da also keine Sorgen. Du musst einfach nur viiiel lernen :-)) :-p

Viele vielen Dank! ich hoffe sehr!!

outofhere
21.04.2017, 10:12
Ich glaube in den Lernfächern wirst du keine Probleme haben, das ist zwar teilweise viel Aufwand aber machbar, viel eher ist die Frage ob du denn Lust auf das handwerkliche Arbeiten hast. Hast du in dem Bereich mal ein Praktikum u.ä. gemacht (in einem zahntechnischen Labor oder so)? Daran scheitern am Ende glaube ich mehr als am theoretischen Teil. Wenn du darauf aber wirklich Lust hast wird auch das machbar sein.

tridraetz
21.04.2017, 14:53
ich finde das Studium schwer, ist zu schaffen, nimmt aber viel Zeit und Lebenskraft weg :-heul

ElisabethRoedler
21.04.2017, 16:49
ich finde das Studium schwer, ist zu schaffen, nimmt aber viel Zeit und Lebenskraft weg :-heul

Danke! Studierst du schon? Ohne Kraft zum Leben hätte ich schon noch gerne! :P Was ist des das Harte daran, deiner Meinung Nach?

stabbi89
21.04.2017, 18:49
Hallöchen:-lesen Also schwer ist relativ. Bei uns ist es ganz "angenehm" gewesen. Es steigert sich von Semester zu Semester. Bin jetzt im Vierten und fand das 3 am arbeitsintensivsten. Es kommt einfach darauf an, was du für ein Typ bist. Keiner kommt dahin und kann das, auch nicht die Leute die ein gutes Abi haben. Kannst du gut lernen oder ist dir in der Schule alles so zugeflogen? Meinen Beobachtungen zu Folge, müssen die, die in der Schule nicht lernen mussten erstmal lernen zu lernen:-oopss "komplizierter Satz" Ein Freund hat mir mal gesagt, als ich noch nicht studiert habe:" Medizin/Zahnmedizin ist ein Fleißstudium, wenn du dich hinsetzt hast du gute Chancen es zu schaffen." In allen Fächern fängst du von Null an, also wird nicht wirklich was vorausgesetzt. Die Stoffmenge macht eigentlich die Schwierigkeit aus. Naja, und du solltest schon etwas handwerkliches Geschick haben ;) Sofern du richtig Bock auf Zahnmedizin hast, mach es! Deine Motivation ist das Interesse:) Viel Erfolg

PS: Schau mal bei einem Zahntechniker vorbei.

Zahnfee12
21.04.2017, 19:21
Das kommt auf deine Motivation an würde ich sagen. Was spannend ist, lernt sich leichter. In meinem Fall war das z.B. Physio. Andere Sachen gehen schwerer in den Kopf. Bei mir z.B. Biochemie.

Und ich kann dich beruhigen... Ich musste in der Schule auch sehr wenig machen, hatte 1,0 als DN.
Die Umstellung aufs Lernen klappt ohne Probleme, wenn es das ist, was du machen willst. ;-)

Gast09012019
26.04.2017, 22:06
Zweifel sind ganz normal. Viel wichtiger finde ich, ist es, vorher beim Zahnarzt mal Reinzuschnuppern um festzustellen das einem das auch gefällt. Schließlich zieht sich das Studium über ein paar Jährchen in denen man zwar viel lernt aber kaum Praxis kennenlernt.

Wenn es der Traumjob ist dann packt man es schon irgendwie. Leicht ist das Studium jedenfalls nicht und gute Nerven und viel Durchhaltevermögen sind unerlässlich ;-)

Salzi19
27.04.2017, 08:28
Oh jaaa :-))
ICh hab das Studium geschafft ohne je ein einziges Praktikum beim Zahntechniker gemacht zu haben.
Ich würde nur nicht damit planen, dass man in der Regelstudienzeit bleibt ...

Weisheitszahn08
28.04.2017, 12:57
Also bisher läuft es bei mir so langhin.
Nicht besonders herausragend und nicht wirklich schlecht. Einfach grundsolide.
Habe es mittlerweile bis in die Klinik geschafft.
Ein Leben hat man neben dem Studium auf jeden Fall auch noch. Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen.
Eine Prüfung muss nicht mit 1 oder voller Punktzahl bestanden werden.
Ein Leben neben der Uni ist schon drin! :-top:-top