PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kochrezepte-Thread light!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Fr.Pelz
24.03.2018, 07:42
Ich habe gestern einen süchtig maschenden Karottenkuchen kreiert mit meinen Lieblingszutaten und nicht allzu süß:
360g Dinkelmehl (find ich leckerer als Weizen) mit
1 Packung Backpulver verrühren

2 Schüssel mit
1 Dose Kokosmilch light (mit 60kcal/100g)
400 gehäckselte Karotten (mussten weg)
50g geschmolzenes Kokosöl (soll ja besser sein als andere Öle)
100g Grafschafter Goldsirup (enthält viel Eisen!)
80g Apfelmus (für die Bindung)

feuchte und trockene Zutaten vermischen, 1 Stunde bei 180°C in einer kastenform backen.
Wenn man ihn in 15 Stücke teilt, hat er 150kcal/Stück und ist wirklich super lecker und saftig.
(Man kann auch noch etwas Ahornsirup übers Stück gießen, das gibt ein geniales Aroma)

Ich konnte echt nicht aufhören den zu essen und habe als Selbstdisziplinierung die letzten Stücke einfrieren müssen :-D )

Rettungshase
30.03.2018, 18:19
Kalorienarmer Käsekuchen/Skyrkuchen:

35g Erythrit
10g Brauner Zucker
3 Eier
500g Skyr
Prise Salz
Saft einer halben Zitrone
Vanillemark nach Geschmack
2g Xanthan
1/2 TL Weinstein Backpulver
100g Heidelbeeren

Alles bis auf die Früchte zusammenrühren und in eine runde Springform geben. Die Heidelbeeren zuletzt oben drauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 130°C Umluft für mindestens eine Stunde backen.
Anschließend mindestens 2h im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Bei 8 Stücken:
86kcal
P 10g, F 3g, KH 5g

Meiner wurde etwas feucht unten; 5-10 min längeres Backen und eine Springform von mindestens 20cm und konsequentes Kühlen vor dem Naschen sollten das verhindern.

Inspiriert von dem hier:
https://www.weightwatchers.com/de/recipe/skyrkuchen-heidelbeeren/5a390adbe9ceba7842eadca0

Rettungshase
08.04.2018, 15:29
Falsche Mousse au chocolat/Schokofluff:

Zubereitungszeit < 5min; 2 Portionen

pP 120kcal; KH 13g, F2g, E10g

2g Xanthan, 8g Proteinpulver, 150ml Arla Proteindrink Kakao, eine Prise Erythrit, etwas Vanillemark (fakultativ) mit dem Mixer in einem hohen Gefäß auf hohe Stufe circa 2min lang durchrühren. So lange Milch hinzugeben, bis eine optimale Konsistenz erreicht ist.

Am Schluss in zwei Schüsselchen servieren mit, zwei Erdbeeren und 2g Dinkelpuff garnieren.
Ggf. vorm Garnieren und Servieren noch mal für 1-2h kalt stellen.
Macht richtig satt; bei dem Foto hatte ich bereits knapp 3/4 meiner Portion verputzt :)

Fr.Pelz
21.04.2018, 19:26
Habe diesen Salat gestern gemacht, bloß mit Hirse statt mit Quinoa. Sehr sehr lecker und, wenn man die Schüssel in 4 Portionen teilt, hat jede ca 200kcal https://etepetete-bio.de/news/suesskartoffel-quinoasalat-mit-fenchel-und-rosinen-/

Fr.Pelz
08.05.2018, 20:26
Yay, ich habe Proteinriegel erschaffen, die mir sowohl von Konsistenz, als auch von Geschmack und Nährwerten zusagen :-)
(und vegan sind)
100g Mandelprotein (https://www.harvestrepublic.com/shop/proteine/mandelprotein/)
100g Proteinpulver Schokolade (https://de.myprotein.com/sporternahrung/vegan-blend/10637445.html?variation=10637449)
100g Dinkelflocken
20 Erdnussbutterpulver
50g Erdnussmus
1 zerdrückte Banane
etwas Wasser

trockene Zutaten mischen (ich hatte die Dinkelflocken noch in der Küchenmaschine klein gemahlen), zerdrückte Banane und Erdnussmus mischen, beides zusammenrühren und schluckweise Wasser dazugeben, bis die Konsistenz teigig ist. Dann auf einem kleinen Backblech oder einer Auflaufform, die mit Backpapier ausgelegt ist, ausrollen und kalt stellen. In 10 Stücke teilen.
1 Riegel hat 162 kcal, 4,9g Fett, 16,1g EW und 11,5g KH

sodbrennen
20.05.2018, 10:50
Mal eine Frage: Welches Proteinpulver ist empfehlenswert? Ich meine nicht die Sorte, sondern den Hersteller. Könnt ihr da was empfehlen?...

Hoppla-Daisy
20.05.2018, 11:02
Hab mir gestern auf Empfehlung einer Freundin einen low carb Frühstückstassenkuchen gemacht (sie hatte mir dafür ne kleine Menge Koksmehl, Xucker und Proteinpulver mitgegeben). Sie hatte sooooo davon geschwärmt, wie lecker das doch sei. Nun ja, was soll ich sagen..... es war fies, richtig fies. Künstlicher Geschmack. Neeee, da ess ich morgens lieber wieder Quark mit Heidelbeeren oder mein Muffin-Omelett to go ;-)

Muriel
20.05.2018, 11:43
... Koksmehl...

Vielleicht hättest Du ihn nicht essen sondern schnupfen sollen :-))

Hoppla-Daisy
20.05.2018, 11:57
Haha! Wie geil! Gerade erst gesehen :-))

Dafür hat unser Kater trotz Verbarrikadierung sämtlicher Schlupflöcher in der Küche doch wieder eines in der Nacht "gebastelt" - und hat an selbigem "Koksmehl" im Schrank geschnupft. Jetzt hat er wieder Küchenverbot ;-)

Heerestorte
23.05.2018, 00:09
Mal eine Frage: Welches Proteinpulver ist empfehlenswert? Ich meine nicht die Sorte, sondern den Hersteller. Könnt ihr da was empfehlen?...

Geschmackssache, aber ich mag ESN ganz gerne. Löst sich auch gut auf.

Chamomilla10
25.05.2018, 20:15
Mal eine Frage: Welches Proteinpulver ist empfehlenswert?

Ich finde die Produkte von foodspring gut. Ist zwar sicher nicht das Günstigste, aber ich find die kurze Zutatenliste und die Nährwerte schon überzeugend. Ich hab Vanille und find das echt ganz gut (ich trink aber eig keine Shakes, sondern rühr ab und zu mal einen Löffel in meine Haferflocken o.Ä.). Falls du sowas magst, haben die auch gute Proteinriegel (Chocolate Brownie und Cookie dough fand ich super, Erdbeer ist nicht so meins, mir ist das immer zu künstlich vom Geschmack her. Und jetzt gibt's auch noch Haselnuss, den fänd ich auch spannend zu probieren.)

ninakatharina
25.05.2018, 21:49
Mal eine Frage: Welches Proteinpulver ist empfehlenswert? Ich meine nicht die Sorte, sondern den Hersteller. Könnt ihr da was empfehlen?...
Ich hatte so ein Bio-Whey von Alpha foods, gesüßt mit Honig und Stevia und geschmacklich top, leider zumindest bei amazon derzeit nicht lieferbar...
31298

Ich mische es aber auch eher in den Quark oder süße mein selbst gemachtes Eis damit :)
Alternativ kann ich -Für smoothies oder in den Joghurt - Protein-Kürbiskernmehl oder Mandelmehl empfehlen, das kommt gänzlich ohne süße aus und man kann auch prima pancakes damit machen :)

Absolute Arrhythmie
27.05.2018, 11:33
Eiskaffee light

Espresso
100 ml Milch (wahlweise Pflanzendrink)
10g Proteinpulver Vanille
Etwas Zimt
Eiswürfel

Espresso kochen und im Kühlschrank kalt werden lassen. Milch (ich hab Hafer-Soja-Drink genommen) mit dem Proteinpulver und dem Zimt mixen, den Espresso und einige Eiswürfel dazu, fertig ist der perfekte Eiskaffee!

~85kcal, 10g Eiweiß, 100% Genuss :-Love

Rettungshase
03.06.2018, 17:16
Erfrischende Erbeersuppe mit Eischneenocken

pP 250kcal, KH27, P11, F9

Für 2 Personen:
Suppe:
500g Erdbeeren
Saft 1/2 Zitrone
Vanille
1 EL Erythrit
30g Mandelblättchen

Eischnee:
2 Eiweiß
Saft und Abrief 1/2 Zitrone
20g Zucker

"Erdbeeren waschen, trocken tupfen, einige beiseite geben, den Rest mit dem Puderzucker pürieren, durch ein Sieb streichen, kühl stellen. Für die Schnee-Eier die Eiweiß sehr steif schlagen, Zucker unterrühren, Zitronenschale und -Saft untermischen. Reichlich Wasser zum Kochen bringen.

