PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Masterplan" Medizinstudium 2020 verabschiedet



Stroke
09.05.2017, 22:07
Ich habe zum Thema überraschend hier nichts gefunden. Wenns doch was gibt, entschuldige ich mich.

Für die jenigen, die nicht wissen worum es geht:
Aufgrund des Allgemeinmediziner-/Landärztemangels wurde von der Regierung nun ein "Masterplan" verabschiedet, der diesem Problem entgegen wirken soll, indem er Änderungen am Studium vorschreibt. Die einschlägigsten Punkte:

- Auswahlverfahren sollen geändert werden, weniger Gewicht für den NC, mehr für 'soziale Kompetenz' etc
- mehr Praxisbezug im Studium, weniger theoretische Vorlklinik
- Teilung des PJ in Quartale anstatt Tertiale, mit einem Pflichtquartal in der ambulanten Patientenversorgung
- nach dem PJ Allgemeinmedizin als Bestandteil der Prüfung (das ambulante Quartal 'muss nicht' in der Allgemeinmedizin gemacht werden, diese kommt dann aber in der Prüfung dran. Quote einer Politikerin: "man kann sich dann ja denken, wo es sinnvoll ist, das ambulante Quartal abzuleisten"

Was haltet ihr davon?

Und meine eigentliche Frage: weiß hier jmd ab welchem Jahrgang es die Studenten betrifft??
Der Plan soll ja 2020 in Kraft treten. Sind von dieser neuen PJ Regelung dann erst Leute betroffen, die ab 2020 das Studium beginnen, oder alle Studenten, die 2015-2019 angefangen haben & denen somit das PJ zu diesem Zetpunkt noch bevor steht?

Feuerblick
09.05.2017, 22:18
Wie jetzt, du hast nichts gefunden?
Hier entlang und da weiterdiskutieren: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?95115-Masterplan-2020&highlight=Masterplan+2020

Ich mache dann hier mal zu.

Gruß
Feuerblick
Moderatorin