PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeverfahren Paracelsus Medizinische Privatuni (PMU) - Interview - Fragen?



tobimikus
20.05.2017, 13:41
Hallo liebe Community,

ich habe im Aufnahmeverfahren der PMU den Aufnahmetest bestanden und bin dort nun, am neuen Standort in Nürnberg, nächste Woche zum Interview geladen.
Gibt es hier jemanden, der dieses Interview in den letzten Jahren bereits absolviert hat und somit ein wenig darüber erzählen kann, wie dies ablief und welche Fragen gestellt wurden?

Liebe Grüße
Tobi

Private Pyle
22.05.2017, 10:33
Ich habe das Interview in Salzburg gehabt, aber das dürfte in Nürnberg und Salzburg ziemlich ähnlich sein. Welche Fragen hast du denn?

tobimikus
22.05.2017, 11:09
Super, das dürfte ja recht ähnlich sein.
Grob, wie das ganze ablief und was sie so wissen wollten? Also vllt irgendwelche speziellen Fragen auf die man sich vorbereiten könnte? Bzw. welchen Eindruck du hattest, was sie hören wollten? :)

Private Pyle
22.05.2017, 13:29
Sie gehen ziemlich detailliert auf deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben. Bei mir ging es vor allem um ein bereits abgebrochenes Studium. Danach kamen ein paar Standardfragen zur Schule (war bei mir sehr knapp gehalten, da mein Abi schon ne ganze Weile her ist) und zum Abschluss hat der Psychologe noch ein paar Sachen gefragt (Einzelgänger vs Gruppenarbeiter, Konfliktsituation und anschließendes Verhaltrn schildern, usw.)
Bei mir waren sie ziemlich freundlich, mit dem einen Prof habe ich noch eine Weile über tschechisches Bier diskutiert. Kommilitonen haben aber erzählt, dass sie einen teilweise ziemloch provokant und aggressiv gefragt haben. Ist also von Person zu Person unterschiedlich. Ich fand es im Nachhinein recht angenehm und offensichtlich haben meine Antworten gepasst, sonst würde ich nicht hier studieren.

raphael24
11.09.2018, 09:27
Hallo liebe Community,

könnte mir vielleicht jemand ein paar Infos zu dem Aufnahmetest an der PMU geben?
Wie schwierig ist der naturwissenschaftliche Teil?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

tobimikus
11.09.2018, 09:49
Hi Raphael!

Ich habe mich damals anhand der Stichwortliste in etwa auf Niveau des MedAt vorbereitet. Die Fragen sind teilweise allerdings sehr spezifisch und lassen sich somit dennoch nicht unbedingt beantworten - Liegt aber daran dass der Test so konzipiert ist dass man ihn unmöglich mit voller Punktzahl schaffen kann. Also nicht verunsichern lassen - Bei mir war die Vorbereitung so ausreichend sodass ich den Test bestanden habe.

Lg Tobi

raphael24
11.09.2018, 16:38
Super vielen Dank! Eine kurze Frage hätte ich noch:)
Mit welchem Buch hast du dich für den Biologie Teil vorbereitet?

LG Raphael

Meli1990
14.09.2018, 15:54
Hallo ihr Lieben
Ich würde mich gern bewerben für den Aufnahmetest an der PMU- jetzt wollte ich fragen wie ihr euch für den kognitiven Teil vorbereitet habt...?? Bücher?
Ich wäre um jeden Tipp dankbar 😊
Liebe Grüße

raphael24
29.12.2018, 14:34
Hey Community,

kann mir jemand vielleicht paar Infos geben wie der Aufnahmetest 2017 war ?

Vielen Dank schon mal!

LG Raphael

Medici3000
30.12.2018, 07:00
In einem anderen Thread zur PMU stand, dass im Auswahlverfahren auf Auslandserfahrung und Profisport wert gelegt wird. Kann jemand erklären wieso, gerade Profisport?

nebelbrise
24.01.2019, 16:59
Oh Leute, chillt mal! Man kann sich auf den Aufnahmetest an der PMU kaum vorbereiten. Ob man den naturwissenschaftlichen Teil lernt oder nicht, macht kaum einen Unterschied, weil die Fragen entweder derartig 08/15 sind, dass man sie sowieso beantworten kann oder derartig spezifisch, dass man gar keinen Plan hat. Hab sogar mit einigen geredet, die Biochemie oder ähnliches studieren und die Fragen nicht beantworten konnten.
Den kognitiven Teil kann man auch nicht richtig üben, weil es auch einfach keine Unterlagen dazu gibt und das jetzt eh nicht wirklich Sachen sind, die man üben kann.

Und das mit dem Sport wollen die deshalb, um zu sehen, ob du ehrgeizig bist, an Dingen dranbleibst und Leistungsbereitschaft zeigst.
Das ist ja auch irgendwie Sinn des Tests: Dass die kognitiven Fähigkeiten überprüft werden, ohne, dass sich manche monatelang vorbereiten wie beim MedAt.