PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mache mir ein bisschen starke Sorgen....



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Kackbratze
11.05.2017, 11:40
Der grammatikalische Knaller der "bisschen starken" Sorgen katapultiert doch schon den User ein wenig viel aus der 1er Gruppe 😉

nie
11.05.2017, 11:49
Ich musste bei Lesen eigentlich nur daran denken, dass ich in denm Alter weder Studienplatz noch ein bisschen starke Sorgen hatte. Genaugenommen hatte ich gar keine Sorgen. Das waren noch Zeiten...

davo
11.05.2017, 15:13
Wahrscheinlich hatten die Chefs Angst, dass der Assi intelligenter als sie selbst sein könnte - das geht ja mal gar nicht :-))

Und Sorgen... hab ich schon lang keine mehr :-p

uniladneu
13.05.2017, 16:21
Ist es eigentlich schlimm wenn man nach drei Famulaturen noch keinen Pleura- oder Aszitespunktion gemacht hat?

Routinemäßig kann ich praktisch bisher nach drei Famulaturen:
- Blutabnahmen
- Braunülen/Infusionen legen
- Blutkulturen
- Bedside Tests
- Magensonden
- subcutanes und intracutanes Spritzen
- i.m. Spritzen/i.v. Spritzen
- internistisch Untersuchen ganz gut
- Patienten aufnehmen, übergeben
- EKGs interpretieren auf Anfängerniveau
- Nieren- und Pleuraschall

Ich habe das Gefühl dass das viel zu wenig ist und ich den anderen komplett hinterherhinke.

davo
13.05.2017, 16:23
Pleurapunktion? WTF?

Du kannst mehr als der Durchschnitt. Alles gut. Könntest du auch alles noch im PJ (oder danach) lernen.

uniladneu
13.05.2017, 16:44
Pleurapunktion? WTF?

Du kannst mehr als der Durchschnitt. Alles gut. Könntest du auch alles noch im PJ (oder danach) lernen.

Naja ich weiß nicht so recht. Steriles Anziehen und Assistieren im Op habe ich auch schon öfters gemacht. Aber irgendwie denke ich, dass ich viel zu wenig kann und das das nicht durchschnittlich ist sondern dass ich den anderen hinterherrenne.

uniladneu
13.05.2017, 16:45
Einiges an Erstanamnesen und Behandlungen von grippalen Infekte beim Hausarzt habe ich komplett selbstständig durchgeführt sowie OGT-Tests.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das viel zu wenig ist.

davo
13.05.2017, 16:52
Die Ursachen für dieses ständige Gefühl der Unzulänglichkeit sind wohl psychischer Natur. Hast du dir denn endlich psychologische Hilfe gesucht?

WackenDoc
13.05.2017, 17:37
Such dir Hilfe. Das ist echt nicht normal. Pleura- und Aszitespunktionen in der Famulatur???? Irgendwie schwebst du in ganz merkwürdigen Sphären.

davo
13.05.2017, 17:42
Das sehe ich ganz genauso. Ich erinnere mich an mein Pflegepraktikum auf der Kardio-Intensiv, als der Altassi den Jungassi bei der Pleurapunktion angeleitet hat, und beide sichtlich nervös waren... das als Famulant zu erwarten ist schon seeehr seltsam :-))

Aszitespunktionen haben manche meiner Kommilitonen schon in Famulaturen gemacht, aber auch das ist eher als Bonus zu sehen...

Arrhythmie
13.05.2017, 17:55
Das ist doch nur fishing for compliments.... Buhuhuuuu ich bin so schlecht. Habe noch keine Lungentransplantation/Kraniektomie/ Anderson Hynes Plastik (ersetze beliebig durch XYZ) bisher selber durchgeführt... Alle anderen sind schon viiiiiiiiel weiter, hab jetzt meine 3. Famulatur hinter mir.

Warum sonst listet man hier einen "Katalog" auf von dem, was man schon alles kann :-wow

Er ist doch jetzt hier um sich genau das reinzuziehen: "Schnuckipuckihasi, Du kannst schon soooooooooo viel, sei ganz beruhigt! Alles wird gut.

