PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin nach Wirtschaftsingenieurwesen



Wingler
18.05.2017, 19:51
Guten Abend Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viele Beiträge von euch gelesen und musste leider feststellen, dass die Chancen ein Zweitstudium durch (fachfremde) berufliche Gründe zu erhalten, anscheinend extrem gering sind. Dennoch würde ich es gerne versuchen und hoffe von euch ein paar Tipps zu erhalten.

Ich habe des Öfteren gelesen, dass es einige mit einem BWL-Studium geschafft haben mit Medizincontrolling zu argumentieren. Da ich als Wirtschaftsingenieur jedoch nur ca. 50 % BWL Anteil hatte und auch nie wirklich was mit Controlling zu tun hatte fällt diese Möglichkeit leider flach.

Mich würde allerdings interessieren, wie ihr den von hochschulstart geforderten sachlichen Zusammenhang zwischen den Inhalten des Erststudiums und des Medizinstudiums hergestellt habt? Bei BWL sehe ich da auf den ersten Blick irgendwie überhaupt keine Gemeinsamkeiten... Ich hoffe, dass mir jemand von euch etwas weiterhelfen kann und mir eventuell einen Tipp geben kann.

Für jede Anregung und jede Erfahrung bin ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße!

Kackbratze
18.05.2017, 20:14
Welchen anderen Schwerpunkt hattest Du denn bei WiIng?

Wingler
18.05.2017, 20:23
Der technische Schwerpunkt war "Industrielle Technik" also geht in Richtung Maschinenbau

davo
18.05.2017, 20:34
Auf die Gefahr hin, dasselbe zu raten wie (fast) immer: Warum nicht am österreichischen Test teilnehmen? Wer ein Wing-Studium schafft, schafft es sicher auch, sich auf den Test gut vorzubereiten. Allerdings ist die Bewerbungsfrist für 2017 leider schon vorbei.

Ansonsten: Wie sieht es bisher mit Berufs- und/oder Forschungserfahrung aus?

Kackbratze
18.05.2017, 20:40
Medizintechnik oder Radiologie als Begründung würden mir spontan einfallen.

Wingler
18.05.2017, 21:03
@davo: Das werde ich auf jede Fall nächstes Jahr versuchen, wenn es nicht klappt in Deutschland.
Und Forschungserfahrung habe ich leider keine und beruflich habe ich bisher nur im Vertrieb bei verschiedenen Unternehmen gearbeitet.
Ich habe zwar mal eine Stellenanzeige im Vertrieb von chirurgischen Geräten gefunden, die sowohl eine betriebswirtschaftliche als auch eine medizinische Ausbildung vorausgesetzt hat, allerdings gehe ich davon aus dass hochschulstart dies ablehen würde, da auch ein Medizintechnik-Studium ausreichend gewesen wäre.

@Kackbratze: Ja daran dachte ich auch schon, allerings fehlt mir da leider die praktische Erfahrung und es gibt ja auch schon extra einen Medizintechnik-Studiengang dafür.

Wisst ihr was genau gemeint ist mit dem sachlichen Zusammenhang zwischen Erst- und Zweitstudium? Geht es darum Fächer zu finden die sich überschneiden oder um einen sachlichen Zusammenhang beider Studiengänge in Bezug auf den angestrebten Beruf?

Kackbratze
18.05.2017, 21:32
Sachlicher Zusammenhang ist entscheidend.

Wingler
18.05.2017, 21:40
Aber in Bezug auf was? In Bezug auf die Fächer der beiden Studiengänge oder in Bezug auf das angestrebte Berufsziel?

Soweit ich weiß werden im Medizinstudium keinerlei BWL-Kenntnisse vermittel also wie kann man dann da einen sachlichen Zusammenhang herstellen?

Kackbratze
19.05.2017, 08:04
Deswegen wird das schwierig mit dem Zusammenhang...

Arrhythmie
22.05.2017, 06:18
Medizintechnik oder Radiologie als Begründung würden mir spontan einfallen.

Und warum soll er für diese Berufsbilder den Studiengang Humanmedizin unbedingt brauchen? Er will ja mit beruflichen Gründen argumentieren und hierbei ist es entscheidend, dass er nachweist, dass es für den angestrebten Beruf unabdingbar ist, Humanmedizin studiert zu haben.

Weder für Radiologie (Facharzt Medizin) noch für Medizintechnik (eigener Studiengang/Ausbildung) braucht man BEIDE Berufsausbildungen. Bei Radio reicht Medizin. Beim anderen Beispiel reicht das entsprechende Studium bzw. die Ausbildung.

Mit sowas argumentiert man seine Begründung auf direktem Wege in den Mülleimer.

Arrhythmie
22.05.2017, 06:25
Wisst ihr was genau gemeint ist mit dem sachlichen Zusammenhang zwischen Erst- und Zweitstudium? Geht es darum Fächer zu finden die sich überschneiden oder um einen sachlichen Zusammenhang beider Studiengänge in Bezug auf den angestrebten Beruf?

Es geht um sinnvolle Kombinationen. Und hiermit ist nicht gemeint, dass sich etwas für einen selber gut anhört oder sinnvoll erscheint, sondern dass etwas gewinnbringend für den beruflichen Weg ist im Sinne von "ich brauche das HM Studium unbedingt, um den Beruf XYZ auszuüben".
Das ist schlichtweg der ganze Zauber.

Ok, das wird so nichts mit Medizintechnik und so... Wieviel hast Du im Bereich Controlling gemacht? Welche Module, etc... Welche Nachweise hast Du? Was hast Du praktisch im Controlling gemacht, gibt es IRGENDWAS, was Du in dem Bereich vorweisen kannst? Ist es Dir möglich ein Praktikum im Controlling zu machen, danach evtl. im Medizincontrolling?

Bei BWL/Controlling könnte ich Dir helfen.

DaveX
03.06.2017, 22:01
Hi,
Mein Problem ist sehr ähnlich. Auch ich möchte als Wirtschaftsingenieur als Zweitstudium Medizin studieren.
Ist es als Dipl.(FH) Wirtschaftsinformatiker mit Schwerpunkt E-Business leichter mit Medizincontrolling zu argumentieren oder werde ich das gleiche Problem haben? Das mein abgeschlossenes Studium erst die Voraussetzung für die Uni war spielt dabei ja keine Rolle.
Gruß
Dave