PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal was für Dr. House



Doc_Wolf
18.05.2017, 18:33
Bei uns in der Notaufnahme war eine sehr geschwächte Patientin, die über ein starkes Krankheitsgefühl klagte.

Bei der Vorgeschichte eigentlich kein Wunder:
Vor vier Wochen Gastroenteritis, Durchfall, Schüttelfrost, Temp 39,5, CRP 130. Stuhlprobe o. B.
Bekam Cipro i.v. Nach zwei Tagen lief die Infusion para und es entwickelte sich ein Erysipel inkl. Thrombophlebitis. Behandlung Cefuroxim p.o. 2x500.
Entlassung nach 5 Tagen mit CRP 25 zur weiteren ambulanten Behandlung. Cefuroxim wurde für insgesamt 12 Tage gegeben.

Seitdem extreme Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl - ABER Blutwerte im Normbereich, CRP <0,3, kein Fieber! Urinstatus unauffällig.

Patientin behauptet, die Viggo hätte Bodenkontakt gehabt (Grund für das Erysipel). Sie habe das Gefühl, dass noch nicht alle Bakterien "erwischt" wurden und drängt auf weitere Diagnostik.
Ein weiterer Therapieversuch mit Clindamycin 3x600 p.o. brachte keine Besserung.

Was an Diagnostik könnte noch gemacht werden? Nicht, dass etwas Naheliegendes übersehen wurde.

Logo
18.05.2017, 23:48
My 2 Cents:
Die erfolgten Antibiosen sind Käse gewesen. Diskussionswürdige Indikation, falsche Präparate, unnötigerweise rotiert.
Enterales Mikrobiom im Arsch.
Geduld, Natur-Joghurt/Yakult und hoffen, dass keine CDAD gezüchtet wurde.
Nach soner Nummer dauert ne Rekonvaleszenz teilweise Wochen/Monate.

Warum hatte die Viggo Bodenkontakt? Welcher Teil der Viggo?
Sicher das es ein Erysipel war und keine Paravasat-Reaktion mit Thrombophlebitis?
Wie ist der Lokalbefund?
Großes Blutbild bitte
Und und und....

--> "Kasuistik" kann man eigentlich nicht sinnvoll erörtern IMO - sorry

Echinococcus
19.05.2017, 12:53
Reiseanamnese?

FirebirdUSA
19.05.2017, 15:05
Sicher das es ein Erysipel war und keine Paravasat-Reaktion mit Thrombophlebitis?


Bei ner Viggo die Para ist würde mich jetzt mal eine Rötung nicht wundern, ich finde die Diagnose Erysipel mit den Angaben auch fraglich und hab mich genau das gleiche gefragt.

"Viggo auf dem Boden"... den Arzt möchte ich sehen, der eine Viggo von der die Schutzkappe abgezogen war noch in einen Patienten steckt. Das sie vielleicht mit Hülle runtergefallen ist kann ja durchaus sein.

Für den Fallbericht: Bei CRP gehört immer eine Einheit angegeben, es gibt nämlich zwei unterschiedliche gebräuchliche Einheiten die sich um den Faktor 10 unterscheiden.

WackenDoc
19.05.2017, 15:09
Warum ist die in die Notaufnahme und nicht zum Hausarzt? Das geht ja schon ne Weile.

Ohne weitere Angaben hätte ich jetzt gesat "verezögerte Rekonvaleszent nach schwerer Krankheit evtl. psychosomatisch überlagert"

Miss_H
19.05.2017, 20:36
"Viggo auf dem Boden"... den Arzt möchte ich sehen, der eine Viggo von der die Schutzkappe abgezogen war noch in einen Patienten steckt. Das sie vielleicht mit Hülle runtergefallen ist kann ja durchaus sein.

Das kann sein? Ich würde keine Viggo in einen Patienten stecken die schon am Boden lag. Sobald die steriele Verpackung weg ist, habe ich das Ding doch in der Hand. Wie sollte sie da Kontakt zum Boden haben?

Doc_Wolf
19.05.2017, 20:38
ok, ich wollte nicht gleich drei Seiten schreiben, es gibt noch einige Infos/Befunde, auf Grund derer bzw. dieser extrem unglücklichen Verkettung der Hausarzt sie letztendlich in die Infektiologie eingewiesen hat - Aufnahme läuft über Notaufnahme

