PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss vs Allex



nimportekoi
11.05.2017, 13:43
hallo,
ich möchte diesen Herbst das 2. Staatsexamen schreiben, und bin auf das Amboss Kreuzprogramm und das Allex Kompendium gestoßen.

Da ich eher der Fließtextlerner bin, sind mir die Amboss Lernkarten etwas "kurz" gefasst. Gibt es jemanden hier im Forum, der den Allex Texten gelernt & mit dem Amboss gekreuzt hat? Oder würdet ihr mir raten einfach den 100 Tage Lernplan mit Amboss durchzuziehen, da es sich eher auf das wesentlichste konzentriert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Rahmspinat
12.05.2017, 17:56
hallo,
ich möchte diesen Herbst das 2. Staatsexamen schreiben, und bin auf das Amboss Kreuzprogramm und das Allex Kompendium gestoßen.

Da ich eher der Fließtextlerner bin, sind mir die Amboss Lernkarten etwas "kurz" gefasst. Gibt es jemanden hier im Forum, der den Allex Texten gelernt & mit dem Amboss gekreuzt hat? Oder würdet ihr mir raten einfach den 100 Tage Lernplan mit Amboss durchzuziehen, da es sich eher auf das wesentlichste konzentriert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Mal abgesehen davon, dass die Frage schon x-mal gestellt wurde (u.a auch von mir^^), reicht Amboss. Das ist sowieso genug zu lernen und AllEx in 100 Tagen durchzuziehen ist deutlich schwieriger, zumal du selbst dann keinen deutlichen Wissensvorsprung gegenüber einem Ambosslerner hast.

Atya
13.05.2017, 21:51
Meine Frage geht iwie in diese Richtung. Ich will Endspurt Skripte kaufen, ich weiß aber nicht, ob ich lieber erst 2018 kaufen soll oder dieses Jahr? Ich meine, kommt vielleicht nächstes Jahr eine neue Auflage?
@nimportekoi.. hatte deine Frage auch schonmal gestellt und die meisten Antworten tendieren zu AMBOSS.
Viel Erfolg

nimportekoi
14.05.2017, 13:15
hallo, erstmal vielen Dank fürs Feedback! Denke ich werde es jetzt mit Amboss durchziehen und gut ist ;)

elastic
15.05.2017, 08:15
gute entscheidung

nimportekoi
15.05.2017, 21:48
Ach so noch eine Frage: sollte man wirklich erst 100 Tage vorher anfangen oder welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen? Kann man auch evtl zu früh anfangen? Ich würde jetzt langsam starten und hätte ca. 147 Tage...

Miniwini
16.05.2017, 12:25
Da wir hier jetzt schon beim Thema Amboss sind. Wie weit in den Fragen zurückzugehen ist denn sinnvoll? Mittlerweile sind die Fragen ja teilweise 11 Jahre alt.

elastic
16.05.2017, 14:00
würde es so machen wie amboss es vorsieht, also ja bis 11 Jahre zurück, fand ich ganz angenehm :)
147 Tage vorher anfangen kann man machen wenn man die lerntage aufteilen will oder weniger zeit pro tag hat. würde auf keinen fall erst 100 tage vorher beginnen, das wird stressig (falls man eine gute note will). hatte selbst 120 Tage und war sehr froh darüber, wenn ich nochmal schreiben würde dann hätte ich vielleicht auch 140 tage genommen, aber manche kommen auch mit 80 Tagen und weniger aus und schreiben eine 2 ;D

locumo123
16.05.2017, 17:14
Ich werde auch das Examen diesen Herbst schreiben. Jetzt haben wir noch Fächer wie Infektio, Anästhesie, Arbeitsmed.
Zum Lernen für die noch ausstehenden Klausuren im 10. mache ich gleich die Lerntage mit. (Infektio, Anästhesie, Arbeitsmed), aber wir haben auch "nur" 95 Tage.

