Smartass
12.05.2017, 15:41
Hi zusammen.
Ich hätte da folgende 2 Fragen zur Herz-Kreislauf-Physiologie.
1. Wieso sinkt der diastolische Blutdruck im Alter (weniger elastische Fasern --> höherer systolischer/tieferer diastolischer Blutdruck --> höhere Blutdruckamplitude)
Klar ist mir, wieso es bei weniger elastischen Fasern zu einem höheren systolischen BD kommt, aber wieso sinkt der diastolische Blutdruck ("Grundtonus im System, abhängig vom TPR")?
2. Frage:
Bei uns wird immer wieder Preload mit ZVD gleichgesetzt.
Nur habe ich das so verstanden, dass der ZVD der Druck im rechten Vorhof ist.
Je tiefer der ZVD --> desto grösser die Differenz Venulen/rechter Vorhof --> desto mehr Blut strömt zurück
Sollte es dann nicht heissen: der Preload steigt mit SINKENDEM ZVD, anstatt mit steigendem?
Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus Zürich
Smartass
Ich hätte da folgende 2 Fragen zur Herz-Kreislauf-Physiologie.
1. Wieso sinkt der diastolische Blutdruck im Alter (weniger elastische Fasern --> höherer systolischer/tieferer diastolischer Blutdruck --> höhere Blutdruckamplitude)
Klar ist mir, wieso es bei weniger elastischen Fasern zu einem höheren systolischen BD kommt, aber wieso sinkt der diastolische Blutdruck ("Grundtonus im System, abhängig vom TPR")?
2. Frage:
Bei uns wird immer wieder Preload mit ZVD gleichgesetzt.
Nur habe ich das so verstanden, dass der ZVD der Druck im rechten Vorhof ist.
Je tiefer der ZVD --> desto grösser die Differenz Venulen/rechter Vorhof --> desto mehr Blut strömt zurück
Sollte es dann nicht heissen: der Preload steigt mit SINKENDEM ZVD, anstatt mit steigendem?
Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus Zürich
Smartass