PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung bitte



Seiten : [1] 2

Curtis
03.05.2017, 15:29
Liebe Leute, ich Bitte um eure Meinung.

Leider bekomme ich frühestens mit 15 WS ein Studienplatz. Zum WS werde ich erst 4 WS haben. Ich bin 27, habe 2 Ausbildungen und arbeite Vollzeit seit 6 Jahren in der Klinik.
Das Abi habe ich auf dem 2. Bildungsweg neben der Arbeit gemacht.
Ich erwäge eventuell ins Ausland zu gehen (Rumänien z.B.) kostet aber zwischen 8-10 Tausend im Jahr also etwa 20.000 in 2 Jahren ..Nach dem Physikum würde ich wieder nach Deutschland zurück kehren wenn möglich.
Nun zu meiner Frage, würde es sich lohnen ein Kredit aufzunehmen oder auf die restlichen 11 Semester zu warten und auf Losverfahren / Teilstudienplätze zu hoffen?

Wie sind Eure Meinungen ? Kennt ihr jemand, der im Ausland studiert hat und es bereut hat ? Auch wegen den Finanzen ?

Vielen Dank :)
Lg

Rettungshase
03.05.2017, 18:02
Die Finanzen lassen sich doch recht einfach berechnen.
Du kannst das nehmen, was du aktuell verdienst und das inkl. im Laufe der Zeit auftretender, voraussichtlicher Lohnsteigerungen bis ins Rentenalter hochrechnen.
Oder du berücksichtigst
a) Kosten des Auslandsstudiums sowie des anschließenden Studiums in Deutschland, inkl. des vermindernden/ggf. ausfallenden Verdienstes während dieser Zeit
b) Wartezeit und Studienkosten in Deutschland.
a oder b berücksichtigst du dann unter dem zukünftigen Arztgehalt. Die meisten üblichen Tarifverträge lassen sich online einsehen.
Bei einem Nettoverdienst von grob 2500€ kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, den Studienkredit fürs Ausland zurückzuzahlen.

Unberücksichtigt bleiben dabei natürlich AU, Kinder und sonstige Überraschungen, aber dann kriegst du einen groben Überblick, ob es sich "lohnt" (im Hinblick auf die Finanzen).
Es besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, im Studium zu scheitern. Inwieweit das Risiko besteht, nach Rumänien keinen deutschen Studienplatz zu ergattern, weiß ich nicht.
Und ob es sich ideell lohnt, weißt nur du selbst.

davo
03.05.2017, 18:11
Finanziell gesehen lohnt es sich, wenn du das Studium dann auch durchziehst, garantiert. Aber ob du bereit bist, das Risiko eines Kredites ohne Sicherheit einzugehen, und mit der Ungewissheit zu leben, dass du das Medizinstudium evtl. nicht schaffst, musst du selbst wissen.

Was ist denn mit dem österreichischen Test?

Sait
03.05.2017, 18:57
Wenn du unbedingt Medizin studieren möchtest und 100% sicher bist, dass es das ist was du willst, dann solltest du keine Zeit verschwenden und den Kredit aufnehmen.

Aber überleg dir nochmal gut, ob es denn tatsächlich Rumänien sein soll... Es gibt auch andere attraktivere Länder. Jedoch solltest du auch bedenken, dass der Wechsel nach zwei Jahren immer schwieriger wird ohne Klage oder irgendwelchen connections. Könnte gut sein, dass du dann auch die sechs Jahre im Ausland durchziehen müsstest.

davo
03.05.2017, 19:11
Ich finde Rumänien sogar ziemlich clever. Viel günstiger als in Lettland oder Ungarn, und man bekommt ebenfalls einen EU-Abschluss.

Curtis
03.05.2017, 20:47
Vielen Dank für die Antworten :)
Den Test in AT mache ich dieses Jahr :) mal sehen wie es wird .. wegen dem Ausland bin ich noch hin und her gerissen (Österreich ist für mich wie Deutschland ^^)

aminemo
04.05.2017, 12:35
Vielen Dank für die Antworten :)
Den Test in AT mache ich dieses Jahr :) mal sehen wie es wird .. wegen dem Ausland bin ich noch hin und her gerissen (Österreich ist für mich wie Deutschland ^^)

Ich hatte mich ja auch in Rumänien beworben, hat aber dann in Österreich geklappt. Falls du dich dort bewirbst, bspw. in Cluj, müsstest du laaangsam mal anfangen die Unterlagen zusammen zu suchen, Zeugnisse zu übersetzen, Sprachtests zu machen usw... Ich würde nicht in teurere Länder gehen, wo man ebenfalls auf Englisch studiert und eh den gleichen EU Abschluss bekommt

Curtis
04.05.2017, 18:51
@aminemo:

Wieviel Prozent hattest Du beim Test? In welchem Semester bist Du ? Welche Quote, also hast Du eine österreichische Matura oder bist Du ursprünglich aus DE? Wie lange hast Du gelernt ? Hast Du vielleicht noch Tipps ?

