PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhütungsmethoden

Seiten : 1 [2] 3 4

Rettungshase
22.05.2017, 18:51
Ich nehme meine Pille immer drei Monate lang durch und mache dann eine Woche Pause.
Da ich bei anderen Pillen (und dem Nuvaring) die Erfahrung gemacht hatte, dass ich zu schlechter Stimmung neige, habe ich auf einen hohen Östrogenanteil geachtet.

Mit der aktuellen Pille (Yasmin) geht es mir prima (kein PMS, keine Hypermenorrhoe mehr); leider habe ich davon an zwei Stellen bessere Haut, an einer Stelle schlechtere Haut in Bezug auf Akne bekommen.

Deine Freundin soll sich mal bei nem guten Gynäkologen beraten lassen. Das ist alles dermaßen individuell...

Miss_H
22.05.2017, 18:54
Deine Freundin soll sich mal bei nem guten Gynäkologen beraten lassen. Das ist alles dermaßen individuell...

Sie hat aber auch um seinen Rat gefragt. Und ich finde es gut wenn Mann sich beliest. Und ich glaube einige Gynies beraten auch wenig. Eigentlich hilft es doch nur zu testen womit man klar kommt und sich vorher überlegen was für einen in Frage kommt. Die von mir empfohlene Seite ist ganz gut um einen Überblick zu kommen.

McBeal
22.05.2017, 19:05
NFP ist sehr sicher, wenn man sich an alle Regeln hält. Allerdings hat man dann anfangs sehr wenige "freigegebene" Tage im Monat und muss dann sowieso noch zusätzlich mit Kondomen o.ä. verhüten.

Spirale und Co. kommen für mich aus ethischen Gründen nicht in Frage.

LG
Ally

Fr.Pelz
22.05.2017, 19:26
Ich halte ja die Vasektomie für die allerbeste Methode.

murkel
22.05.2017, 19:28
Es gibt nicht DAS Verhütungsmittel, was auf jeden zutrifft. Das ist wirklich individuell verschieden und von vielen Faktoren abhängig. Mir ist immer wichtig zu wissen, ob mit oder ohne Hormone, wie viele Kinder hat die Frau, wie sieht die weitere Familienplanung aus, wie alt ist die Frau, wie ist die Regelblutung usw.
Bei hormonellen Verhütungsmitteln ist die Auswahl größer und man kann z.B. Stärke der Regelblutung und Dysmenorrhoe oft günstig beeinflussen, muss aber mit NW durch die Hormone rechnen.
Hormonelle Verhütungsmittel wären: Pille, Nuvaring, Stäbchen (Liegedauer 3 Jahre), Pflaster (Wöchentlicher Wechsel), Spiralen (gibt mittlerweile 3 verschiedene, davon 2 für Nullipara).
Bei nicht hormonellen Verhütungsmittel ist die Auswahl und teilweise auch die Sicherheit nicht so groß. Hierzu zählen Kondom (für Mann oder Frau), Spirale oder Kupferkette (Gynefix), Diaphragma, chemische Mittelchen, NFP, Sterilisation. Vorteil ist klar, dass die NW durch Hormone wegfallen. Kupferkette oder Kupferspirale KÖNNEN die Blutung sowie Regelschmerzen verstärken. Da bin ich bei Frauen mit Hypermenorrhoe eher vorsichtig.

Hijadelaluna
22.05.2017, 23:32
Ich bin der Meinung, dass Verhütung mit Kondomen und NFP vor allem anwenderabhängig ist. Wenn man sich an ein paar Regeln hält und als Frau den eigenen Körper kennt, ist das sehr sicher. Wobei NFP genauso wie alle anderen Verhütungsmethoden für mich nur was für feste Partnerschaften ist (STDs lassen grüßen).
Meine (Ex-) Gyn war total entsetzt als ich ihr damals gesagt habe, dass ich als Single nur mit Kondom verhüten und wollte mir ne Pille andrehen...

Heerestorte
24.05.2017, 18:22
Danke euch allen erst Mal :)
Ja, es ging mir so bissl darum, dass ich auch mal einen groben Überblick habe und nicht total unbeholfen zu dem Thema bin.

Ihre Gyn berät anscheinend halt Null, also mal schauen ob nicht doch ein Arztwechsel vllt. Sinn macht.
Aber sie hat eigtl. keine Nebenwirkungen durch die Pille, deswegen wirds wohl erst Mal dabei bleiben.

Hoppla-Daisy
24.05.2017, 18:31
Meine Tochter hat meeeeega unter der Pille zu leiden! Drei Wochen Bauchschmerzen und Übelkeit, Gereiztheit, neuerdings immer wieder richtig fiese tiefe Pickel. Einzig in der Pillenpause geht es ihr gut. Und es ist schon die dritte Pille!

Was sagen die Gynnies? IUP? Sie hat die Schnauze soooo voll von Hormongedöns :-nix. Und ich hab keine Lust, in naher Zukunft Omi zu werden :-oopss

Moorhühnchen
24.05.2017, 21:32
Ich nehme auf Drängen meiner Gyn seit zweieinhalb Jahren ein Gestagenpräparat (Desogestrel 75µg) ohne Pause durch und bin super zufrieden. Ich bekam es nach meiner 2. LSK quasi aufgeschwatzt, wollte es erst gar nicht versuchen und bin mittlerweile soweit, daß ich sie am liebsten gar nicht mehr absetzen möchte... die Urlaubsplanung wird doch sehr viel entspannter und überhaupt, wer braucht schon ne Menstruation?? :-music

