PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernpläne fürs Physikum



Knicks
21.05.2017, 14:01
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie bei vielen steht nun auch bei mir im Herbst das Physikum an und ich bin etwas verloren, wie genau ich diesen riesigen Berg an Stoff angehen soll.
Ich hab mich mittlerweile für die Endspurt-Skripte entschieden, wenn ich allerdings dem Lernplan folge, müsste ich an normalen Unitagen ja jeweils noch ein Lernpaket durchziehen?! Habt ihr das auch so gemacht? Ist das neben der normalen Lernerei für die Uni überhaupt machbar?
Okay, vielleicht bin ich etwas zu blauäugig an das ganze herangegangen und vielleicht ist jetzt anfangen auch schon spät (?), aber ich kann mir gerade total schlecht vorstellen, nach einem Tag voller Praktika und Seminare noch ein Lernpaket durchzuarbeiten und das dann auch alles zu behalten.

Eigentlich war mein Plan (was an Wochenenden und freieren Wochentagen auch bestimmt gut geht) morgens und bis in den frühen Nachmittag das Lernpaket durchzugehen und dann nachmittags den Stoff vom Vortag zu kreuzen. Ist das ein machbarer Plan oder bin ich völlig auf dem Holzweg?


Ich danke euch vielmals für eure Tipps und bitte entschuldigt, wenn das für mache hier lächerlich klingt, aber ich bin gerade wirklich etwas ratlos.

Migole
21.05.2017, 17:10
Wie viele Tage hast du denn zwischen letzter Klausur und Physikum? Bei uns passt der Medilearn Plan genau in diese Zeit und dementsprechend werde ich auch vorher noch nicht damit anfangen (hauptsache erstmal Scheinfrei). Die meiner Freunde, die mit Endspurt lernen schreiben sich selber einen Lernplan (manche der Lernpakete sind ja deutlich umfangreicher als andere) angelehnt an den MediLearn Plan und halten sich nicht streng an den 70 Tageplan. Wir schreiben in BC und Psycho im 4. Gesamtklausuren, sodass man die Sachen zumindest noch etwas präsent haben sollte.

Knicks
21.05.2017, 17:43
Danke für die Antwort!
Ich hab am 4.Juli die letzte Klausur und am 12. Juli das letzte Testat. Wir schreiben hier am Ende eine Klausur über BC und Physio, ich hoffe auch, dass da einiges hängen bleibt.
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal sehr, dass ich scheinbar noch nicht zu spät dran bin. Bisher verunsichern mich die Lernpakete eher, ich hab bei vielem den Eindruck, dass ich mehr als einen Tag bräuchte, um das wirklich auswendig zu können. Aber da hilft wohl nun anfangen.

MsLifeunderRock
21.05.2017, 18:24
ich habe jetzt im Frühjahr mein Physikum gemacht und auch mit Endspurt gelernt. Würde ehrlich gesagt die kleinen Fächer und Med. Psych. nur kreuzen und nicht mit Endspurt lernen. Da investiert man meiner Meinung nach zu viel Zeit. Das kreuzen kannst du auch schon zwischendurch neben der Uni machen.
Dann die großen drei (Anatomie, Physio und BC) mit Endspurt bearbeiten. Manchmal wird man an einem Tag nicht fertig. Dafür gibts aber wieder andere Tage mit verhältnismäßig kleinen Lernpaketen. Hab mich da auch nicht zwanghaft durchgequält. Bringt zum Teil auch nichts, wenn man eh nix mehr mitnimmt.
Ansonsten versuche auch regelmäßig Fächer kreuzend zu wiederholen. Das ist im Endspurt-Lernplan nicht wirklich vorgesehen, aber man vergisst sonst einfach zu viel. Also einfach zwischendurch noch mal ne Fragensitzung BC einschieben, auch wenn man eigentlich Anatomie lernt.

Migole
21.05.2017, 18:31
Bis auf ein paar Ausnahmen kenne ich keinen, der schon ernsthaft angefangen hat ;-) meine letzte Klausur ist am 7.7. (Freitag). Der Lernplan startet dann am Montag darauf. Du studierst in Münster oder? Hier gibt es ja ein paar aktive User in Münster. Da meldet sich bestimmt auch noch einer von!