Fragen über Fragen .. vieleb Dank :-)

lg
curtis

aminemo
04.05.2017, 21:32
@aminemo:

Wieviel Prozent hattest Du beim Test? In welchem Semester bist Du ? Welche Quote, also hast Du eine österreichische Matura oder bist Du ursprünglich aus DE? Wie lange hast Du gelernt ? Hast Du vielleicht noch Tipps ?

Fragen über Fragen .. vieleb Dank :-)

lg
curtis

Ich bin jetzt im 2. Semester, hab den Test also letztes Jahr bestanden. Habe auch Abi in Deutschland gemacht, war also EU Quote. Es ist also schaffbar :D Habe schon so im März angefangen zu lernen,aber natürlich nicht den ganzen Tag und eh auch für den HamNat mit. Nur mit den Naturwissenschaften musste ich fast von ganz vorne anfangen.
Ach ja, und hatte etwa 82-83%.

Sait
05.05.2017, 13:09
Moment mal. Ihr stellt euch das aber auch alles sehr einfach vor. Dort wo es am günstigsten ist, ist es auch nicht am besten. Man darf nicht vergessen, dass man dann auch sechs Jahre in dem Land leben muss. Also da wären mir die 5.000€ die ich evtl. mehr für ein anderes Land mehr bezahlen würde definitiv wert!

aminemo
05.05.2017, 13:26
Also, einfach war es bestimmt nicht mein Studium nach dem BA zu beenden, nicht den Master zu machen, nach Österreich zu ziehen und jetzt hier zu studieren:D
Leider kenne ich keine Uni in Ungarn o.ä., wo es "nur" 500 Euro im Semester mehr sind, als in Rumänien. Meistens sind die Studiengebühren ja doch deutlich teurer.. Ich war in Rumänien, ich war in Ungarn, und mMn war es ziemlich ähnlich dort. Zumal Rumänisch als Sprache wesentlich leichter zu lernen ist als Ungarisch. Und was am Besten ist, weiß man erst, wenn man überall studiert hätte..
Aber wo Curtis sich bewirbt, kann er/sie sich ja eh noch ausführlich überlegen :) Glaube hier im Forum sind einige aus Riga

Curtis
07.05.2017, 22:17
vielen lieben Dank Euch für die Antworten :-)

Curtis
10.05.2017, 13:42
Hallo zusammen ..Weiss vielleicht jemand, ob man nach dem Physikum im Ausland problemlos wieder nach Deutschland in den klinischen Abschnitt wechseln kann oder ist es nicht mehr so ohne weiteres möglich ? Dankeee

Solara
11.05.2017, 15:41
Ich kenne zwar ein paar, die das geschafft haben, genauso viele haben aber im jeweiligen EU-Ausland fertig studiert ( weil der Wechsel da nicht geklappt hat). So ganz problemlos ist der Wechsel nicht, ich würde mir überlegen, das Studium ggfs. komplett im Ausland zu absolvieren.

Sternchenhase
11.05.2017, 17:27
Im Vorklinikbereich gibt es jedes Semester einen eigenen Thread dazu (Bewerbung zum höheren FS), wenn du dich da mal durchklickst, kannst du sehen, dass es leider alles andere als einfach ist- aber möglich.

Curtis
11.05.2017, 23:28
Herzlichen Dank :)

Kackbratze
12.05.2017, 00:22
...um mal ein bischen Wasser in den Wein zu schütten...steht die Finanzierung auch, wenn Du im 4. Semester 6x in einem Fach durchgefallen bist und dann den Studienplatz verlierst?

Rosivomland
13.05.2017, 21:52
Welchen Abi-Durchschnitt hast du? D.h. muss du quasi überlegen ob Ham-Nat für dich in Frage kommt.. es gibt auch ein paar private Med.unis aber da muss du schon das Geld ( in Brandenburg z.B 36 000 ) auf dem Konto haben, du wirst wirklich danach gefragt. Wenn du eine Ausbildung hast, gibt es eine Möglichkeit über Ausbildungsdurchschnittsnote an einer Uni. Evtl über Bundeswehr ( DN ist weniger wichtig aber ich weiss nicht welche Konkurenz man hat) . Ich und noch ein paar Kommilitonen sind über 28 un es ist echt sehr belastend (psychisch) in diesem Alter zu studieren..Da fragt man sich, lohnt dieser Aufwand und ewiges Aufschieben der Familiengrundung damit man erst mit 35 anfängt zu arbeiten fūr 2500 netto ( hatte jch fast genau so viel nach einer Ausbildung) .. also wenn studieren, dann wirklich so früh wie möglich

Solara
13.05.2017, 22:37
Was ist den psychisch belastend mit 28 zu studieren? Klar, man ist das Lernen nicht mehr gewohnt und muss sich finanziell deutlich einschränken, aber sonst empfand ich das nicht als belastend.

Absolute Arrhythmie
13.05.2017, 22:43
Mit welcher Ausbildung verdient man denn in Deutschland 2500€ netto als Berufsanfänger?
Ich hatte keine 2,5k BRUTTO...