PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während des Bewerbungsverfahrens anderen Studiengang annehmen



niklas11
11.05.2017, 15:57
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte dieses WS mit dem Studium beginnen, hab ein 1,3er Abi geschrieben und hab auch im Test ein gutes Gefühl! (Das Ergebnis bekomme ich aber erst am 30. Juni)

Jetzt sieht es so aus, wenn ich einen Studienplatz bekomme, möchte ich natürlich unbedingt studieren, wenn nicht würde ich gerne mit einem anderen Studium (Wirtschaftsinfo oder Elektrotechnik) beginnen.

Ich weiss, dass man sich auf mehrere Studiengänge bewerben kann, mein Problem liegt in der Tatsache, dass man Mitte August bereits Wirtschaftsinformatik (sowie alle anderen Studiengänge mit lokalem NC) zu- oder absagen muss. Die Entscheidung über meinen Medizinstudienplatz fällt aber final erst am 5. bzw. 22. September!:-heul

Ich bin ein bisschen verzweifelt, scheide ich aus dem Bewerbungsverfahren um einen Medizinstudienplatz aus, wenn ich vorher sozusagen "Zur Sicherheit" einen anderen Studienplatz annehme? Oder kann ich mich dann einfach aus diesem exmatrikulieren lassen, falls ich einen Medizinstudienplatz bekommen würde?

Wie schaffe ich es also, am Ende nicht völlig ohne Studienplatz dazustehen oder ungewollter weise aus dem Medizinauswahlverfahren auszuscheiden?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,


Niklas


(Ich bewerbe mich an den Unis in Ulm, Würzburg, Regensburg und München falls das von Bedeutung ist :) )

Absolute Arrhythmie
11.05.2017, 16:00
Ganz einfach. Wenn du einen Platz für Medizin bekommst, nimmst du die andere Immatrikulation zurück und schreibst dich für Medizin ein.
Du scheidest nicht aus dem Verfahren aus, Hochschulstart ist dahingehend egal was du machst.

niklas11
11.05.2017, 16:09
Und das unterscheidet sich nicht von Uni zu Uni? Weil ich, wenn ich einen Platz für Medizin bekomme, dann im Auswahlverfahren der Hochschulen und dort ist es egal, ob ich bereits ein Studienangebot angenommen habe?

Sternchenhase
11.05.2017, 17:25
Ja, das ist an jeder Uni egal.
Wichtig ist nur, dass du bei der Bewerbung eine wahrheitsgemäße Angabe machst (also ob du zuvor woanders schon für Medizin immatrikuliert warst)- ob du dich zu WS dann noch für KuMuMed oder sonst was einschreibst, ist den Unis schnuppe.
Du musst halt nur daran denken, dich dann zu exmatrikulieren, sobald du den Bescheid hast.

regen.tropfen
11.05.2017, 19:19
Das ist total egal. Ich hatte mich auch "sicherheitshalber" für einen anderen Studiengang immatrikuliert. Als die Medizin-Zulassung kam, bin ich ins Imma-Amt und habe mit gleichzeitig wieder exmatrikuliert und neu immatrikuliert. War die gleiche Uni, aber selbst mit verschiedenen klappt das. Hochschulstart interessiert das alles nicht. ;)

outofhere
11.05.2017, 20:16
Es kann allerdings sein, dass du den Semesterbeitrag nicht ganz zurück bekommst. Das ist aber kein Vermögen, was du da verlierst :)