PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Psycho-BA Medizin als Erstbewerber mit 1,3 Abi - Chancen und Erfahrungen???



Bronte
05.05.2017, 23:17
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es gibt jemanden von euch da draußen, der vielleicht den gleichen Weg gegangen ist wie ich es vorhabe und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.

Momentan studiere ich Psychologie auf Bachelor im 4. Semester und bin demnach in genau 1 Jahr fertig. Danach möchte ich direkt Medizin weiter studieren. Da man als Zweitbewerber (so wie ich das bisher mitbekommen habe) relativ schlechte Chancen hat, werde ich mich als Erstbewerber mit meinem Abi (1,3) kurz vor Ende meines Bachelors bewerben.

Nun ist meine Frage an euch: Habe ich im Sommersemester 2018 eine Chance? Ich könnte nämlich den Bachelor auch in 5 Semestern fertig haben und danach direkt Medizin studieren. Ansonsten wäre es das Wintersemester 2018/19... Natürlich kann man NC-Werte nicht voraussagen.
Mich hat einfach eine Beraterin von der zentralen Studienberatung total entmutigt, weil sie meinte in einem Jahr sei es unwahrscheinlich mit 1,3 deutschlandweit noch einen Platz zu erhalten. Meint ihr das kann sein? Ihrer Meinung nach sollte ich den Bachelor abbrechen und mich schon dieses Jahr bewerben und bei Zusage sofort Medizin beginnen. Ich würde jedoch sehr gern meinen Bachelor abschließen.

Ich weiß, dass ich mit meinem 1,3 Abi (und dem schlechten TMS) wirklich nicht zu den besten Medizinbewerben gehöre. Aber ich bin auch nicht wählerisch was den Studienort angeht, Hauptsache Medizin.

Ich freu mich sehr auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Solara
06.05.2017, 10:21
Wenn dir der Studienort egal ist: Österreich

davo
06.05.2017, 11:03