PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungs/ Erstiwoche pflicht?



cookiedough92
14.05.2017, 08:23
Hallo zusammen,

ich würde gerne zum WS an der HHU Düsseldorf Pharmazie studieren.
Einen Platz sollte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen.

Auf der Homepage sind folgende Daten angegeben :

Semesterbeginn : 1.10.17
Vorlesungsbeginn 9.10.17

In der Zwischenzeit sollte ja die "Erstiwoche" stattfinden.
Meine Frage ist es ob dies eine Pflichtveranstaltung ist ?
ich würde in dieser Zeit gerne ein Voerst letztes mal in Urluab fliegen.
Ich arbeite bereits seit 3 jahren und will vor der Uni unbedingt nochmal weg.

Ich kenne Düsseldorf und kenne mich auch in der Uni bereits etwas aus,
also bitte keine Antworten wie " Du brauchst die Woche unbedingt um die Stadt kennenzulernen und Anschluss zu finden ".

Mir geht es wirklich nur darum ob ich theoretisch weg kann oder nicht ?!

Vielleicht hat ja jemand Efahrungen.

Vielen Dank!

janis02
14.05.2017, 19:25
Hallo zusammen,

ich würde gerne zum WS an der HHU Düsseldorf Pharmazie studieren.
Einen Platz sollte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen.

Auf der Homepage sind folgende Daten angegeben :

Semesterbeginn : 1.10.17
Vorlesungsbeginn 9.10.17

In der Zwischenzeit sollte ja die "Erstiwoche" stattfinden.
Meine Frage ist es ob dies eine Pflichtveranstaltung ist ?
ich würde in dieser Zeit gerne ein Voerst letztes mal in Urluab fliegen.
Ich arbeite bereits seit 3 jahren und will vor der Uni unbedingt nochmal weg.

Ich kenne Düsseldorf und kenne mich auch in der Uni bereits etwas aus,
also bitte keine Antworten wie " Du brauchst die Woche unbedingt um die Stadt kennenzulernen und Anschluss zu finden ".

Mir geht es wirklich nur darum ob ich theoretisch weg kann oder nicht ?!

Vielleicht hat ja jemand Efahrungen.

Vielen Dank!

Hallo! Also gönn dir bloß den Urlaub. Die Erstiwoche ist keine Pflichtveranstaltung. Da macht man so i.d.R. ne Kneipentour oder lernt sich so im Semester kennen usw. Du musst nur schauen, ob in der Woche im Institut nicht doch irgendwas besonderes für Pharmazeuten ist, wo es ne Pflichtveranstaltung ist. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Ersti-Woche ruhig weglassen kannst. Das ist nur so ne Orientierungswoche.. Da geht es auch noch nicht so los mit dem Studium.

MineBiene
14.05.2017, 21:39
Ja ich an deiner Stelle würde mich auch für den Urlaub entscheiden. Man bleibt schließlich ein ganzes Semester lang Ersti und da hast du auch in der zweiten Woche noch Zeit, um deine Kommilitonen und die Stadt kennenzulernen.

janis02
21.05.2017, 08:13
Ja du wirst da ja mind. 4 Jahre sein. Also wird man sich auch später noch gut einleben können.

Angii_ka
21.05.2017, 08:18
Ja schwierig. Ich würde glaub ich auch in den Urlaub fahren aber so ne Erstiwoche hat man ja nur einmal im Leben..

MineBiene
21.05.2017, 21:35
Ja aber man kann sich so ne Erstiwoche doch schenken, auch wenns nur einmal im leben kommt. ist halt nix bereicherndes. wirklich!

janis02
28.05.2017, 14:39
ja nur wichtig dass man nicht in der uni schon eine Vorbesprechung oder sowas hat, wo es Pflicht ist, hinzugehen. da sollte man dann schon aufpassen mit den Terminen.

MineBiene
28.05.2017, 19:46
ja nur wichtig dass man nicht in der uni schon eine Vorbesprechung oder sowas hat, wo es Pflicht ist, hinzugehen. da sollte man dann schon aufpassen mit den Terminen.

aber die ist doch locker mal nicht in der Orientierungswoche. Bei uns kam das erst ne Woche später..

janis02
18.06.2017, 18:27
aber die ist doch locker mal nicht in der Orientierungswoche. Bei uns kam das erst ne Woche später..

hm daran kann ich mich gar nicht so genau erinnern. :-(

MineBiene
18.06.2017, 19:06
ist ja auch egal, warte dann erstmal ab wie und wann die Termine von der uni überhaupt bekannt gegeben werden. dann kann man ja immer noch schauen, ob das so passt.

janis02
25.06.2017, 12:21
genau. jetzt steht ja noch gar nix fest, weil das SomSem noch läuft. und bis Oktober ist ja noch viel Zeit, bis da dann die Termine vom Institut bekannt gegeben werden, können auch noch ein paar Wochen vergehen. oder du kontaktierst dann noch vorher das Sekretariat, vllt können die dir ne Auskunft geben

MineBiene
25.06.2017, 22:29
Wenn das Sek. überhaupt solche Sachen vorher schon veröffentlichen kann