PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war euer erster Tag an der Uni?



Seiten : [1] 2

Daniela_H
13.10.2003, 21:37
Hallo an alle Erstis!

Wie hat euch heute der erste Tag an der Uni gefallen?

Ich fand es nicht so toll. Um neun war die offizielle Begrüßung durch den Dekan, später ging es dann in Kleingruppen über das Gelände der Uniklinik. Bis dahin war es ja OK.

Mittags war dann die Einführungsveranstaltung "Einführung in die klininische Medizin (POL)". Danach ging das dann direkt in Kleingruppen weiter. Eigentlich hörte sich diese Art des Lernens theoretisch ganz gut an, aber praktisch finde ich es schrecklich.

Wir waren sieben Studenten in der Gruppe, von denen vier absolut keine Vorkenntnisse hatten (ich auch nicht). Das, was die restlichen drei (hatte alle vorher schon eine medizinische Ausbildung gemacht) mit dem Professor erarbeitet haben, ging mir persönlich viel zu schnell, außerdem waren es viel zu viele Informationen auf ein mal. Mir hat diese Veranstaltung überhaupt nichts gebracht. Und jetzt muss ich bis Mittwoch auch noch ein ziemlich blödes Thema erarbeiten. Das ganze läuft jetzt zwei mal wöchentlich, vier Wochen lang, und ich bin jetzt schon froh, wenn es vorbei ist!

Bin irgendwie ein wenig gefrustet. Hatte mich die ganz Zeit schon auf diesen Tag gefreut, aber so hatte ich ihn mir nicht vorgestellt.

Gruß
Daniela

trithobe
14.10.2003, 23:02
Hi, Daniela,

bei uns ist es ganz ähnlich gewesen.
Aber mach dir da mal keine Sorgen, du wirst sehen, dass du nach 2-3 Wochen "voll drin" bist.

Sind diese POL-Gruppen bei euch Pflicht?

Was MICH stört, ist, dass wir jeden Tag 7 Uhr Vorlesung haben.
Wann soll ich da denn feiern??? ;-)

Viele Grüße!
Thomas

Diane
14.10.2003, 23:39
Hallo Daniela! Ich bin zwar kein Ersti, saß aber auch schon mal in diesen bescheuerten POL Einführungen in die Klinik, und möchte dich beruhigen: diese Veranstaltungen sind ausschließlich dafür da, dass sich Ex-Krankenschwestern, Rettungsdienstler und fleißige Zivis gegenseitig beweisen können, wie UNGLAUBLICH TOLL sie sind. Das hat mit dir gar nichts zu tun, das bedeutet nicht, dass du zu wenig Vorkenntnisse hast oder zu langsam bist, und vor allem erwartet auch kein Mensch, dass du irgendwelche Informationen aus diesen Treffen mitnimmst. Deine einzige Aufgabe ist es, deine Zeit abzusitzen, und dankbar zu sein, dass du an so wahnsinnig medizinisch klingenden Diskussionen teilnehmen darfst, obwohl du nur ein kleiner Vorkliniker bist. ;-)

Daniela_H
15.10.2003, 15:07
Hallo,

danke für eure aufmunternden Antworten!

Hatte heute wieder 2 Studen POL. Dieses mal war es aber deutlich besser als am Montag. Wir hatten heute einen anderen Tutor, ein junger Assitenzarzt aus der Unfallchriurgie. Der war im Gegensatz zu dem schon älteren Professor am Monat richtig locker drauf. Hat direkt mehr Spaß gemacht. Außerdem haben wir das ganze etwas anders gestaltet. Ich hoffe, es bleibt so wie heute. Bei uns sind diese POL-Veranstaltung übrigens die ersten 4 Wochen im 1. Semster Pflicht. Sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht hingehen.

@Thomas: bei uns fangen die Vorlesungen meistens um 8.15 Uhr an, am Donnerstag sogar erst um 10 Uhr, zumindest bis Anfang November. Danach wird alles noch mal komplett umgestellt. Dann darf ich jeden Morgen um 8 Uhr da sein. Ist für mich auch schon ziemlich früh, da ich insgesamt ca. 45 Minuten bis 1 Stunden zur Uniklinik unterwegs bin.

Morgen habe ich nur 2 Vorlesungen bis 13.45 Uhr. Das wird ein angenehmer Tag werden.