Plastik
20.05.2017, 07:14
Habe jetzt das F17 Examen geschrieben und habe auch Amboss gemacht und den 100-Tage Plan so getaktet, dass ich (bis auf die letzten drei Wochenenden vor dem Examen) das komplette Wochenende frei gemacht habe. Ich war dann 2 Wochen vor dem Examen damit fertig und hab die Top 100-Lernkarten wiederholt und punktuell nochmal ein paar Sachen erneut gekreuzt. Ich habe nie ein anderes Buch zur Hand genommen und für die 1 hat es trotzdem gereicht. Bei Amboss steht schon definitiv genug drin, die Frage ist halt nur, ob man sich das alles merken kann. Mich hat zum Beispiel das Lesen am Computer sehr genervt, auf einem Tablet müsste es aber besser gehen...

Bonnerin
20.05.2017, 09:15
Darum habe ich mir die Top 100 Lernkarten und die Top-Tabellen in der gedruckten Version geläkauft. Das gefällt meinem Hehirn gleich viel besser als so ein Bildschirm ^^

nimportekoi
20.05.2017, 16:44
ok das hört sich ja ermutigend an, ich habe teilweise im f17 thread reingeschaut, und es hörte sich ein wenig so an als ob das IMPP jetzt total gegen Amboss "vorgeht"

locumo123
20.05.2017, 17:00
Laut dem IMPP:

Punktzahlen
F17 Mittelwert: 244,55 Standardabweichung: 27,39
H16 Mittelwert: 253,82 Standardabweichung: 25,36

Plastik
21.05.2017, 09:01
Nein, natürlich sind fragen dabei, die man mit Amboss nicht beantworten kann. Das muss bei den anderen Examina aber auch so gewesen sein, die Inhalte werden ja nach jedem Examen ergänzt. Grob geschätzt ließen sich auch in dem F17 Examen vielleicht 97% der Fragen mit Amboss beantworten sofern man sich denn alles gemerkt hätte. Das hieße ja immer noch dass ca. 10 Fragen nicht mit Amboss zu beantworten waren (wahrscheinlich waren es sogar weniger). Und die Fragen um die es sich da dreht hätte man auch mit anderen Lehrbüchern nicht beantworten können.

throni
22.05.2017, 12:38
Amboss ist ein unfassbar gutes Programm, besser kann man sich nicht auf das Examen vorbereiten. Die einzige Möglichkeit, gegen Amboss "vorzugehen" seitens des IMPP wäre, das Examen anspruchsvoller zu gestalten. Und darunter leiden dann alle, egal ob man mit Amboss gelernt hat oder mit dem Harrison's.

xyl15
22.05.2017, 12:53
Ich bin ein großer Amboss-Fan und nutze es schon während der ganzen Klinik zum Nachschauen und Kreuzen. Dafür, um mal schnell den Überblick und alles Wichtige zu einem Thema schnell! zu finden, ist es wirklich super.

Trotzdem werde ich mir jetzt fürs Examen den AlleX gebraucht besorgen, einfach um Dinge, die ich nicht so gut verstanden habe, anders erklärt nochmal anschauen zu können.
Und Amboss ist zwar kurz und prägnant, aber dafür ziemlich ermüdend zu lesen. Da gefällt mir etwas mehr "textmäßiges" zur Abwechslung auch mal besser.

Allerdings habe ich nicht vor, den komplett durchzuackern, sondern punktuell als Ergänzung.
Soweit der Plan, mal sehen, wie es dann klappt ;-)

Rahmspinat
22.05.2017, 13:32
Das Problem, was ich bei Amboss/Endspurt sehe, ist die fehlende Aktualität. Die Dinger stammen aus dem Jahr 2013, d.h: Wenn man mit denen Lernen will, wird man in gewissen Punkten (Therapieleitlinien z.B) gezwungen sein, andere Quellen in Betracht zu ziehen, wie z.B Amboss.
Freunde von mir machen einen kombinierten Ansatz aus Endspurt + Amboss kreuzen. Ich denke, darauf wird es auch bei mir hinauslaufen.

xyl15
22.05.2017, 14:19
Hä, wieso fehlende Aktualität? Amboss wird doch laufend aktualisiert?

jinkxed
22.05.2017, 15:03
Hä, wieso fehlende Aktualität? Amboss wird doch laufend aktualisiert?

er meinte sicherlich Allex, im nächsten Satz kommt ja wieder ''bei Amboss reinschauen'' ;)

Rahmspinat
22.05.2017, 15:43
er meinte sicherlich Allex, im nächsten Satz kommt ja wieder ''bei Amboss reinschauen'' ;)

Ja, Tippfehler ^^