PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ USA - das Land der sehr begrenzten Möglichkeiten



Caramboli
11.05.2017, 17:32
Hallo! :)

Ich starte im Herbst ins PJ und da ich mit dem Gedanken spiele danach beim match mitzumachen, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem PJ-Platz in den USA. Und naja, oh Wunder, es ist super frustrierend.

Wo ich mich bei meiner Suche vor einem Jahr noch über 100$ Bewerbungsgebühr beschwert habe (kommt mir jetzt traumhaft "wenig" vor), hab ich mich jetzt sogar schon mit dem Gedanken angefreundet für ein Tertial meinen Studienkredit auszuräumen - da es ja ohne USCE heutzutage ziemlich schlecht aussehen soll, als Investition in die Zukunft sozusagen :-)).
Selbst das scheint kaum mehr möglich und bevor ich das Mount Sinai mit seinen 1000$ Application fee ins Auge fasse, wollt ich nichts unversucht lassen. Die Programme die ich gefunden habe - abgesehen davon, dass sie pro Monat $2500 wollen T_T - hauen Zusagen erst kurz vor knapp raus, haben Feiertage mitten im elective so dass es selbst mit 20 Fehltagen nicht hinhaut oder wollen Step 1 (leider wegen Doktorarbeit noch nicht hinbekommen -.-) und und und.
Ein halbes Tertial scheint mir angesicht der Tatsache, dass man beim splitten (zumindest in Hessen) keinerlei Fehltage in Abspruch nehmen darf, auch irgendwie unmöglich da die elective dates scheinbar immer fix sind.

Hat irgendeiner denn ne Idee wo man noch PJ machen kann ohne Geldscheißer??

Ich bin so frustriert, ich war bereits für ein Auslandssemester in den USA (keine rotations, nur classes und Labor) sowie 12 Monate für meine Doktorarbeit in LA - was ich damit sagen will, ich kenne Ärzte und habe diverse Kontakte dort. Nur irgendwie nützt mir das auch überhaupt nichts denn die können sich auch nicht über die dahinterstehende med school hinwegsetzen wenn es heißt max. 2 Monate oder nur Studenten von Partnerunis dürfen sich bewerben.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich bin echt ein meiner Frustgrenze angekommen :-???:-heul

davo
12.05.2017, 13:06
Länger als 12 Wochen wird dich kaum eine Uni nehmen. Du wirst um das Splitten also nicht herumkommen. Ich studiere ebenfalls in Hessen, und kann problemlos Fehltage in einem gesplitteten Tertial nehmen... vielleicht nochmal beim LPA nachfragen?

Es ist zwar tatsächlich schwer geworden, eine Uni zu finden, aber da es nach Abschluss des Studiums noch viel schwerer ist, USCE zu sammeln, ist es wirklich dringend empfohlen, einen Teil des PJ in den USA zu machen, wenn die USA auch nur entfernt eine Möglichkeit sind... sonst ärgert man sich später garantiert.

Such doch einfach nach aktuellen PJ-Rankings, dann weißt du, an welchen Unis es funktioniert... ansonsten einfach beinhart FREIDA benutzen und jede einzelne Uni kontaktieren... und das mit den Fehltagen sollte sich eigentlich regeln lassen.

Für das erste Tertial bist du ohnehin schon zu spät dran, aber wenn du Gas gibst sollte es zumindest mit dem 2. oder 3. Tertial klappen.

Caramboli
12.05.2017, 13:43
Danke für die Tipps :)

Das erste Tertial wollte ich eh in Deutschland machen aber ja, für die anderen muss ich mich jetzt auf jeden Fall drum kümmern.