Mit zwei nassen Esslöffeln Nocken abstechen, ins Wasser gleiten lassen und 1 Minute vorsichtig garen, wenden, nochmals 1 Minute garen lassen. Erdbeerpüree auf Tellern verteilen, die Schneenocken vorsichtig darauf setzen. Mandeln ohne Fett in einer Pfanne anrösten, mit Minze darüber streuen."


adaptiert nach https://eatsmarter.de/rezepte/erdbeersuppe-mit-eischnee-nocken

*milkakuh*
04.06.2018, 18:37
Ich versuche gerade auf Light-Getränke zu verzichten und generell mehr zu trinken und hab jetzt für mich die ultimative Lösung gefunden:

Ich gebe in meine Wasserflasche ein paar gefrorene Waldfrüchte hinzu. Nach kurzer Zeit ist das Wasser schön rötlich gefärbt und schmeckt erfrischend. Dank der Früchte macht das ganze auch optisch was her und ich greife viel lieber zum Glas. Für 1l nehme ich ca. 50g gefrorene Früchte und dann macht das ganze ca. 30kcal/1000 ml.

Fr.Pelz
04.06.2018, 19:02
Super Milka. Ich mag auch den kalt aufgießbaren Tee von frio ganz gerne (Gibts bei Rossmann). Weil ich letztems aber zu geizig dazu war (eine Packung 2,45!) hab ich einfach aromatisierten Erdbeer-Himbeer -Tee gekauft und lasse den halt abkühlen. Greife auch lieber zu etwas Rotem.
Hier gabs heute Sushi mit Gurke, Avocado und Räuchertofu-Füllung, selbstgemacht für 39kcal das Maki (ein Noriblatt mit 150g Reis füllen und 8 Makis draus schneiden).

ninakatharina
09.06.2018, 18:57
Nicht ganz neu, aber sooo gut
1 Banane, gefroren (ich frier mir meistens gleich ein paar mehr Bananen in Scheiben geschnitten ein)
1 handvoll gefrorene Heidelbeeren
Nen Schuss Hafermilch
(oder ne andere veggiemilch)
...pürieren...fertig ist ein super cremiges, süßes Eis..
*edit* die nährwerte.. Ca. 150 kcal für eine große Portion :)

Rettungshase
27.01.2019, 17:58
Liebling des Monats Januar: Rotkohl :)

Ein wunderbarer Salat (der nicht schmeckt wie grüne Blätter + x) mit Birnen, Gorgonzola, Walnüssen und Rotkohl:
https://eatsmarter.de/rezepte/rotkohl-birnen-salat

(ergibt 4 pappsatt machende Portionen; Nährwerte hab ich nicht verifiziert, lt. Homepage 260 kcal/pP)

Rotkohl-Flammkuchen mit Apfel:
https://eatsmarter.de/rezepte/flammkuchen-mit-rotkohl-und-aepfeln
(lt. Rezept 4 Portionen; wenn zwei Erwachsene so richtig Hunger haben, sind es in der angegebenen Menge 2 Portionen mit je 602 kcal)

Lava
27.01.2019, 18:55
Salzarmes, BLW geeignetes, sehr einfaches Rezept, mehr oder weniger aus der Not geboren:

Ein paar Kartoffeln, gelbe Beete und Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden (ich habe dazu meine Moulinette benutzt), dann noch etwas klein geschnittenen Fenchel dazu. Alles in eine Auflaufform, 750ml salzfreie Gemüsebrühe drüber (z.B. Veggie Pur), Brühe mit Salz geht aber sicher auch :-)) Oben drauf Lachsfilet (ich hab TK genommen, bei frischem Lachs würde ich den später dazu geben) und alles für 30min bei 180°C Umluft in den Ofen :-top

Moorhühnchen
29.01.2019, 11:10
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Zoodles als "Mitnehmessen"?
Kann man die gut zuhause vorbereiten und auf die Arbeit mitnehmen? Oder besser vor Ort vorbereiten?

Habe noch nie welche gemacht, würde das aber gerne in Kürze ausprobieren. Auf den meisten Seiten wird ja vorgeschlagen, sie mit etwas Öl in der Pfanne anzubraten - das geht bei uns im OP ja leider nicht. ;-)
Alternative Variante: kurz in kochendes Salzwasser... in abgespackter Variante in der OP-Küche mit Wasserkocher wenigstens möglich.

Oder eben schon zuhause zubereiten und dann nur noch aufwärmen. Erfahrungen? :-)