Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kochrezepte-Thread light!
WackenDoc
02.07.2017, 18:03
Super Idee @Muri.
Ich hab nen ziemlich großen Verbrauch von Ketchup und süß-saurer Asia-Soße. Liegt am völlig fehlenden Talent schmackhafte Soßen zu kochen. Ich finde es aber immer noch besser als fette, gebundene Soßen.
Und meine neueste Mahlzeiten-Kreation:
Hirse ganz normal kochen (50g roh reichen locker für eine Person und haben ca. 180kcal)
In einer Pfanne Knofi und Zwiebeln mit ein wenig Fett rösten (hab für eine Portion 1 mittelgroße Zwiebel und 1 Knofizehe genommen).
1x Geschnibbelte Paprika mit in die Pfanne.
Wenn die Hirse fertig gekocht ist- die mit in die Pfanne.
Dazu ca. 1 EL Tahina (arabische Erdnusspaste, die man auch für Hummus nutzt).
Gewürze so wie man will- Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel und Kurkuma.
Gerade das Kreuzkümmel macht das Ganze etwas trocken.
Vorm Anrichten einen großen Klecks Joghurt (mager geht super) einrühren- dann wird es schön cremig.
Kann man gut mit einer Peperoni und ner Scheibe Zitrone und ein paar Kräuterblättern servieren.
Das mit den zwei Rezepte-Threads verwirrt mich ;) Mein Post ist auf jeden Fall in den "normalen" Thread umgezogen.
Jetzt verstehe ich auch, wie du auf Erdnuss kommst, Zanza :-))
Haha, stimmt, habe das im ge-copy-paste-ten Post nicht geändert :-D
ge-copy-paste-ten
Könnte auch ein asiatisches Gericht sein ;-)
Wacken, ich mache Hirsepfanne immer so http://www.chefkoch.de/rezepte/289983274274/Hirsepfanne-mit-Joghurtsosse.html (ohne die Schlagsahne natürlich, das fände ich auch vom Geschmack her wenig prickelnd) aber deine Idee mit Tahini muss ich mal ausprobieren.
Rettungshase
02.07.2017, 21:22
Juhu, heute probiert: Shirataki-Milchreis
Pro Portion 100g läppische 27kcal.
Hier das Rezept:
http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/low-carb-rezepte-ohne-kohlenhydrate/super-leckerer-low-carb-milchreis-in-nur-20-minuten
Habe heute nach einer Anregung von CK selber Proteinriegel gebacken und fand sie tatsächlich relativ lecker (der Rest der Familie auch, wirkte halt eher wie Kuchen :-)) )
100g Proteinpulver mit Geschmack (ich hatte Vanille)
4 Eiweiss
200g Milch
100g Haferflocken
60g Datteln - grob mit der Küchenmaschine zerkleinert (man kann bestimmt auch Rosinen oder andere Trockenfrüchte nehmen)
alles zusammenmischen und auf einem Blech mit Backpapier (bei mir war es von der Fläche her ein halbes) bei 180° 25 min in den Ofen. (Hat insgesamt 1046 kcal, F 12,7, P 113 KH 112) Wenn man das ganze dann in 10 gleich große Riegel schneidet, kann man einfacher rechnen ;-)
Rettungshase
17.07.2017, 18:22
Shirataki-Milchreis
Im Wesentlichen habe ich dieses Rezept mit 220ml Milch und einem Teelöffel Guakernmehl nachgekocht: http://schwarzgrueneszebra.de/2015/12/14/nachgekocht-falscher-milchreis/
250g Shiratakireis
220g Milch (1,5%)
1 EL Erythrit
Zimt
Prise Salz
Vanillemark
Reis abschütten, gut waschen und zwei Minuten scharf anbraten.
Nebenher Guakernmehl und Milch mit einem Schneebesen verrühren, dann zum Reis hinzugeben. Am Ende der Kochzeit - wenn man mit der Konsistenz zufrieden ist - die Gewürze hinzugeben. Voilà.
Das ergibt 103kcal bei 1.5%iger Milch und 8kcal fürs Guakernmehl für den gesamten Topf; mit der Hälfte war ich zufrieden.
Tatsächlich fand ich hier die leicht glibberige Konsistenz des Konjakmehls etwas irritierend, da ich es nur mit Vanille, Erythrit und Zimt gegessen habe; vielleicht würde ich beim nächsten Mal irgendwas mit einer anderen Haptik als Topping dazugeben z.B. etwas Crunchiges wie Kakaonibs oder Obst.
