PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WiSe 17/18



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

vermis
07.05.2017, 12:45
Da seit ein paar Tagen die ersten Bewerbungsportale ihre Pforten geöffnet haben, hier der Thread für das kommende Wintersemester. :)

Choranaptyxis
07.05.2017, 16:07
Da mache ich auch wieder mit :) Gott sei Dank, ist Fristende noch weit entfernt :D

medide2016
10.05.2017, 14:06
Welche Portale sind denn schon offen?

vermis
10.05.2017, 15:24
Leipzig, Erlangen, Halle und Magdeburg, soweit ich mich richtig umgesehen habe.

Primzilla
18.05.2017, 15:29
Mal eine Frage. Gibt es jemanden unter euch, der in Göttingen studiert/ studiert hat und auch das erste Semester geschoben hat? Ich habe die Vorklinik an sich komplett in Regenzeit gemacht, aber war eben auf dem Papier immer ein Semester weiter, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, dass ich dann deshalb nicht in Regelstudienzeit bin. Aber ist das so oder zählen dafür nur die Semester, in denen ich tatsächlich zu Kursen angemeldet war?

Migole
18.05.2017, 16:10
Wenn das Semester kein Urlaubssemester war werden die Fachsemester normal weiter gezählt. Egal ob du Kurse belegt hast oder nicht.

nie
18.05.2017, 16:38
Soweit ich weiß, ist man damit aus der Regelstudienzeit raus.
Hab damals mitbekommen, dass einige Leute aus Göttingen da Stress hatten weil einige Unis nur in Regelstudienzeit nehmen und man quasi schon aus der Regelstudienzeit raus ist bevor man überhaupt einen Tag studiert hat.

foreverstudent
30.05.2017, 19:59
Leipzig, Erlangen, Halle und Magdeburg, soweit ich mich richtig umgesehen habe.

viel mehr sind auch nicht so früh oder ?

Addison Montgomery
07.06.2017, 14:24
Weiß jemand sicher ob das 1. klinische Semester zum WS in Hamburg angeboten wird?

Mondstaub
14.06.2017, 12:03
Ich weiss, die Frage wurde schon öfters gestellt. Aber kann man momentan ungefähr sagen, bei welchem ungarischen Physikumsschnitt die Chance besteht einen Platz zu bekommen?
Also ich weiss, dass es ca. 3 Unis gibt (Jena, Mannheim), die in den letzten Jahren deutsche Ungarnstudenten mit einem guten Physikumsschnitt direkt genommen haben, aber weiss jemand, wo ungefähr die Grenze liegt, also bei welchem Schnitt man sich Hoffnungen machen kann?

Danke

Choranaptyxis
14.06.2017, 19:37
Ich bin der Meinung, der ausländische Notenschnitt zählt gar nicht und es wird als 4,0 automatisch angerechnet

Mondstaub
14.06.2017, 20:30
Ja, das stimmt in der Regel, aber von Jena weiss ich z.B vom letzten Jahr, dass sie das ungarische Physikum mit der Bewerbung verlangt haben, damit sie das bei der Zulassung berücksichtigen.
Ich kenne 2 vom letzten Jahr, die in Jena angenommen wurden, wegen ihrem guten Physikumsschnitt, der lag aber auch bei 4,8 (deutsche 1,2) und die haben noch eine Zusage von einer anderen Uni dadurch bekommen, aber weiss nicht mehr genau wo.

Jetzt frag ich mich natürlich, ab wann man überhaupt eine Chance hat :)

whatshername
23.06.2017, 15:02
ich bin gerade dabei mich für das 1. klinische zu bewerben. Manche Unis wollen anscheinend sämtliche bisher erworbenen Scheine/Leistungsnachweise. Weiß zufälligerweise jemand ob man die auch einsenden muss, wenn man das Physikum schon hat? Denn das Physikum schließt doch eigentlich mit ein, dass ich alle Scheine habe.

Primzilla
23.06.2017, 18:09
Seit wann kann man sich denn nicht mehr für das 5. Semester in Hamburg bewerben :(( oh man

Caro2710
27.06.2017, 14:03
Hallo :-)
ich Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin weil ich noch kein Physikum habe, sondern erst das 2. Semester abgeschlossen habe! Ich studiere in Ungarn und würde mich jetzt gerne nochmal in Deutschland bewerben, weil mir nach dem zweiten endlich Scheine angerechnet werden. Leider dauert diese Anerkennung so lange und jetzt weiß ich nicht genau, ob ich mich jetzt direkt für das 3. Semester in Deutschland bewerben kann oder für das 2.? Normal wird man doch immer 1 Semester zurückgestuft oder? Ich hoffe sehr, dass es hier irgendjemand gibt, der sich damit auskennt! Ich komme aus BaWü falls das irgendein Einfluss auf die Anrechnung hat!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!

Mondstaub
27.06.2017, 18:33
In ungarn ist das so:

- wenn du das 2. Semester abgeschlossen hast, kannst du dich nur zum 2. Semester in Deutschland bewerben nicht für das 3.

- wenn du das 3. Semester abgeschlossen hast, kannst du dich für das 3. Semester in Deutschland bewerben

- wenn du das 4. Semester abgeschlossen hast, dann kannst du dich auch für das erste klinische bewerben, weil du ja dein Physikum hast.

antigenicvariation
02.07.2017, 18:16
Um mal an ein paar Erfahrungswerte zu kommen - wie lange wartet ihr schon so auf einen Platz im 3./5. FS?

Humani9019
04.07.2017, 17:56
Nach langer Überlegung und familiärer Gründe, habe ich beschlossen, mich nochmal zu bewerben.
Hierbei jedoch nur in Köln. Dementsprechend wäre meine Frage: Weiß hier jemand zufällig wann man mit einer möglichen Zulassung rechnen kann? Kann mir jemand etwas zu den Chancen sagen?

Ich selbst wäre Ortswechsler.

Vielen Dank im Voraus.

VG,
Humani9019

nimportekoi
07.07.2017, 14:28
hallo, ginge es theoretisch, wenn man schon >10 Fachsemester angehäuft hat, sich für bspw. das 3. FS zu bewerben per Hochschulwechsel oder schieben einem die Hochschulen direkt einen Riegel davor?

LSD77
08.07.2017, 00:01
@antigenicvariation

Hier mal meine Erfahrung: Physikum SS15 nach 6 Semestern in Prag anerkannt (+Patho), seitdem jedes Semester bei allen Unis in Deutschland beworben, bisher nur Absagen... (Abischnitt 2,8). Ehrlich gesagt schwindet bei mir so langsam die Hoffnung und ich habe mir auch schon Alternativen zum Studium gesucht, falls es dieses Semester nichts mehr wird. Über die Wartezeit wirds auch noch mindestens 2 Semester dauern, außerdem stufen anscheinend nicht mehr alle Unis in die Klinik hoch.

Was ich diese Bewerbungsrunde ganz interessant fand war, dass von Jena nach Einreichen der Unterlagen eine email kam, dass man durch das Nachreichen des Zeugnis der ehemaligen Uni seine Chancen ggf verbessern könne... mit einem Schnitt von 1,5 wäre ich vielleicht gar nicht soo schlecht dran :-party

Weiß jemand zufällig ob sowas bei anderen Unis auch zutrifft? Ansonstens zählt ja ein "Auslandsphysikum" nach meinem Verständnis standardmäßig als 4,0 :-keks