PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Allgemeinmedizin Deutschland Schweiz



RAX2
04.05.2017, 18:14
Hi, ich hätte eine Frage zu der Weiterbildungsordnung

ich spiele mit dem Gedanken mich mal als Allgemeinarzt in der Schweiz niederzulassen.
nun ist es ja so, dass der deutsche Facharzt Allgemeinmedizin in der Schweiz nur als Praktischer Arzt anerkannt wird. (Nur der Internist wird als Allgemeinarzt anerkannt..)
Für den FA Allgemeinmedizin braucht man in der Schweiz 2 Jahre Innere im Spital und 3 Jahre relativ frei wo und was....
Kann man denn die 2 Jahre Innere wenn man sie in Deutschland im Krankenhaus gemacht hat problemlos in der Schweiz anerkennen lassen und somit auch den Facharzt für Allgemeinmedizin in der Schweiz machen?
Und wie schwer ist es denn, sich in der Schweiz niederzulassen oder in einer Praxis angestellt zu werden?

Danke und liebe Grüße

teletubs
04.05.2017, 18:31
Fragst du am besten bei der FMH nach.

So wie auch in Deutschland werden die Leute in den ländlichen Gegenden händeringend gesucht. In Ballungsgebieten könnte es schwieriger werden. Aber in den nächsten 10 Jahren werden 60% der Hausärzte in Pension gehen, so dass man doch Chancen hat.

Viel Glück

RAX2
04.05.2017, 18:33
Hm also So die Ecke Basel/Zürich/Winterthur wäre schon eher geplant, so richtig ländlich wäre nicht mein Ding ;)

David Goggins
11.10.2021, 21:51
Thema ist schon ein paar Jahre alt. Weiß jemand etwas oder hat evt. eigene Erfahrungen gemacht?
(Der Threadersteller ist seit einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv und wird meine PM wohl nicht beantworten.)

ProximaCentauri
12.10.2021, 08:47
Hat sich im Endeffekt nichts geändert in den letzten paar Jahren. Wenn du etwas genauer wirst kann man dir auch besser helfen.

David Goggins
07.11.2021, 15:07
Mir geht's speziell um die Anrechnung von Jahren in Deutschland für die Facharztausbildung in der Schweiz. Also RAX2 s Frage:
"Kann man denn die 2 Jahre Innere wenn man sie in Deutschland im Krankenhaus gemacht hat problemlos in der Schweiz anerkennen lassen und somit auch den Facharzt für Allgemeinmedizin in der Schweiz machen?"

Im offiziellen Weiterbildungsprogramm (https://www.siwf.ch/files/pdf21/aim_version_internet_d.pdf)heisst es:
"Die Weiterbildung dauert 5 Jahre und gliedert sich wie folgt:
- 3 Jahre Allgemeine Innere Medizin (Basisweiterbildung, siehe Ziffer 2.2)
- 2 Jahre individuell wählbare Module zur Komplettierung der Weiterbildung zum Spitalinternisten oder
Hausarzt (Aufbauweiterbildung, siehe Ziffer 2.3)"

Unter 2.2 dann:
"Die dreijährige Basisweiterbildung muss mindestens zwei Jahre stationäre Allgemeine Innere Medizin und mindestens ein halbes Jahr ambulante Allgemeine Innere Medizin (Kategorie I, II III oder IV), vorzugsweise Praxisassistenz, beinhalten. Mindestens ein Jahr ist an einer allgemeininternistischen Klinik der Kategorie A oder an einer medizinischen Poliklinik der Kategorie I zu absolvieren."

ProximaCentauri
07.11.2021, 15:11
Punkt 2.1.5 18 Monate der Weiterbildung müssen an einer für Allgemeine Innere Medizin anerkannten Weiterbildungsstätte in der Schweiz absolviert werden (Art. 33 WBO).

Du wirst also vermutlich deine 2 Jahre Innere anerkennen lassen können, musst aber dennoch noch 18 Monate Innere in der Schweiz absolvieren. So weit ich weiss, muss der Nachweis, dass eine Klinik im Ausland die entsprechenden Weiterbildungskriterien für eine Weiterbildungsstätte der gewünschten Kategorie entspricht auch immer durch den Antragsteller bewiesen werden.

gintequilla
30.09.2022, 08:04
Hallo zusammen:)
Weiß jemand, ob das möglich wäre, die 2 Jahre in der einheimischen Uniklinik in der Schweiz anrechnen zu lassen (als Spital der A Kategorie), wie weit ich das mitgekriegt habe, ist das nicht so leicht, in so einer Klinik in der Schweiz einen Platz zu kriegen 🥲
LG
Gintequilla

ProximaCentauri
02.10.2022, 20:49
Ich bin nicht ganz sicher, was deine Frage genau ist? Wie ist diese Uniklinik denn anerkannt? Wenn es eine A-Klinik ist, dann hat sich die Frage ja erledigt...
Wenn es sich um eine ausländische Klinik handelt: du musst quasi beweisen können, dass die Klinik einer A-Klinik in der Schweiz entspricht. Das ist je nach dem schwierig, wenn die Klinik halt eine med. Spezialisierung beinhaltet, solche Kliniken sind häufig nicht als A-Klinik akkreditiert. Aber generell ist es kaum ein Problem einen Platz in der Inneren irgendwo zu kriegen, gerade wenn man örtlich (und zeitlich) etwas flexibel ist.