PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kochrezepte-Thread light!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

*milkakuh*
22.04.2017, 14:03
Hallo alle zusammen

Hier können wir unsere liebsten kalorienarme Kochrezepte posten. Am besten mit groben Kalorienangaben und falls ihr eine Liste/das Rezept bei fddb erstellt habt gerne auch mit dem entsprechenden Link dazu.

Viel Spaß beim Austauschen und Nachkochen!

*milkakuh*
26.04.2017, 20:48
Griechisches-Fladenbrot

Zutaten pro Portion:
ca. 30g Schafskäse, 50g Gurke, 2 Tomaten, 1/2 Knoblauchzehe, 1 Stück Fladenbrot, ggf. 100g Hähnchenbrustfilet, (ggf. 2 dunkle Oliven (kernlos))

1. Naturjoghurt, zerkrümelten Schafskäse, geriebene Gurke und Knoblauch zu einem Aufstrich vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Tomaten in Scheiben und Salat in Streifen schneiden.
3. Fladenbrot teilen und aufschneiden.
4. Mit der Creme bestreichen und mit Salat, Tomaten und Oliven belegen.

Variante mit Fleisch: Schweine- oder Hähnchengeschnetzeltes mit Zwiebeln anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls ins Fladenbrot geben.

Mit Hähnchen: Ca. 500kcal pro Portion
(http://fddb.info/db/de/listen/2437929_griechisches_fladenbrot_mit_haehnchen/index.html)

30614

annekii
26.04.2017, 22:09
Meine momentane Lieblingssuppe: Kichererbsensuppe mit Spinat (450g knappe 300 kcal) + Einlage (nach Wunsch)

Zutaten:
250 g Süßkartoffel
1 Zwiebel
2 cm frischer Kurkuma (oder 1-2 TL gemahlener)
1-2 cm frischer Ingwer
500 g Blattspinat (TK oder frisch)
1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 240-265 g)
1 Dose Kokosmilch fettreduziert (400 ml)
800-1000 ml Wasser
1 EL Öl
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili

Zubereitung:
Zwiebeln würfeln
Süßkartoffel Würfel
Ingwer und Kurkuma ganz klein würfeln
Zwiebel in Öl anschwitzen, Ingwer, Kurkuma und Süßkartoffel dazu, 1-2 min rühren
mit Kokosmilch ablöschen, Knoblauch, (Chili), 3 TL Salz und etwas Pfeffer dazu
Kichererbsen und Wasser dazu (wir essen es lieber recht flüssig und machen 1 l Wasser dazu)

wenn Süßkartoffeln gar sind, alles pürieren, ggf. nochmal mehr Wasser dazu und nachsalzen

Ich schnippel mir dann noch 100 g Seitan rein, mein Mann Räuchertofu, kann aber auch was nichtvegetarisches sein, was einem dazu gefällt.

Rettungshase
27.04.2017, 10:18
Kalorienreduzierte Waffeln:

2 Eier
400g Mehl
1 Pck Backpulver
270 ml Wasser
270 ml Milch, 1.5%
nach Belieben Erythrit
100g Heidelbeeren
1 Prise Salz
ggf. mit Zimt zusätzlich aromatisieren.

Alles zusammenmischen, kurz ruhen lassen und portionsweise in einem Waffeleisen ausbacken.

Das Rezept soll 14 Waffeln ergeben; pro Stück komme ich auf 117kcal.

Quelle: Chefkoch.de, Verfasser: sfisch

Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 17:09
Hier jetzt mal eines meiner Lieblings-"Light"-Gerichte:

Ratatouille (ungefähr 350 Kalorien)

Zutaten:
1 Zucchini
1 Aubergine
1 rote oder gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten (je nach Geschmack passiert, gestückelt oder ganze)
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, Kräuter der Provence

Zubereitung:
Zwiebeln klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig dünsten, Knoblauch klein hacken und dazu geben. Zucchini, Paprika und Aubergine in mundgerechte Stücke schneiden, zuerst die Paprika, dann die Zucchini und zum Schluss die Aubergine mit anbraten.
Abschließend die Tomaten dazu geben und alles mit Pfeffer, Salz und Kräutern abschmecken. Je nach Geschmack köcheln lassen, wer das Gemüse bissfest mag braucht dementsprechend nicht lange warten. Ich mag das Ratatouille am liebsten am zweiten Tag, wenn es richtig durchgezogen hat!

FDDB-Liste: http://fddb.info/db/de/listen/2448688_ratatouille/index.html

Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 17:16
Und gleich noch eins:

Zucchini-Nudeln aglio e olio (ungefähr 250 Kalorien)

Zutaten:
1 (große, sonst eher 2) Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zucchini mit einem Spiralschneider oder einem Sparschäler zu Nudeln verarbeiten. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den gehackten Knoblauch hinzugeben. Anschließend die Zucchini-Nudeln in die Pfanne geben und 3 - 5 Minuten bissfest garen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken - fertig! Schnell, einfach und (wenn man es mit dem Öl nicht übertreibt) kalorienarm!