Gruß
Daniela

ehemalige Userin 160909
15.10.2003, 19:17
hallo!!

bei mir wars auch nicht wirklich erbauend.
hatte heute morgen meine allererste physik-vorlesung und es war FURCHTBAR!!!!!!! ich wusste zwar schon von vornherein, dass es mit physik probleme bei mir geben wird, aber dass es soooo schlimm is.... ich war völlig überfordert mit mitschreiben UND zuhören und der hat das so erzählt, wie wenn es nichts einfacheres auf der welt gäbe und ich hab nix verstanden! DAS DEPRIMIERT!!!!!!!!!!! UND ZWAR GEWALTIG!!!!!!!! das ist echt zu hoch für mich.
langsam komme ich mir echt zu blöd für medizin vor....

und wegen der online-anmeldung und dem EKM herrscht hier auch totales chaos, weil die das heute erst erklärt haben, wir uns aber alle schon seit letzter woche regelrecht um die plätze prügeln (okay, ist jetzt übertrieben, zumindest waren wir alle schon eifrig am anmelden um ja an die frühen termine zu kommen) ohne überhaupt ne große ahnung von dem ganzen zeug zu haben.
und jetzt ist prompt einiges schief gelaufen, sprich einige haben sich falsch angemeldet (hüstel) und wissen nicht genau, was sie jetzt machen sollen (und ich geb meinen chirurgie-platz nicht wieder her - grrrrr!!!! <zähnefletsch>)...

bin ja mal gespannt, wie physik morgen wird. und ob ich die klausur bestehen werde. oder gar den test nächste woche (die ham sie doch nicht mehr alle - wir schreiben schon nächste woche nen test!!!!!).
eigentlich müsste ich diesen röntgen-kram jetzt noch nachbereiten, bin aber zu müde. und morgen wieder um 4 aufstehen. juhu! ICH HASSE MEIN LEBEN!!!!!!! ich glaub, ich mach mein abi rückgängig und drück noch mal für ein paar jahre die schulbank. hach, wär das schön!!!

grüße, eine sehr gefrustete *iuno*

Pünktchen
15.10.2003, 20:02
@iuno
das wird schon wieder...mit der Zeit kommt der Durchblick...am anfang ist alles undurchsichtig...aber mit der Zeit hast du den Dreh raus alles so zu organisieren, das es stimmt....

für Physik kann ich dir den HARMS empfehlen...super einfach geschrieben, versteht jeder *g* also auch du *iuno
und in der Schwarze Reihe die kleinen Aufgaben nehmen und durchrechnen und verstehen warum man genau die Formel, genau dann nimmt....

*daumendrück*

LG
Pünktchen :-)

Heinz Wäscher
15.10.2003, 20:19
7h aufgestanden, geduscht

8h zur Uni gefahren, Beine in den Bauch gestanden, dämlichsten Praktikumspartner aller Zeiten bekommen

9.30h nach Hause gefahren, Semesterbegrüßungsvorlesung ausfallen lassen, erstma frühstücken

10h kreuzen kreuzen kreuzen

11 - 13.30h geschlafen :-))

13.30 - 15h im Chat rumgenörgelt

15.23h Bus bekommen, zur Uni gefahren

16h Klausurbeginn
16.30h fertich :-)) , Ergebnisse verglichen, gequatscht

17.30h zu Haus angekommen, getelt

19h kreuzen kreuzen kreuzen
19.35h Minimal ruft! :-)

19.50h Abendbrot

20.20 Beitrag gepostet ;-)

Hellequin
15.10.2003, 20:39
@luno:
Tja ne Physikvorlesung beim Gruhler ist auch was ganz besonderes :-)) . Konnte es mir nicht verkneifen mal einen
Blick in die Vorlesung zu werfen. Ich könnte schwören,das er wortwörtlich das selbe wie bei uns erzählt :-notify :-D

Tip: Besorg dir das Skript, Gruhler erzählt eh nur was da drin
steht, und dann vergiss die Vorlesung.
Für die Klausur: Hol dir die Altklausuren aus der Fachschaft,
wenn du die kannst, bestehst du auch die Klausur. :-top

Das ihr Probleme mit der Online-Anmeldung habt, davon kann
mittlerweile wahrscheinlich jeder ESE-Tutor ein Lied singen.
Hab schon überlegt mir ne neue Telefonnr. zuzulegen :-))

Huepftigger
15.10.2003, 21:48
Original geschrieben von Heinz Wäscher
20.20 Beitrag gepostet ;-)

Klarer Fall von Betrug - in der Zeitanzeige unter Deinem Beitrag steht 20:19 Uhr :-))

Was hast Du denn geschrieben? Was sagt das gute alte Gefühl??

Ich freu mich drauf, Morgen endlich mal wieder um 8 Uhr in der Uni zu sein :-(( .

Heinz Wäscher
15.10.2003, 22:11
das gute alte leider ziemlich unzuverlässige Gefühl sagt... :-)

na ma schaun... ;-)

trithobe
16.10.2003, 09:49
Hey, luno,

sei doch nicht gleich so frustriert. Ich hatte seit der 10. Klasse kein Chemie mehr und nur Bio Grundkurs. Bei der Bio-Vorlesung gings mir ungefähr genauso wie dir in Physik. Der hat mit irgendwelchen Fachtermini um sich geschmissen und ein Tempo an den Tag gelegt, dass jegliches Mitschreiben umsonst war. Außerdem bin ich ein Mann und kann nicht gleichzeitig Schreiben und Zuhören, also hab ich mich lieber erstmal für letzteres Entscheiden :-)
Das ist das einzige Fach übrigens, wo ich keine Probleme hatte (da Physik-Leistungskurs).
Aber den Rest kriegen wir auch noch hin.
Du hast doch auch Seminare etc., wo du fragen kannst, was du noch nicht verstanden hast. Oder die Leute aus deiner Seminargruppe - es geht den meisten genau so wie dir. Helft euch doch gegenseitig.

