PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war euer erster Tag an der Uni?



Seiten : 1 [2]

MedGirl
16.10.2003, 18:34
bin zwar nicht nici :-D

aber nici studiert :-lesen in Berlin, wenn ich das richtig sehe.

Lava
16.10.2003, 18:42
Nun lasst euch nicht entmutigen ;-) Die Profs schüchtern gerne ein - und zwar jedes Semester wieder!!! Unseren Drittsemestern wird immer erklärt, sie fielen durch, wenn sie nicht den großen Löffler hätten. Und was war? Man kann sogar im mündlichen P ne 1 machen nur mit dem Kreutzig!!!!!

Lernt erst mal die Leute kennen und irgendwann schießt man sich ein, für welches Fach man sich wie ausführlich vorbereiten muss. Geht auf recht viele Semestereröffnungsparties und habt Spaß am Studium! :-)

Froschkönig
16.10.2003, 18:47
Original geschrieben von Janine
Man kann sogar im mündlichen P ne 1 machen nur mit dem Kreutzig!!!!!

Klar, wenn man die richtigen Fragen bekommt und es dem Prüfer genügt, geht das in allen Fächern auch mit kurzlehrbüchern....man braucht halt dann ein wenig Glück

Lava
16.10.2003, 18:52
Das ist natürlich wahr!!!! Aber es geht ja primär erst mal ums Bestehen ;-)

PS.: Der Kreutzig ist ein Kurzlehrbuch für Biochemie und der große Löffler ein dicker Schinken in Biochemie... aber das bekommt ihr auch noch früh genug mit :-)

Zero
20.10.2003, 19:33
Also bei uns in Jena waren vom 8. bis 10. Einführungstage. War ganz in Ordnung. So mit Stadtrally. War eigentlich scheene. Und dann Montag gings richtig los.

In Physik gings mir ungefähr genauso. Nächste Woche geht mein Physikpraktikum los und wenn ich in dieses bescheuerte rote Praktikumsbüchlein schaue, dann schau ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. In der Vorlesung kam ich mir glatt vor als ob ich´n Hauptschulabschluß habe.

Zufällig jemand hier aus Jena vertreten, der mit von seinen Praktikumserfahrungen berichten kann? Hab da echt ganz schön Bammel vor. Komische Kolloqien. Und dann die neue Studienordnung. Nee, nee. Ich seh mich noch vor die Hunde gehen. Jetzt dürfen den selben Stoff, der früher in zwei Semestern gemacht wurde in einem machen. Ich frag mich wie das gehen soll.

Auf jeden Fall bin ich :-dagegen . Aber hülft ja nüchtz.

Aber zum Glück scheint der Rest ganz in Ordnung zu sein. Präppen is richtig scheene, obwohls gekracht voll ist und man nur 6 Wochen präppen darf (ist das bei euch auch so [gewesen]?). Mikro geht erst im Dezember los. Einführung in die Berufsfelderkundung sind schöne kleine Praktika, oder Vorlesungen, wie man halt lustig ist. Naja, Chemie und Bio sind auch nich so der Hit, aber machbar. Was gibts´n noch? Ach ja Termi. Scheint auch ganz angenehm zu sein.

Na denn, wünsche allen Leidgenossen alles Gute und viel Glück. Wird man sicher manchmal brauchen können. :-top

Pünktchen
20.10.2003, 19:49
@zero
keine Ahnung, wie es jetzt nach der neuen AO studiert wird...Physikpraktika gut vorbereiten sag ich nur...ihr müsst Protokolle abgeben, fragt mal eure Tutoren eigentlich sollten welche im Umlauf sein....

DENKT DARAN LASST EUCH NIE MIT ALTKLAUSUREN ODER PROTOKOLLEN ERWISCHEN!!!! das bringt euch, das ganze Studienjahr und vielelicht auch noch andere in Schwierigkeiten!!!!
Aber immer nett zu den Mitstudenten und anderen Seminargruppen sein....ich hasse diese egoistischen Medizinstudenten, die immer nur an sich denken!!!! Bis jetzt hatte das in Jena immer gut geklappt....

Präppen ist das coolste....in welcher Seminargruppe bisten mit welchem Anatomieleiter????


Wenn du irgendwann mal wissen willst, warum du Medizin studierst, dann besuch mal die fakultative VL von Prof Schier "Kinderchirurgie" da kannst du dein Anatomie/Embryologiewissen testen *g* er macht es auch so, daß man selbst im 1.Semester etwas versteht :-)



Kannst ja mal ne PM schicken! :-)


Gruß nach Jena
Pünktchen