Ich habe die ganze Vorklinik schon mit ML/Endspurt gelernt, kenne also den Umfang/Art schon und zum konzentrierten Durchlesen eines Medilearn Heftes brauche ich so 3-4 Stunden (Endspurt variiert je nach Lernpaket. Vor den Physioklausuren habe ich aber auch schon 1,5 Endspurte in 3 Tagen durchgekloppt). Wirklich richtig auswendig lernen macht man im Physikumsendspurt ja eh nicht mehr. Das Wissen sollte man ja bestenfalls in den vier Semestern vorher gefestigt haben :-)) man kann das Physikum auch "nur" mit kreuzen bestehen. Das ist viel wichtiger.

MsLifeunderRock
21.05.2017, 21:29
Bis auf ein paar Ausnahmen kenne ich keinen, der schon ernsthaft angefangen hat ;-) meine letzte Klausur ist am 7.7. (Freitag). Der Lernplan startet dann am Montag darauf. Du studierst in Münster oder? Hier gibt es ja ein paar aktive User in Münster. Da meldet sich bestimmt auch noch einer von!


Ich, zum Beispiel. ;)

Knicks
22.05.2017, 21:01
Danke für eure Antworten :)

Okay, dann werde ich mich jetzt erst mal weiter um BC und Physio für die Klausur kümmern.

Eine Frage habe ich noch zum Kreuzen: es gibt ja pro Fach verschiedene Themenbereiche, wo man dann so 100-300 Fragen hat. Habt ihr die alle nach dem Lernen einmal gekreuzt oder immer wieder Stückchenweise? Wie oft sollte man die denn gekreuzt haben? Ist es besser, das Thema am nächsten oder übernächsten Tag zu kreuzen oder solle man es einfach immer wieder machen?
Danke! :)

Migole
23.05.2017, 01:05
Die Kreuzsitzungen sind bei den Physikumsplänen ja direkt integriert :-) bei Medilearn z.b. kreuzt man immer das komplette Fach eines Physikums, auch wenn man das Fach noch nicht komplett gelernt hat

MsLifeunderRock
24.05.2017, 23:56
Es reicht sicherlich aus, wenn du ab 2011 kreuzt. Zumindest wenn es so viele Fragen sind. Teils gibt es aber recht kleine Lernpakete, da kann man auch alles kreuzen. Ich hab sie immer am nächsten Tag gekreuzt. Und dann zwischendurch einfach noch mal ne 50 fragen Sitzung zu nem bestimmten Fach oder so. Halt vor allem, wenn dir irgendwas schwer fällt (zumindest bei den großen). Med Psych hab ich auch 2-3x die Woche noch 25-50 fragen gekreuzt. Das haben wir ja in Münster nie richtig gemacht. Sonst vergisst man das zu schnell.

Die integrierte Klausur ist eigentlich wohl machbar. Kann man auch schon gut mit Endspurt lernen. Oder mit den Zusammenfassungen aus den höheren Semestern. Dazu dann die Folien. In Physio reichen auch die 3-4 Folien pro Thema. Da steht alles wichtige drauf.

Es bietet sich an zwischen der Integrierten und dem Physiotestat auch ruhig schon fürs Physikum zu lernen. Die, die bei uns erst nach dem Testat angefangen haben, hatten nachher ziemlichen Stress (also keine Wiederholungszeiten mehr und sowas). Zumindest, wenn man mit Endspurt lernen möchte.

Annir
25.05.2017, 19:57
Hey, ich habe auch eine Frage bzgl des Lernplans. Schafft man es, wenn man mit Endspurt lernt, 2 Lernpakete pro Tag zu lesen und zu kreuzen? Oder muss ich versuchen, möglichst viel jetzt noch unterm Semester zu machen? Die aktuellen Themen versuche ich schon immer, zu lesen, aber mehr mache ich momentan nicht mit den Heften, einfach, weil ich einerseits noch das bisschen Freizeit nutzen will und zum andern die Lernzeit lieber in den Semesterstoff investiere... Wie macht ihr das, falls ihr mit Endspurt lernt?

davo
26.05.2017, 08:04
Zwei pro Tag ist IMHO (sehr) unrealistisch. Ein paar Lernpakete kann man sicher zusammenfassen, aber viele sind das nicht. Ich würde deshalb grundsätzlich davon ausgehen, 50 Lerntage + Zeit zum Wiederholen / für Generalproben zu brauchen.

Ich würde unbedingt einen Tag pro Woche lernfrei machen. In Summe brauchst du also, wenn du Vollzeit lernst, ein Minimum von 9 Wochen, besser 11 Wochen. Wenn du dafür nicht genug Zeit hast (was an den meisten Unis leider der Fall ist), musst du schon während des Semesters anfangen.