Bei meiner OP wurde damals neben einer Zyste (= OP-Indikation) auch ein (ja, EIN!) Endometrioseherd gefunden und damit DRG-codiert. Das nahm meine Gyn zum Anlaß, mir die Pille so ans Herz zu legen, obwohl ich zuvor mit der Valette in 2 Versuchen gar nicht klar kam (permanent schlechte Laune) und unter Chlormadinon als Therapieversuch prä-op nur noch als Heulboje rumgelaufen bin. Mit dem Desogestrel habe ich allerdings noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Und obwohl der Operateur sich später mit mir die Bilder der OP nochmal angesehen hat und bestätigte, daß dieser EINE Herd keine Indikation für eine dauerhafte Einnahme wäre (was meine Gyn anders sieht...), mag ich nicht mehr aufhören. ;-)

Dank Handywecker hab ich sie auch in den zweieinhalb Jahren bisher maximal 2x vergessen. :-))

Wie lange ich die noch am Stück weiternehmen werde.... who knows.... vor ner Pause graut's mir ein wenig, da der Einstieg die ersten 4-6 Monate echt holprig war, was Zwischenblutungen anging. :-nix

Arrhythmie
24.05.2017, 21:57
Ich hatte wiegesagt 7 Jahre die Gynefix und es war die allerbeste Entscheidung für mich. Davor hatte ich 3 Jahre die Pille - Katastrophe. Werde nie wieder Hormone nehmen.

Absolute Arrhythmie
24.05.2017, 22:21
Langzyklus mache ich auch und finde es super! Darauf würde ich wirklich ungern verzichten.

MsLifeunderRock
25.05.2017, 00:15
Das ist auch das Einzige, was ich an der Pille vermisse.
Wobei ich sie wahrscheinlich wohl auch nicht abgesetzt hätte, wenn ne Schwangerschaft für mich ausgeschlossen wäre.
Freundinnen von mir schwören auf die Hormonspirale - auch wegen der Menstruationslosigkeit. :)

Ich hab einfach mal nen Termin bei meinem Gyn wegen möglicher Verhütungsmethoden ausgemacht. Da hatte er mehr Zeit als während ner Vorsorge um mal zu beraten. Wobei er natürlich auch offen zugegeben hat, dass er mir zu NFP, Persona u. ä. nicht viel sagen kann, da er nichts damit zu tun hat.
Vielleicht ist ein extra Beratungstermin aber noch was für deine Freundin, Heerestorte. Ansonsten würde ich wohl den/die Gyn wechseln.

McBeal
25.05.2017, 05:00
Ich habe ja mit knapp 21 zu Kondom bzw. im Verlauf dann in Kombination mit NFP gewechselt, weil hormonell einfach gar nicht ging. Intrauterin kam und kommt für mich ja nicht in frage und die damalige ätzende Frauenärztin hat getobt und wollte mir weiterhin Hormone verpassen, aber die habe ich wirklich gar nicht vertragen.

Wie weit ist eigentlich die "Pille für den Mann"? Weiß das jemand?

LG
Ally

roxolana
25.05.2017, 06:09
Ich bin ja mit PCO "gesegnet" und eine Kombipille mit antiandrogener Komponente im Langzeitzyklus ist für mich persönlich das Non-Plus-Ultra. Ich habe ja schon einiges durchgetestet (Kondom, Gestagenpille, NFP) und bin dann wieder zur Kombipille zurück. Mir geht's unter der Pille auch besser als ohne, was bei meinem Krankheitsbild auch nicht verwunderlich ist.

MsLifeunderRock
25.05.2017, 10:35
Wie weit ist eigentlich die "Pille für den Mann"? Weiß das jemand?

Wurde das nicht wieder abgebrochen, weil die Nebenwirkungen zu stark waren?

Fr.Pelz
25.05.2017, 11:14
Wurde das nicht wieder abgebrochen, weil die Nebenwirkungen zu stark waren?

Genau. Ich hab letztens in irgendeiner englischsprahigen Zietung einen Erfahrungsbericht gelesen von einem Mann, der an einer klinischen Studie dazu teilgenommen hat. Er bekam Depressionen, es ging ihm wirklich schlecht - und obwohl die Verhütungswirkung gut war, hat der Hersteller den Versuch schließlich abebrochen, weil es anscheinend anderen Teilnehmern ähnlich ging.
Super, oder? Frauen wird das zugemutet. Kann mir gut vorstellen, dass es eine hohe Dunkelziffer von Stimmungsschwankungen/Dysthymie/Depressionen bei Frauen gibt, die von der Pille zumindest negativ beeinflusst, wenn nicht verursacht werden.

Absolute Arrhythmie
25.05.2017, 12:13
Ich habe in dem Zusammenhang vor kurzem gelesen, dass heute die Pille gar nicht mehr zugelassen werden würde aufgrund des Nebenwirkungsprofils ^^

Miss_H
25.05.2017, 14:24
Wobei es schon irgendwie komplizierter ist die Produktion von Spermien dauerhaft zu stoppen als einmal im Monat den Eisprung zu verhindern.

roxolana
25.05.2017, 14:28
Wobei es schon irgendwie komplizierter ist die Produktion von Spermien dauerhaft zu stoppen als einmal im Monat den Eisprung zu verhindern.

Richtig. Der Mechanismus von "Eisprung verhindern" ist im Körper schließlich schon eingebaut - für die Schwangerschaft. Soweit ich mich erinnere, tut die Pille ja nichts anderes als dem Körper eine Schwangerschaft vorzugaukeln, woraufhin er den Eisprung natürlich einstellt, weil dieser sinnlos wäre.

McBeal
25.05.2017, 16:44
In den Schwangerschaften ging es mir allerdings psychisch besser und physisch schlechter als mit der Pille...

LG
Ally