Heute gabs denk hier https://www.bevegt.de/bulgursalat-vegan/ und ich hab statt schwarzer Bohnen (mehr zufällig, weils schwarze Bohnen nicht gab) Wachtelbohnen (Dose von Baktat) genommen, die haben nur 59kcal/100g und sie demnach m. W die Bohnen mit dem niedrigsten Energiegehalt. 100g des Salates haben 94 kcal. F 1g, P 3g, KH 17g. Ich hab um den Proteingehalt zu erhöhen, noch Hirtenkäse drüber gestreut. War sehr lecker!
Rettungshase
06.08.2017, 22:18
Heute gab es Belugalinsen-Mango-Avocado-Garnelen-Salat. Köstlich!
Hier das Rezept: http://www.luziapimpinella.com/rezept-beluga-linsen-salat-asiatisch/
Und hier die Mengen/Makros und kcal.
Agavensaft haben wir nicht, Honig war aus, also haben wir mit Xucker gearbeitet.
Bei uns hat es sogar für 6 bei warmem Wetter sättigende Portionen gereicht. Gut dazu passt sicherlich noch Paprika, die zusätzlich Volumen und Sättigung ins Gericht brächte.
Das Erdnussöl hat man btw nicht wirklich geschmeckt; man könnte genauso gut 10g mit 4g Trennspray zum Anbraten ersetzen und fürs Dressing in beliebiger Menge durch Wasser ersetzen, wenn man Kalorien sparen möchte.
Rettungshase
16.08.2017, 21:12
Shakshuka
Israelisches Gericht
für drei Portionen
heiße Pfanne (am besten mit Deckel) mit 1 Sprühstoß Trennspray benetzen
1 Zwiebel klein schneiden und glasig braten
2 Knoblauchzehen und eine gewürfelte Paprika dazugeben.
Wenig später 1,5 Esslöffel Tomatenmark mit anbraten
1 (milde) Chilischote reinschnippeln
Eine Dose gewürfelte Tomaten dazugeben
Mit Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß) und Zimt abschmecken
Das ganze 10 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen, währenddessen eine Handvoll Cocktailtomaten halbieren und in die Soße geben.
Dann mit einem Esslöffel drei Mulden schaffen und dort jeweils ein Ei reingeben. Deckel drauf (alternativ den Topf mit einem Backblech abdecken)
Bis kurz vor dem gewünschten Gargrad mitköcheln lassen (die Hitze gart das Ei noch nach), anschließend 100g kalorienarmen Fetakäse über das Gericht streuen.
Abschließend einen Bund klein gehackter Petersilie über der Pfanne verteilen.
Man kann die Pfanne als Ganzes anrichten und mit Brot dippen.
Ich hatte die Kalorien nicht im Einzelnen getackt, fand das Gericht aber so einfach, genial und lecker, dass ich es gern teilen wollte.
Hauptkalorien:
1 Weizenbrötchen: 145kcal
1 Ei: 100kcal
Trennspray (4g) 35kcal
Fetakäse pP 54kcal
Heerestorte
17.08.2017, 10:35
Jaa, Shakshuka ist echt voll geil :-love Ich liebe es!
Absolute Arrhythmie
20.08.2017, 13:29
Chia-Vanillepudding mit Heidelbeeren
25g Chiasamen
150ml fettarme Milch
15g Vanille-Proteinpulver
50g TK-Heidelbeeren
Die Milch und das Proteinpulver mischen (ich mache das im Shaker, so gibt es am wenigsten Klümpchen), die Chiasamen dazu geben und gut unterrühren.
Alles im Kühlschrank quellen lassen (min 20 Minuten, ich hab's etwa eine Stunde stehen lassen). Nach Wunsch mit (TK-)Obst mischen, ich finde Heidelbeeren passen hervorragend.
Ca. 270 kcal, 20g Eiweiß
Wasn das bitte fürn geiles Rezept! Kann man ja auch toll mitnehmen! Danke!
( <-- Geht sich das gleich abfüllen für die Arbeit morgen)
Edit: schmeckt auch ohne Obst, die technische Umsetzung muss ich noch perfektionieren.
Hoppla-Daisy
24.08.2017, 21:14
Low Carb Brot, das mal richtig satt macht!
5 Eier (M)
100 g gemahlene Mandeln
50 g Goldleinsamen (ich nehm geschroteten normalen Leinsamen)
50 g Chiasamen
50 g Sonnenblumenkerne
20 g Kokosmehl (eher etwas mehr)
50 g Flohsamen (die sind wichtig für die Bindung!!!)
