PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika in Arztpraxen



annekii
17.05.2017, 16:54
Hallo,

ich bin niedergelassene Kinderärztin und wir sind neu Lehrpraxis für die nahegelegene Uni. Es sieht hier vor, dass Studierende im 6. Semester 3 x 4 h zum Praktikum, in den Folgesemestern bis zum 9. Semester 1-2 x im Semester kommen.
Ich würde gerne mal hier fragen, was Ihr im 6. Semester ohne Pädiatrie bisher von uns erwarten würdet. Mir ist außer Mitlaufen lassen, alles erklären und jedes Kind mit untersuchen (Abhören, Trommelfelle anschauen, Rachen anschauen, Abdomen nach Symptomatik), Ultraschall zuschauen und selbst machen nichts eingefallen. Allerdings das alles unter enormem Zeitdruck, ohne Muße, etwas von Grund auf zu erklären oder vor allem selbst entwickeln zu lassen.
Erzählt doch bitte mal von guten Tagespraktika in Arztpraxen! Wohlgemerkt, keine Famulaturen, denn in 4 Wochen am Stück geht das alles viel einfacher, weil wir dann auch vieles alleine machen lassen können, wenn es soweit ist. Aber bei 4 h mit 30-40 Patienten in der Zeit?!?!

Wir haben natürlich auch Informationen über die Anforderungen, aber das ist einfach nicht praktisch veranlagt und eine Umsetzung geht daraus auch nicht hervor. Wenn ich es gut machen wollte, bräuchte ich 5x so viel Zeit. Also wie mache ich es bei den zeitlichen Vorgaben so, dass die Studierenden was mitnehmen?

LG
Annekii

Zanza
17.05.2017, 17:10
Also, ich denke, dass für einen Tag Mitlaufen und -gucken durchaus sinnvoll ist und auch nicht zu wenig.

Was machen bei euch die Helferinnen denn? Machen die zum Beispiel selbständig Seh- oder Hörtests für die U-Untersuchungen (war in der Praxis, wo ich Schülerpraktikum gemacht habe, so)? Dann die Studis da vielleicht mal mitschicken, fand das damals ganz cool und das sieht man ja auch nicht mehr unbedingt.