PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Zahn- auf Humanmedizin



NightHawkkill
14.05.2017, 22:45
Hallo,


ich studiere momentan Zahnmedizin an der Universität Jena.
Ich möchte gerne einen Quereinstieg in die Humanmedizin wagen und habe mich bei meinem Landesprüfungsamt meines Geburtsbundeslandes informiert, ich benötige:

3 große Scheine

oder

2 große + 2 kleine Scheine

Die Scheine, die mir an meiner Uni als äquivalent zur Humanmedizin anerkannt werden würden und die ich auch schon besitze, sind folgende: Praktikum der Physik, Chemie und Terminologie.
Das wären 2 große + 1 Kleiner Schein, d.h. mir fehlt ein kleiner (oder ein großer Schein).

Kann mir einer von euch sagen, an welcher Uni ich diesen letzten fehlenden Schein und in welchem Studiengang ich den machen könnte?
Ich bin auch bereit dafür, meinen jetzigen Studiengang aufzugeben und in einer ganz anderen Stadt für 1-2 Semester was komplett anderes zu studieren, um diesen letzten Schein zu bekommen.

Ich weiß, das klingt alles sehr gewagt und ich bin mir des Risikos und der prozentualen Chancen durchaus bewusst und ich weiß, dass diese nicht wirklich gut stehen, aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus!

Lg

davo
15.05.2017, 08:22
Ich bin auch bereit dafür, meinen jetzigen Studiengang aufzugeben und in einer ganz anderen Stadt für 1-2 Semester was komplett anderes zu studieren, um diesen letzten Schein zu bekommen.

Mit 2,0-Abi wäre das aber wirklich ultrariskant. Dann stehst du am Ende ohne HM- und ohne ZM-Studienplatz da. Warum hast du dich nicht für den österreichischen Test beworben?

Migole
17.05.2017, 07:22
Biologie könntest du im Biostudium bekommen. Dafür müsstest du allerdings wahrscheinlich mehrere Semester studieren und mehrere schwere Klausuren schreiben.
Aber den Aufwand für eine kaum vorhandene Chance des erfolgreichen Quereinstiegs? Die Zeit würde ich eher in das Lernen für TMS/MedAT/HamNat stecken.
Alternativ diverse Scheine über Zahnmedizin (z.b. Heidelberg, Münster, Frankfurt) aber auch da wartet keiner auf noch einen Quereinsteiger.

sternchenfänger
27.05.2017, 22:49
Heidelberg kann man inzwischen vergessen, wenn man vorhat quereinzusteigen. Die Möglichkeit zur Doppelapprobation, die es dort immer gab, haben sie zum letzten Wintersemester abgeschafft, weil eben zu viele zahnis gewechselt sind. Hatte das auch eigentlich vor, aber die einzigen Scheine, die dort noch äquivalent zur Medizin sind, sind Termi, Chemie und Physik.

futuredentist21
11.06.2017, 17:50
Erlangen soll ganz gut für den Quereinstieg von Zahnmedizin zu Humanmedizin sein, wenn man bereits an der FAU eingeschrieben ist.
Ich würde also bei Zahnmedizin bleiben, so viele gleiche Scheine wie möglich machen & erst nach erfolgreichem Quereinstieg das Zahni Studium abbrechen.

Karoludek
13.06.2017, 22:31
@sternchenfänger: Woher hast du diese Information? Ich habe noch vor zwei Monaten mit einem telefoniert, der gewechselt hat (allerdings schon vor 2 Jahren) und er hat mir nichts davon erzählt :-nix Ich habe versucht irgendwelche Infos im Internet zu finden, war aber nicht erfolgreich.

sternchenfänger
15.06.2017, 10:59
Woher hast du diese Information? Ich habe noch vor zwei Monaten mit einem telefoniert, der gewechselt hat (allerdings schon vor 2 Jahren) und er hat mir nichts davon erzählt Ich habe versucht irgendwelche Infos im Internet zu finden, war aber nicht erfolgreich.

Ich habe zum WS 16/17 angefangen in Heidelberg Zahnmedizin zu studieren, weil ich auch vorhatte es über einen Quereinstieg zu probieren und man in Heidelberg immer gut Scheine sammeln konnte. Zum Bewerbungszeitpunkt stand auf der Website auch noch, dass es möglich ist die Doppelapprobation zu machen, aber am ersten Studientag wurde dann angekündigt, dass sie die Studienordnung für die Zahnmediziner geändert haben. Unter anderem war der Präpkurs für die Zahnis dann ohne den Bewegungsapparat, Psycho durfte man gar nicht mehr machen und im 2. Semester ist die Integrierte Klausur für die Zahnis ohne den Humangenetik-Teil.

Karoludek
16.06.2017, 02:04
Oh je... Bist du dann bei Zahnmedizin geblieben? Wie gefällt dir der Studiengang? Ich wollte eigentlich auch den Quereinstieg wagen, bin mir nicht sicher ob Zahnmedizin was für mich ist...

sternchenfänger
23.06.2017, 10:34
Ich habe im Sommersemester doch noch einen Studienplatz für Medizin bekommen, ganz normal über hochschulstart, hätte da echt ein Riesen Glück. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich das Zahnmedizinstudium durchgezogen, aber danach wahrscheinlich noch Humanmedizin drangehängt und wäre in die MKG-Chirurgie gegangen.
Wie wär's denn, wenn du einfach mal ein Praktikum beim Zahnarzt machst? Dann weißt du, ob du notfalls auch damit leben könntest