200 g Hüttenkäse (ich nehm Skyr)
1 Tütchen Backpulver
2 EL Essig
etwas Salz (je nach Geschmack)
Brotgewürz (muss nicht unbedingt)
Alles in ner Schüssel vermengen, einen Brotlaib formen und aufs Backblech legen. In den vorgeheizten Ofen schieben (180 °C, ca. 55-60 Minuten)
Man kann alles mögliche Körnergedöns irgendwie austauschen. Aber die Flohsamen sollten auf jeden Fall dabei bleiben... eben wegen der Bindung ;-)
Also den Vanillepudding mach ich mir jetzt regelmäßig, schmeckt echt genial, besser als normaler.
Ich hab heute das hier gekocht: https://www.veganblatt.com/semmelknoedel-mit-pfifferling-rahm-sauce
und es hat extremst lecker geschmeckt!!!
Semmelknödel (mit normaler Maisstärke, ca 40g Zwiebel in 10ml Olivenöl gebraten, kein Öl zusätzlich rein) 100g =173 kcal, 5 P, 30 KH 3 F
Soße (Soja Cuisine, 30g Zwiebel in 15ml Alba Öl): 96kcal 2 P, 1KH, 9F
Echt, ich hab noch nie so leckere Knödel gegessen, Sonntag kommt Besuch, da mach ich das einfach nochmal :-))
Rettungshase
10.09.2017, 10:51
Schlanke Pfannkuchen/Silikonwaffeln
für 3 Stück
8g Flohsamenschalen 18kcal
(Wasser zum Quellen der Flohsamenschalen)
1 TL Backpulver 10kcal
100ml Milch 1,5% 47kcal
1 Ei 86kcal
50g Mehl 180 kcal (für Waffeln ggf. etwas mehr, je nach Konsistenz)
Zimt
Xucker
Vanillemark
Flohsamenschalen mit einem guten Schuss Wasser quellen lassen
Anschließend die übrigen Zutaten mit einem Schneebesen dazu geben, 10min quellen lassen.
114kcal/Stück
[+ Bratfett, falls Pfannkuchen]
+ 100g Apfelmark (54kcal) oder Xucker + Zimt als Topping
Natürlich könnte man die auch mit Flavdrops oder entöltem Kakaopulver aromatisieren.
Absolute Arrhythmie
21.09.2017, 16:44
Ich hab heute das erste mal etwas mit Shirataki-Nudeln (=Konjak-Nudeln) gekocht. Gegessen hab ich die schon im Algensalat und find die Konsistenz für asiatische Gerichte eigentlich sehr passend. Als Ersatz für Nudeln in italienischen Rezepten kann ich sie mir aber nicht so gut vorstellen.
Hier das Rezept:
Gebratene Shirataki-Nudeln
200g Hähnchenbrust
200g Shirataki-Nudeln
1/2 Packung Iglo Gemüse-Ideen Asia Wok
Ingwer
Sojasauce
Maggi fix Gebratene Nudeln (ich verwende sowas eigentlich nicht, aber das Tütchen ist im Endeffekt nur eine Gewürzmischung und Glutamat ist beim Asiatischen Restaurant ja auch eh immer drin)
Hähnchen klein schneiden und anbraten (ich hab das Öl weggelassen und das Hähnchen in Wasser angebraten), das tiefgekühlte Gemüse dazu geben.
Die Nudeln abgießen, gut abspülen und gegebenfalls kurz in kochendes Wasser geben. Wenn das Hähnchen durch und das Gemüse warm ist die Nudeln dazu geben. Die Gewürzmischung drüber streuen und alles etwas anbraten. Ich hab das Gericht noch mit Ingwer und Sojasauce verfeinert.
Macht rund 380 kcal und 45 g Eiweiß und ergibt eine ordentliche und sehr sättigende Portion.
Mir hat's richtig gut geschmeckt, besser als mit Mie-Nudeln! :-)
Es ist nicht besonderes, aber ich wollts trotzdem mal aufzählen. Habe heute ein Briam gemacht (also Gemüse in Auflaufform) http://thegreekvegan.com/tourlou-tourlou-briam/ (so ungefähr nur mit dem Gemüse was ich grad da hatte, Kürbis, Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Tomten, Aubergine).
100g hatten 50kcal ! Dazu noch fettreduzierter Hirtenkäse (ein Light-Produkt, das trotzdem schmeckt) =sehr sehr lecker!