FDDB-Liste: http://fddb.info/db/de/listen/2448734_zucchini-nudeln_aglio_e_olio/index.html

WackenDoc
27.04.2017, 18:15
Zwar kein Gericht zum Kochen, aber mein ultimatives Sattmachfrühstück:

Ganz normale Müslischale- fettarmer Joghurt (da sollte man echt mal auf die Kalorien/100g schauen, gibt erhebliche Unterschiede) und fettarme Milch mischen, Klecks Honig/Marmelade/Sirup rein und/oder kleiner Löffel Zucker oder Süßstoff. Gut vermischen. Ca. fingerdicke Schicht feine Haferflocken drauf, unterrühren. Stück Obst reinschnibbeln- fertig.

Inzwischen trink ich morgens tatsächlich Kaffee um den Kreislauf hoch zu fahren.

Fr.Pelz
27.04.2017, 20:45
Toller Thread:
Ich habe gerade einen sattmach-Salat gemacht. Allerdings kann ich keine Mengen beziffern, weil ich alle Komponenten einzeln auf den Tisch gestellt habe ( damit die Kinder sich nichts aussortieren müssen. )
Gekochte Beluga-Linsen
Gekochter Couscous
Salatgurke, kleingeschnibbelt
Cocktail-Tomaten
Feta
Petersilie und Zwiebeln kleingeschnitten
Mais
Essig-Öl-Dressing.
Das nächste mal nehm ich frühlingszwiebeln und Oliven dazu. Aber die beluga-linsen sind echt der Knaller, lecker und proteinreich.

edit:100g haben etwa 100kcal, macht sich also super zur Berechnung :-)

Reflex
28.04.2017, 07:03
Zwar kein Gericht zum Kochen, aber mein ultimatives Sattmachfrühstück:

Ganz normale Müslischale- fettarmer Joghurt (da sollte man echt mal auf die Kalorien/100g schauen, gibt erhebliche Unterschiede) und fettarme Milch mischen, Klecks Honig/Marmelade/Sirup rein und/oder kleiner Löffel Zucker oder Süßstoff. Gut vermischen. Ca. fingerdicke Schicht feine Haferflocken drauf, unterrühren. Stück Obst reinschnibbeln- fertig.

Inzwischen trink ich morgens tatsächlich Kaffee um den Kreislauf hoch zu fahren.

Ich bin ja auch ein Freund selbst gemachten Müslis: 5 EL ungesüßtes Basismüsli oder 4-Kornflocken, mit 1Tl Rosinen oder anderweitigen Trockenfrüchten alternativ Nüssen in ca. 100ml ungesüßte Mandelmilch (hat weniger Fett als 1,5% Milch) übernacht einlegen. Morgens 1/2-1 Banane und 1Apfel und/oder Heidelbeeren kleinschneiden und mit dem Müsli mischen. Wenn Banane drin ist, braucht man gar nicht zusätzlich zu süßen. Mich macht das mit weit in den Mittag papp satt und ist voll von Vitaminen.

Rettungshase
28.04.2017, 16:08
Wassermelone (die, die ca. handballgroß sind, reichen) schnippeln, Rucola waschen, alles zusammen in eine große Schüssel geben.
2 Limetten drüber ausdrücken
eine halbe bis eine Chillischote entkernen, in feine Streifen schneiden und rein
Koriander je nach Geschmack (bei mir ca. 10g) grob hacken und rein
Salz + Pfeffer
alles durchmischen und anrichten
Ziegenkäse grob würfeln und rübergeben


Variationen:
Lecker dazu ist eine Maiswaffel (circa 23kcal/Stück)

Wer noch Kalorien übrig hat, kann auch einen Hauch Honig drübergeben.
Um es gehaltvoller zu gestalten, schmeckt eine in den Salat zerrupfte Hühnchenbrust sicherlich auch hervorragend (bei fettarmer Zubereitungsweise circa 946kcal im gesamten Gericht statt 691kcal).

Fr.Pelz
30.04.2017, 20:28
Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden
https://www.facebook.com/etepetete/photos/pcb.1383960858313377/1383959934980136/?type=3&theater
Hat, wenn ich fddb glauben kann, 64kcal pro 100g :-)

Rettungshase
01.05.2017, 12:31
Götterspeise (fast kalorienfrei)

Götterspeise nach Packungsbeschreibung zubereiten, aber anstelle von Zucker Erythrit benutzen
-> circa 8kcal/100g fertig zubereitetes Produkt

Fr.Pelz
01.05.2017, 13:20
Ich bin ja auch ein Freund selbst gemachten Müslis: 5 EL ungesüßtes Basismüsli oder 4-Kornflocken, mit 1Tl Rosinen oder anderweitigen Trockenfrüchten alternativ Nüssen in ca. 100ml ungesüßte Mandelmilch (hat weniger Fett als 1,5% Milch) übernacht einlegen. Morgens 1/2-1 Banane und 1Apfel und/oder Heidelbeeren kleinschneiden und mit dem Müsli mischen. Wenn Banane drin ist, braucht man gar nicht zusätzlich zu süßen. Mich macht das mit weit in den Mittag papp satt und ist voll von Vitaminen.