Wir hatten gerade erst PJ-Infoveranstaltung und da wurde das mit den Fehltagen beim splitten explizit nochmal erwähnt, man kann das auch hier nachlesen: https://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/content-downloads/H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen_zum_Auslands-PJ.pdf Steht unter Punk 6. Und da soweit ich das verstehe die Anerkennung für Auslandstertial hessenweit bei uns in Frankfurt gemacht wird, sollte das doch für alle gelten? Falls du da tatsächlich schon ne feste Zusage bekommen hast von Frau Liemen dass das klar geht, wär das super nett wenn du dich vielleicht per PM nochmal bei mir meldest und mir das nochmal erklärst wie das geklappt hat bei dir :)

davo
12.05.2017, 14:01
Stimmt :o Mein Fehler, sorry. Ich habe das mit Punkt 11 aus dieser FAQ-Datei verwechselt. Bei mir ist das PJ erst 18/19 - ich hab bisher also nur geplant ;-)

Aber es gibt doch Krankenhäuser, deren Termine exakt mit den deutschen Tertialen übereinstimmen. So gibt es z.B. am Maimonides Medical Center mehrere Fächer, bei denen die elective start dates exakt mit dem Start des 2. Tertials oder exakt mit dem Start der 2. Hälfte des 2. Tertials übereinstimmen. Man muss also glaube ich "nur" ein Krankenhaus mit passenden Terminen finden.

Caramboli
12.05.2017, 14:23
Die Tertialgrenzen sind ja jedes Jahr anders aber ich kuck mir das mal an, danke :)

Das Problem ist halt das das LPA sehr sturr ist wenn es darum geht, dass man den Stempel vom Lehrkrankenhaus und nicht von der medical school direkt bekommt. Ich weiß, dass auch das in der Vergangenheit manchmal lösbar war aber das war mit allerlei Aufwand verbunden und der Sachbearbeiter ist jetzt auch nicht mehr derselbe (hab damals die Mail weitergeleitet bekommen von dem Freund den das betroffen hat mit der Zusage dass die Bescheinigung vom Krankenhaus das sie Lehrkrankenhaus sind ausreicht). Kann sich halt jetzt schon geändert haben, ist ein paar Jahre her, das muss ich mal rausfinden. Das macht die Sache natürlich einfacher weil mehr Krankenhäuser in Frage kommen. Falls das gar nicht geht bleiben nur die medical schools direkt, die entweder horrend viel Geld verlangen oder nur Partnerunis nimmt. Schon auch peinlich dass Frankfurt so sine große Uni ist und nicht eine englischsprachige Partnerschaft ha :-nix

davo
12.05.2017, 14:32
Ja, ich hab extra für 17/18 nachgeschaut, das mit Maimonides stimmt also sicher :-p Wird sicher noch andere Krankenhäuser mit kompatiblen Terminen geben.

Bei Medizin hat fast keine Uni englischsprachige Partnerunis. Wäre viel zu teuer. Bei den beiden Hessen-Programmen (Massachusetts und Wisconsin) ist Medizin ja auch explizit ausgenommen.

Caramboli
12.05.2017, 15:01
Also die Mehrzahl der med. Fakultäten hat PJ Austauschprogramme, Rostock mit Brown, LMU mit Cincinatti, Mainz mit Pittsburgh etc. pp. Aber richtig zum studieren hast du recht :)

War mit Hessen-Wisconsin an der UW Madison, waren zwar keine rotations aber war trotzdem an dr med school, mit den M2s in den journal clubs etc. Kann ich nur empfehlen, v.a. wenn mans wg. den unterschiedlichen Semesterzeiten sogar ohne Zeitverzögerung machen kann wenn man Glück hat :-dance

davo
12.05.2017, 15:13
Faszinierend. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, stand da explizit dabei, dass man als Medizinstudent nicht teilnehmen kann.

Caramboli
12.05.2017, 15:22
Stimmt, es steht da das Jura und Medizin davon ausgeschlossen sind. Allerdings heißt das nicht das man als Medizinstudent nicht teilnehmen darf ;) Ich hab halt so argumentiert (was ja auch gestimmt hat) das ich gerne ein paar Seminare in Immunologie und so belegen würde und mir erste lab skills für die Doktorarbeit aneignen würde (war dort dann in nem Labor das an HIV forscht). Du wirst dann angenommen und darfst dich frei nach Schnauze online in Seminare eintragen, das liegt ganz allein an dem Prof ob er dich aufnimmt wenn du die prereqs nicht erfüllen solltest. Bei Austauschstudenten sind die meist sehr sehr kulant. Ich hab dann eben alle an der med school belegt, die für die MD/PhD students vorgesehen sind. Aber auch so hätte das niemand gemerkt wenn man sich einfach in die VL gehockt hätte. Ich kenne auch einige (keine Deutschen sondern von nem großen Austauschprogramm mit Brasilien dort) die sich dann über Kontakte zum Prof der ihr Labor leitet doch ne rotation organisiert haben. Mein Prof war leider kein MD aber auch so war es ein richtig gutes Semester. Is bei dir wahrscheinlich kein Thema mehr aber falls doch kannst du mir gerne auch schreiben und ich geb dir mehr Infos.

davo
12.05.2017, 15:31
Schlau, schlau... ich hab das gelesen und hingenommen, dass es nicht klappen wird. Schade. Jetzt ist es schon zu spät. Aber für andere ist dieser Tipp sicher hilfreich :-))

mxw53
25.09.2017, 20:30
Hallo,

würdet ihr ein gesplittetes Tertial mit VWP oder B1 Visum machen? B1 könnte zeitlich knapp werden, weil die Unis oftmals Zusagen kurz vorher erst zuschicken.

Danke im Voraus für die Antworten.

LG

davo
25.09.2017, 20:32
Mit VWP an einem Krankenhaus arbeiten würde ich nie, nie, NIE. Wenn du Pech hast, ruiniert dir das jede Möglichkeit, jemals in den USA zu arbeiten.

Shizr
25.09.2017, 21:39
würdet ihr ein gesplittetes Tertial mit VWP oder B1 Visum machen? B1 könnte zeitlich knapp werden, weil die Unis oftmals Zusagen kurz vorher erst zuschicken.
davo hat Recht.

Lass das bloß bleiben.
Die Wahrscheinlichkeit, aus der Nummer mit einem lebenslangen USA-Einreiseverbot rauszukommen, ist hoch.
In die USA sollte man nie, nie, nie mit einem unpassenden Visum einreisen. Das kann viel zu unangenehm werden, wenn es auffliegt.

mathematicus
25.09.2017, 23:13
Du kannst das B1-Visum doch schon beantragen bzw. besorgen, im Regelfall bekommst du dann ja B1 und B2 für 10 Jahre. Du solltest nur schauen, dass du das ganze in einem Konsulat machst, in dem man nicht ewig auf einen Termin warten muss (München z.B.).

mxw53
26.09.2017, 21:48
Danke für eure Antworten!
Selbst, wenn auf der Seite von der Uni steht, dass WVP geht?

mathematicus, benötige ich kein Schreiben von dem Krankenhaus/von der amerikanischen Uni, dass ich für ein Elective angenommen bin, um das Visum zu beantragen? Das muss man doch in dem Konsulat vorzeigen, dachte ich?

LG

mathematicus
26.09.2017, 22:23
mathematicus, benötige ich kein Schreiben von dem Krankenhaus/von der amerikanischen Uni, dass ich für ein Elective angenommen bin, um das Visum zu beantragen? Das muss man doch in dem Konsulat vorzeigen, dachte ich?

LG

Das weiß ich leider nicht, da ich das Visum nicht für's PJ beantragt hatte. Ich hatte es mir nur für's Reisen geholt und auch explizit nur B2 beantragt, habe dann aber direkt B1 und B2 für 10 Jahre bekommen. Ich denke, wenn du sagst, dass du das PJ da machen willst und visumtechnisch schonmal vorsorgen möchtest, werden sie dir schon keinen Strick draus drehen. Im Zweifelsfall aber lieber vorher im Konsulat anrufen und nachfragen, sonst zahlt man die 160$ am Ende umsonst.

Shizr
27.09.2017, 19:45
Selbst, wenn auf der Seite von der Uni steht, dass WVP geht?
Ja, selbst dann. (Je nach Uni sogar gerade dann.)

Über VWP ist ja quasi nichts erlaubt, was einer beruflichen Tätigkeit auch nur nahe kommt, mit extrem wenigen extrem klar umrissenen Ausnahmekonstellationen, von denen nach meinem Verständnis keine auch nur annähernd auf das split-Tertial zutrifft.

Ich würde es da eher mit der Webseite der US-Botschaft halten:
https://de.usembassy.gov/de/visa/befristete-beschaftigung/
Und wenn die für die Famulatur schon auf B1/B2 hinweisen, würde ich wetten, dass für ein PJ-split-Tertial das gleiche gilt.