Wenn ich mir das hier teilweise so durchlese mache ich mir eher Sorgen mit wem ich später so zusammenarbeiten werde...

:-sleppy:-sleppy:-sleppy:-sleppy:-wand

Absolute Arrhythmie
13.05.2017, 17:56
Erinnert mich an: "oh nein, ich bin so schlecht, ich hab wieder nur 90% in der Klausur!"

Arrhythmie
13.05.2017, 17:59
... Ja es nervt echt ... Da gibt es andere Dinge über die man sich mal "ein bisschen starke Sorgen" machen kann.

nie
13.05.2017, 18:06
Da muss ich doch grad mal feststellen, dass ich wirklich endgeil bin.
Mit Ausnahme von Sonos konnte ich nämlich alles auf dieser Liste schon vor dem Studium. :rock:

Aus euch wird echt nie was werden, wenn ihr das alles erst im Studium lernen musstet. Schwach, ganz schwach. :scotty:

Warum studiere ich eigentlich? :-notify :-oopss

ehem-user-11022019-1151
13.05.2017, 18:40
@nie: überhaupt sollten Rettungsassistenten gleich den FA für Anästhesie bekommen :D

nie
13.05.2017, 18:42
aber echt :D

Feuerblick
13.05.2017, 20:50
Da muss ich doch grad mal feststellen, dass ich wirklich endgeil bin.
Mit Ausnahme von Sonos konnte ich nämlich alles auf dieser Liste schon vor dem Studium. :rock:

Aus euch wird echt nie was werden, wenn ihr das alles erst im Studium lernen musstet. Schwach, ganz schwach. :scotty:

Warum studiere ich eigentlich? :-notify :-oopss
Ich gebe ganz offen zu, dass ich einges von der Liste bis heute nicht kann, nie können und vor allem nie brauchen werde :-))
Und das ist gut so!


(Dabei war ich in meiner Assizeit eine von zweien, die wenigstens wussten, wie man EKs anhängt. Der Rest hatte keine Ahnung :-)) )

Brutus
13.05.2017, 21:39
Da muss ich doch grad mal feststellen, dass ich wirklich endgeil bin.
Mit Ausnahme von Sonos konnte ich nämlich alles auf dieser Liste schon vor dem Studium. :rock:
Aus euch wird echt nie was werden, wenn ihr das alles erst im Studium lernen musstet. Schwach, ganz schwach. :scotty:
Warum studiere ich eigentlich? :-notify :-oopss
Weil geilstes Stück DNA auf der Welt die Approbation nicht ersetzt? :D


@nie: überhaupt sollten Rettungsassistenten gleich den FA für Anästhesie bekommen :D
Weil Gas/Wasser/Scheiße ja sowieso ein Leerberuf ist! :D


Ich gebe ganz offen zu, dass ich einges von der Liste bis heute nicht kann, nie können und vor allem nie brauchen werde :-))
Und das ist gut so!
Du bist ja auch kein Aaazt. Und das lernt man halt nicht in 2 Wochen! :D


(Dabei war ich in meiner Assizeit eine von zweien, die wenigstens wussten, wie man EKs anhängt. Der Rest hatte keine Ahnung :-)) )
JEHOVA! JEHOVA! JEHOVA! Auf den Poden den Purschen! :D

Feuerblick
13.05.2017, 21:42
:-)) :-)) :-))

Kackbratze
14.05.2017, 00:03
Neben den Pleurapunktionen habe ich in meiner Freizeit VOR dem Studium und in den Semesterferien verschiedene Abdominaleingriffe, Thorakotomien und oberflächliche Hauteingriffe durchgeführt (mal mit, mal ohne Strom). Bei Despoten in Afrika oder Religionskriegern weltweit sind immer Plätze für motivierte Folterhelf...äh, angehende Mediziner frei, die ihr anatomisches Wissen vervollständigen wollen.

Und die Patienten sind hinterher dankbar, wenn es vorbei ist!