Ich mach das mit dem Kokosdrink von Alpro (schmeckt mir einfach besser) und gebe noch ein EL Leinsamen rein, das hält auch ewig satt.

Muriel
01.05.2017, 18:37
Ich mag gerne Zoodles oder auch andere Gemüsespaghetti, jedoch machen sie mich alleine nicht mal annähernd wirklich anhaltend satt, ich brauche entweder Fleisch oder aber eine sogenannte Sättigungsbeilage wie man so schön sagt dazu . Daher gab es heute hier, was sehr lecker war:

200g Spaghettini, 1 mittelgroße Zucchini und 3 Möhren zusammen gekocht (das Gemüse natürlich gezwirbelt). Frischer Bärlauch und Frühlingszwiebeln gehackt in Olivenöl etwas ausgelassen, Cherrytomaten (ca 650g) dazu und zur Soße eingekocht, im Anschluss die Nudeln dazu. Damit es etwas sämig wurde, kam noch ein guter Esslöffel Frischkäse dazu. Das war saulecker!

Habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Kalorienrechner benutzt und kam auf weniger als 1500kcal für alles zusammen. Es waren insgesamt fünf Erwachsenenportionen, mit sehr viel Hunger vier, kann man machen! Dabei habe ich sogar Doppelrahmstufe verwendet und beim Öl hätte man sicherlich auch weniger nehmen können.

Rettungshase
01.05.2017, 19:34
@ Muriel: Kennst du Shirataki-Nudeln? Die haben circa 5kcal/100g und ich habe damit kürzlich leckere, schlanke Carbonara zubereitet, die mich recht nachhaltig gesättigt hat. Exzellent sollen diese Nudeln allerdings zu asiatischen Gerichten schmecken.

Muriel
01.05.2017, 19:44
Ist das dieses Konjak-Zeug? Das soll doch so flutschig sein. Nee, das brauche ich nicht, auch wenn es quasi null Kalorien hat. Und 300-400kcal für ein pappsatt machendes Essen wie das obige finde ich auch wirklich vertretbar ;-) Zumal ich selber eh noch nie auf irgendetwas habe achten müssen und der Gatte das intuitiv mit Erfolg macht. Dafür wären mir diese Nudelersatzsachen wohl auch zu teuer, wenn es nicht sein "muss".Dennoch danke für den Hinweis (wer weiß, vielleicht greife ich ja doch mal zu bei Rewe ;-) )

Fr.Pelz
01.05.2017, 20:38
Apropos Nudelersatz: Linsennudeln haben eine tolle Nährstoffbilanz, schmecken aber bescheiden (und sind teuer)
Habe gerade eine Seite entdeckt, die mir gut gefällt :-) http://ellerepublic.de/category/rezepte/ernaehrung-rezepte/vegetarisch-rezepte/

Absolute Arrhythmie
12.05.2017, 20:59
ich hab ein neues Lieblingsrezept :-)

Indischer Kichererbsensalat:

200g Kichererbsen (ich hab verzehrfertige aus der Tüte genommen)
1/2 Salatgurke
1 rote Paprika
2 Tomaten
Weißweinessig
Garam Masala
Pfeffer/Salz


Einfach alles klein schnippeln und zusammenwerfen, nach Geschmack würzen und am besten eine Weile durchziehen lassen.
Extrem lecker und unter 400kcal für eine ganze, satt machende Schüssel! :-)

Fr.Pelz
12.05.2017, 21:34
Hört sich super an, AA, das muss ich mal ausprobieren. (Erst Garam Masala kaufen, meins müsste so 2Jahre abgelaufen sein :-D )

Heute gab es hier: "Proteinpfanne"
100g Sojagranulat mit kochender Brühe übergießen und 10min quellen lassen.
Dann audrücken und sehr heiß in wenig Öl anbraten (geht unter viel Rühren in beschichteter Pfanne sehr gut) und würzen mit Rauchsalz und Pfeffer sowie 1 EL Tomatenmark.
Dazu schnibbeln: 1 Zwiebel, 100g Paprika, 1 kl. Dose Mais (150g) und 1 Dose Kidneybohnen (225g). Habe dann noch 100g saure Sahne dazu gerührt, es hatte trotzdem nur ca 100 kcal/100g. Außerdem hat es den Kindern sehr gut geschmeckt und war daher für uns 4 doch etwas wenig...

Rettungshase
21.05.2017, 00:01
Rindfleischpattie mit Spinat

TK-Rindfleischpattie 125g - 332 kcal
mit einem Schüsschen Öl anbraten (z.B. Rama Cremefine - circa 65kcal)
Das später mit einem Klecks Magerquark oder pur servieren (1 EL Magerquark - 35kcal)

Derweil 150g Babyspinat in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, dazu 1 EL Butter geben 36kcal + 74kcal


gesamt: 532kcal
> 30g Protein


Keine Haute Cuisine, aber ein schnelles Abendessen mit viel Protein