PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Zahn- auf Humanmedizin



NightHawkkill
14.05.2017, 22:45
Hallo,


ich studiere momentan Zahnmedizin an der Universität Jena.
Ich möchte gerne einen Quereinstieg in die Humanmedizin wagen und habe mich bei meinem Landesprüfungsamt meines Geburtsbundeslandes informiert, ich benötige:

3 große Scheine

oder

2 große + 2 kleine Scheine

Die Scheine, die mir an meiner Uni als äquivalent zur Humanmedizin anerkannt werden würden und die ich auch schon besitze, sind folgende: Praktikum der Physik, Chemie und Terminologie.
Das wären 2 große + 1 Kleiner Schein, d.h. mir fehlt ein kleiner (oder ein großer Schein).

Kann mir einer von euch sagen, an welcher Uni ich diesen letzten fehlenden Schein und in welchem Studiengang ich den machen könnte?
Ich bin auch bereit dafür, meinen jetzigen Studiengang aufzugeben und in einer ganz anderen Stadt für 1-2 Semester was komplett anderes zu studieren, um diesen letzten Schein zu bekommen.

Ich weiß, das klingt alles sehr gewagt und ich bin mir des Risikos und der prozentualen Chancen durchaus bewusst und ich weiß, dass diese nicht wirklich gut stehen, aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus!

Lg

davo
15.05.2017, 08:22
Ich bin auch bereit dafür, meinen jetzigen Studiengang aufzugeben und in einer ganz anderen Stadt für 1-2 Semester was komplett anderes zu studieren, um diesen letzten Schein zu bekommen.

Mit 2,0-Abi wäre das aber wirklich ultrariskant. Dann stehst du am Ende ohne HM- und ohne ZM-Studienplatz da. Warum hast du dich nicht für den österreichischen Test beworben?

Migole
17.05.2017, 07:22
Biologie könntest du im Biostudium bekommen. Dafür müsstest du allerdings wahrscheinlich mehrere Semester studieren und mehrere schwere Klausuren schreiben.
Aber den Aufwand für eine kaum vorhandene Chance des erfolgreichen Quereinstiegs? Die Zeit würde ich eher in das Lernen für TMS/MedAT/HamNat stecken.