Einschränkung: wenn man gute Nerven und eine gewisse Vorbildung hat, reicht es in Biologie, Chemie, Physik und Psychologie/Soziologie wahrscheinlich auch, zu kreuzen. Damit könnte man 10 Lerntage einsparen was, wenn man einen Tag pro Woche lernfrei macht, die Gesamtzeit inkl. Zeit zum Wiederholen dann auf 7,5-9 Wochen Vollzeitlernen reduzieren würde.

Sternchenhase
26.05.2017, 09:11
Also zwei Lernpakete sind mehr als unrealistisch. Manchmal gibt es schon mit einem Lernpaket kaum genug Zeit. Plus Kreuzen und Wiederholen an dem Tag, das solltest du nicht vergessen.
Dein Gehirn schafft es nicht, 24 h auf Hochtouren zu laufen und das über einen Zeitraum vonm mehreren Wochen.

Annir
26.05.2017, 13:11
Danke für eure Einschätzungen. Knapp wird es sowieso, wir haben leider wirklich spät Klausuren im Vergleich zu anderen Unis. Ich habe jetzt mal durchgeplant, wieviel ich bis zum Semesterende schon machen kann (hoffentlich ist meine Scheinfreiheit dadurch nicht gefährdet...) also da ich zurzeit eh schon viel bc im Endspurt lese, dachte ich, das kann ich zb auf jeden Fall schaffen (neben den kleinen Fächern). Nur hätte ich mit der jeden Tag ein lernpaket - Variante inkl 6 Tage - Woche definitiv keine Zeit mehr, außerhalb der 2 Wochen Wiederholungszeit (insg für ALLE Fächer) nochmal BC zu lernen. Von einmal lesen und einmal kreuzen eines Lernpakets jetzt schon (ggf die falschen nochmal, je nach Zeit), kann man da wirklich BC behalten über die Wochen? Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich aktuell was im Endspurt lese, lese ich es immer nur, um es schon mal gelesen zu haben bzw kreuze, um schon mal gekreuzt zu haben. Wisst ihr, was ich meine? Solange die Hauptaufgabe darin besteht, scheinfrei zu werden, kann ich das noch nicht so richtig ernst nehmen mit den Lernpaketen, also dass nach einmal lesen das Thema jetzt gelernt ist und in meinem Kopf bleiben soll bis August. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr echt nach der Scheinfreiheit dann die Fächer, die ihr vorher gelesen hattet, nur noch gekreuzt, und das hat funktioniert?

Bonnerin
26.05.2017, 18:20
Also ich habe für mein Physikum (H2015) auch mit Endspurt gelernt.
Ich habe tatsächlich schon während des Semesters mit dem Lernen angefangen, auch, weil ich gerne Samstag und Sonntag frei haben wollte.

Wir hatten Klausuren in Physio und PsychSoz am Semesterende und ich habe dann den Lernplan so gestaltet, dass ich Physio, Physik und PsychSoz vorgezogen habe. Insgesamt habe ich dann ein Lernpaket am Tag gemacht und das am nächsten Tag dann gekreuzt.

In der letzten Zeit habe ich dann ein Skript am Tag wiederholt (Kästchen + Markierungen) und vorher jeweils ein komplettes Physikum gekreuzt.

MsLifeunderRock
26.05.2017, 22:08
Ich musste meine Wiederholung auf eine Woche kürzen. Das hat aber auch gereicht. Hab da allerdings auch nur noch gekreuzt und nicht mehr gelesen, weil ich beim Lesen alles nur noch überflogen habe - ganz nach dem Motto: kann ich ja eh alles.
Habe dann während des Semesters Bio, Psych/Soz und Physio (für ein Testat) gelernt. Da allerdings festgestellt, dass da echt nicht viel hängen geblieben ist. Hab Physio dann auch nochmal zum Schluss gemacht. Konnte da dann auf 3 Lernpakete in 2 Tagen erhöhen, weil es noch recht gut im Kopf war. Ich, für meinen Teil, hätte BC nicht nur während des Semesters lernen können. Aber einfach, weil es nicht so mein Fach war.
War vor dem Physikum bei so ner Medilearn Lernen fürs Examen Veranstaltung. Da wurde gesagt, dass man im Zweifel immer mehr kreuzen als lesen sollte. Gerade wenn man keine Zeit habe. Und wenn Physik nicht so das Fach für einen sei, sollte man lieber auf Rateglück setzen als viel Zeit dafür zu investieren.