Aber warum musst du schon 4 Uhr aufstehen??? Daran kann ich mich noch erinnern, als ich beim Bund war, und es hat KEINEN Spaß gemacht!

Ich wünsch dir noch zwei schöne Tage der ersten Woche, ich hab heute zum Glück nur noch Physik-Seminar (45 min), dann Schluss *freu*
ciao!
Thomas

Feyhach
16.10.2003, 10:17
hmm
Scheint, ich hätte richtig Glück gehabt hier.
Wir haben hier die ganze erste Woche "Einführungswoche", sprich keine richtigen Vorlesungen, nur lustige kleine Veranstaltungen, meist von Studenten organisiert, bei denen man hauptsächlich erstmal seine Kommilitonen kennenlernen soll.

Gibt auch interessante Vorträge ("Die Vorklinik stellt sich vor", "Medizin im dritten Reich", "Kunst und Anatomie", "Großstadtrettung" etc.), aber halt keine Prüfungsrelevanten Dinge, da hier viel Wert darauf gelegt wird, dass sich die Studenten untereinander kennenlernen.

Alles in allem bin ich ziemlich begeistert von den ersten Tagen hier, und genug Zeit zum feiern gibts zumindest diese Woche auch *das herzhafte Brummen des Schädels nach der Erstiparty gestern tapfer erträgt*

trithobe
16.10.2003, 12:20
Original geschrieben von Feyhach
hmm
Scheint, ich hätte richtig Glück gehabt hier.
Wir haben hier die ganze erste Woche "Einführungswoche"


Das war bei uns auch so. Also warte erst mal auf nächste Woche .-)


Gibt auch interessante Vorträge, aber halt keine Prüfungsrelevanten Dinge, da hier viel Wert darauf gelegt wird, dass sich die Studenten untereinander kennenlernen.


Die waren bei uns weniger interessant, aber kennen gelernt haben wir uns bei der Kneipentour super! :-)



Alles in allem bin ich ziemlich begeistert von den ersten Tagen hier, und genug Zeit zum feiern gibts zumindest diese Woche auch *das herzhafte Brummen des Schädels nach der Erstiparty gestern tapfer erträgt*


Wenn du das dann auch noch während einer langweiligen Histologie-Vorlesung und morgens 7 Uhr erträgst, dann Respekt! Darauf müssten wir doch mal einen trinken! :-party

janni
16.10.2003, 16:50
@ Feyhach: Herzlich Willkommen an der MHH :-winky

Ich kann dir nur sagen, genieß die erste Woche, so schön wirds nie wieder *g*... ich kann dich aber beruhigen, die nächste Woche ist eigentlich auch noch nicht sehr stressig (außer wenn sich mal wieder 300 Leute gleichzeitig in eine Kursliste eintragen wollen), also lass dir hier keine Angst machen ;-)

cool-t
16.10.2003, 16:55
toll ihr habts gut ich kack in der schule ab und frag mich wozu ich die stadtplanung von montenegro lernen soll :-???

MedGirl
16.10.2003, 18:57
@janni: Viel Spass und Erfolg im 3. Semester, das leider hoffnungslos überfüllt ist in Hannover, aber keine Angst, das 4. wird lockerer. Schreibt ihr schon nächste Woche euere erste Physio Klausur, Nerv oder?

janni
16.10.2003, 19:09
Hallo MedGirl,
ja hast Recht, es ist wirklich überfüllt... diese Woche ist ja noch in Ordnung aber das ändert sich ja nächste Woche schon. Und daß so schnell die erste Klausur kommt hätt ich auch nicht gedacht...*angsthab*
Warst du auch mal in Hannover oder woher weißt du das?

MedGirl
16.10.2003, 19:19
@Janni

ich habe bis zum Physikum in Hannover studiert und danach die Uni gewechselt. Die ersten paar Wochen ist es hart, sich mit der Klausurenflut zurechtzufinden, aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Vor der ersten Physio Klausur brauchst du keine Angst haben, war letztes Jahr nicht so schlimm. Allerdings hatte ich auch gehört, dass die Klausuren umgestellt werden und mehr Veständnisfragen abgefragt werden sollen, weil manche Studenten nur mit Altklausuren :-love lernen.

Nici
16.10.2003, 19:23
Hi Dani!

Ich fange auch gerade mein Medizinstudium an, hier beginnt das aber erst nächste Woche. Und da gibt es dann erst mal ne Einführungswoche. Dein erster Beitrag macht ja nicht gerade Hoffnung... 8)
Was ich aber eigentlich fragen wollte... diese POL sind doch nur im Reformstudiengang oder?
naja dann noch viel glück
ciao
nici

cool-t
16.10.2003, 19:29
an welcher uni bist du nici?