PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Psycho-BA Medizin als Erstbewerber mit 1,3 Abi - Chancen und Erfahrungen???



Bronte
05.05.2017, 23:17
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es gibt jemanden von euch da draußen, der vielleicht den gleichen Weg gegangen ist wie ich es vorhabe und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.

Momentan studiere ich Psychologie auf Bachelor im 4. Semester und bin demnach in genau 1 Jahr fertig. Danach möchte ich direkt Medizin weiter studieren. Da man als Zweitbewerber (so wie ich das bisher mitbekommen habe) relativ schlechte Chancen hat, werde ich mich als Erstbewerber mit meinem Abi (1,3) kurz vor Ende meines Bachelors bewerben.

Nun ist meine Frage an euch: Habe ich im Sommersemester 2018 eine Chance? Ich könnte nämlich den Bachelor auch in 5 Semestern fertig haben und danach direkt Medizin studieren. Ansonsten wäre es das Wintersemester 2018/19... Natürlich kann man NC-Werte nicht voraussagen.
Mich hat einfach eine Beraterin von der zentralen Studienberatung total entmutigt, weil sie meinte in einem Jahr sei es unwahrscheinlich mit 1,3 deutschlandweit noch einen Platz zu erhalten. Meint ihr das kann sein? Ihrer Meinung nach sollte ich den Bachelor abbrechen und mich schon dieses Jahr bewerben und bei Zusage sofort Medizin beginnen. Ich würde jedoch sehr gern meinen Bachelor abschließen.

Ich weiß, dass ich mit meinem 1,3 Abi (und dem schlechten TMS) wirklich nicht zu den besten Medizinbewerben gehöre. Aber ich bin auch nicht wählerisch was den Studienort angeht, Hauptsache Medizin.

Ich freu mich sehr auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Solara
06.05.2017, 10:21
Wenn dir der Studienort egal ist: Österreich

davo
06.05.2017, 11:03
Naja, "unwahrscheinlich" ist es nicht, es ist nur ohne Zusatzleistungen schwer geworden. Ich würde nach heutigem Stand Frankfurt, Gießen, Halle empfehlen. Wenn du in den richtigen Fächern gute Noten hast u.U. auch Jena und/oder Rostock. Ansonsten kannst du dich natürlich auf den HAM-Nat vorbereiten - da hast du mit 1,3 eine gute Ausgangssituation, und kannst ihn außerdem, im Gegensatz zum TMS, beliebig oft wiederholen.

Ob es jetzt einen Unterschied macht sich 2017 statt 2018 zu bewerben ist schwer zu sagen. Es kann sein, dass das einen Unterschied macht, aber genauso gut kann es sein, dass es egal ist. Was ist mit "kreativen" Lösungen? Z.B. das Psychologie-Studium in Österreich abzuschließen? Oder ggfs. an der Fernuni abzuschließen, falls das möglich ist?

Sternchenhase
06.05.2017, 11:28
OP 1 hier würde ich eine der HamNat-Unis setzen, bei dir vorzugsweise Hamburg und lernen, was das Zeug hält. Oder eben Frankfurt.
OP 2 Homburg
OP 3 Halle
OP 4 Gießen
OP 5 Bochum

Wie immer: Keine Garantie.
Die Bewerbungsfrist für den MedAt ist für dieses Jahr schon abgelaufen, aber du kannst ihn notfalls ja auch noch nach dem BA machen.

Für Fragen zu den Chancen als Erstbewerber gibt es übrigens den "Wie stehen meine Chancen"-Thread, gut sichtbar ganz oben, damit nicht jeder seinen eigenen Thread aufmacht.

Migole
06.05.2017, 16:20
Magdeburg auf OP1 könnte eventuell auch sinnig sein, da die besten 25 der AdH Bewerber direkt ohne HamNat zugelassen werden. Da war die Grenze in den letzten Jahren auch immer bei 1,3/1,4.

Jasymed
08.05.2017, 11:47
Huhu!
Habe genau das gleiche mit 1,4 und gutem TMS in Köln geschafft, wie "schlecht" war dein TMS denn?
Ansonsten könntest du evtl im Winter 2018 Glück haben, dass da der Masterplan 2020 schon umgesetzt sein könnte (die planen zB ne Landarztquote etc). Kann ich dir aber nicht garantieren, dass das so schnell geht. Ganz wichtig aber: Mach es NICHT als Zweitstudienbewerber. Eine Freundin von mir beneidet mich jetzt und ärgert sich zu Tode, dass sie mangels Medizinplatz den Psychologiemaster angefangen hat.
Jasy :)

Lena118
09.05.2017, 15:36
@davo und Sternchenhase ihr nennt beide Gießen. Denkt ihr, dass Gießen überhaupt mit 1,2/1,3 ohne TMS noch realistisch ist aufgrund des Punktverfahrens? An den anderen "TMS-Punkteunis" reicht ja selbst eine 1.0 ohne TMS nicht zur Zulassung.

davo
09.05.2017, 15:56
Schau dir die Formeln an, dann weißt du was der Unterschied ist :-p

Lena118
09.05.2017, 16:05
Naja bei Gießen gibt der TMS halt nur maximal 40 Punkte, bei Köln bis zu 49, das ist mir natürlich aufgefallen :D Aber nichts desto trotz kann es doch darauf hinauslaufen, dass man ohne TMS nicht reinkommt oder habe ich einen Denkfehler? Wenn ja erleuchtet mich bitte :-nix