Die komplette Vorgeschichte bzw. was ich aus den mitgebrachten Befunden und dem persönlichen Bericht rauslesen kann:
20.4. - 21.4. stationäre Behandlung in Kroatien (Urlaub) wg. Gastroenteritis (Leukozytose 13/nl, CRP 130, Temp zw 38.5 und 39.5, immer wieder Schüttelfrost, erst am 2. Tag wässrige, grünliche Durchfälle, 2x1 Ceftriaxon i.v., 1xCiprofloxacin p.o., mit Paracetamol war das Fieber am 2. Tag gesunken, so konnte sie nach Hause gefahren werden)
Stuhl: Rota-/Adenoviren negativ, Salmonellen, Yersinien, Campylobacter, Shigellen ebenfalls.
Blutbild hängt an (Thoraxröntgen hat Verdacht auf Lungenentzündung laut Patientin nicht bestätigt, vl. kann auch jemand Kroatisch ;-) ).
22.4. bis 27.4. stationäre Weiterbehandlung in Deutschland
Von 22.4. Abends bis 25.4. Morgens Ciprofloxacin i.V.
24.4. Infusion läuft linker Arm läuft para, Viggo rechts wird gelegt für Cipro i.V.
Diagnose: VVK-assoziierte Thrombophlebitis Vena cubitalis und cephalica links (ca. 15. cm).
25.4. Arm zeigt ausgeprägtes Erysipel um die Cubitalvene (s. Foto) - wird jedoch laut Patientin als Paravasat-Reaktion diagnostiziert
26.4. Rechter Arm Viggo wird entfernt, um eine weitere Phlebitis zu vermeiden, Umstellung auf Cefuroxim 2x500 p.o.
27.4. Entlassung in ambulante Behandlung, Hausarzt verlängert Antibiose bis 6.5.

Nach Absetzen der Antibiose fühlt sich Patientin immer schwächer, ausgeprägtes Krankheitsgefühl aber ohne "Ausbruch", daher nach zwei Wochen Einweisung zur Infektiologie da Erysipel-Rezidiv nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen ist.
Stationäre Aufnahme zur erneuten i.v.-Antibiose wurde angeboten, wurde jedoch aus Angst der Patientin vor Komplikationen am anderen Arm (wohl Nadelphobie) nicht erwünscht.

Zusätzlich seit 11.5. Antikoagulation mit Xeralto 2x15 für 3 Wochen, dann 1 Woche 1x20 inkl. Kompressionsverband, da die Thrombophlebitis nah an das tiefe Venensystem reicht.

Ich kann nur zitieren, dass tatsächlich die Nadel ohne Schutzhülle am Boden war, daher auch die Angst der Patientin, sich mit MRSA oder sonstwas infiziert zu haben. Ok, ein Erysipel kommt nicht nur durch eine Venenreizung der Viggo, oder? Außerdem frage ich mich, warum nie ein Blutkultur gemacht wurde?
Naja, so ein unglücklicher Verlauf - das gibt´s nicht alle Tage, daher hake ich hier nach.

Nun noch die Anhänge, ich persönlich finde interessant, dass das Blutbild vom 22.4. trotz CRP 117 im Normbereich war.

3066330664306653066630667

Doc_Wolf
19.05.2017, 20:41
30668306693067030671

Heerestorte
19.05.2017, 20:47
.....(hier stand Mist)

Doc_Wolf
19.05.2017, 20:48
Das kann sein? Ich würde keine Viggo in einen Patienten stecken die schon am Boden lag. Sobald die steriele Verpackung weg ist, habe ich das Ding doch in der Hand. Wie sollte sie da Kontakt zum Boden haben?

Richtig, aber die Patientin war zu schwach, um zu Protestieren und da war´s schon passiert - Sie hat sich auch erst nach zwei Wochen daran erinnert, ja, seltsam, Sie überlegt rechtliche Schritte, um andere zu schützen, aber erstmal gesund werden und außerdem dürfte die Beweislage mehr als schwierig sein, das KH, in dem Sie lag hat allerdings nicht den besten Ruf und sowas verbessert ihn nicht, schade halt für die anderen Kollegen und Kolleginnen, die Tag für Tag alles geben

Doc_Wolf
19.05.2017, 20:57
Aber um beim Thema zu bleiben: "nur" wie ein Parasavat sieht das IMHO nicht aus, vor allem da es sich wohl zügig ausgebreitet hat, zwar unter Cefuroxim zurückgegangen nach drei Tagen, dann quasi stagniert bis dato, eher wieder diskret zugenommen
Aber wird ein Erysipel nicht mindestens zwei Wochen mit Penicillin i.V. behandelt?

Coxy-Baby
19.05.2017, 21:04
So ich halte mal fest, es geht hier um eine kostenlose Zweitmeinung....

Absolute Arrhythmie
19.05.2017, 21:04
Auf dem Bild ist der Arm eines kräftigen Mannes zu sehen, was mich jetzt ein bisschen wundert.
Sicher, dass nicht du selbst der Patient bist?

Heerestorte
19.05.2017, 21:09
Ich würde mal sagen, hier sollte dicht gemacht werden, oder?

Feuerblick
19.05.2017, 21:18
Da es sich hier offenbar um einen realen Fall handelt und eine Zweitmeinung eingeholt werden soll, ist hier dicht.
Du befindest dich in einem Forum für Medizinstudenten, die dir ganz sicher nicht weiterhelfen können. Außerdem sind Ferndiagnosen und Therapievorschläge auf Basis solcher Ferndiagnosen nicht zulässig.
Bitte konsultiere die behandelnden Ärzte.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin