PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMEP Stipendium Auswahlgespräch



sunnyToday
12.05.2017, 09:47
Hallihallo,

war von euch schonmal jmd beim bmep Interview in Hannover, hat Tipps diesbezüglich auf Lager oder eeinfach nur Infos zum Ablauf?

Ich bin für jede Antwort dankbar :-)

LG

Zanza
12.05.2017, 10:53
Hey, ich war 2014 beim Interview. Seitdem ist ja leider der Begründer und ehemalige Leiter des Programmes (Hilmar Stolte) verstorben, der auch bis zum Ende noch die Interviews und alles selber gemacht hat. Deswegen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich dir mit meinen Antworten wirklich helfen kann, aber ich berichte trotzdem mal. Bei mir ging es vor allem um die Motivation, ins Ausland zu gehen und was ich mir davon erhoffe, darum, was ich vorher so gemacht hatte (sowohl forschungsmäßig als auch sonst im Studium und davor, insbesondere auch vorherige Auslandsaufenthalte), dann war ein Teil des Interviews auch auf Englisch, wo es natürlich dann auch um die Sprachkenntnisse ging. Insgesamt war es damals bei mir total entspannt, alle waren sehr nett und haben sich wirklich für mich interessiert. Zumindest "damals" war es noch so, dass quasi alle, die zum Interview eingeladen wurden, dann auch einen Platz bekommen haben, weil die eigentliche Auswahl schon vorher stattgefunden hatte. (Professor Stolte hatte mit den allermeisten vorher schonmal telefoniert oder so - bei mir hat er irgendwann angerufen und gefragt, ob ich Zeit hätte, einen Kaffee zu trinken, weil er in meiner Studienstadt war.)
Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass es immer noch so ist, aber ich weiß, dass das Programm nach wie vor nicht super kompetetiv ist und würde davon ausgehen, dass du gute Chancen hast, auch genommen zu werden, wenn du zum Interview eingeladen bist.

Schreib mir sonst gerne auch noch eine PN :)