PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhütungsmethoden



Seiten : [1] 2 3 4

Heerestorte
22.05.2017, 09:56
Hallo Leute,
es gibt zwar schon Threads zu dem Thema, aber diese sind ja recht alt:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?4190-Verh%FCtung

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?4163-Wie-verh%FCtet-ihr

Deswegen mache ich mal einen neuen auf, weil ich denke, dass sich in 10 Jahren bestimmt einiges getan hat.

Meine :-love hat mich nämlich gebeten, dass ich mich über die verschiedenen Verhütungsmethoden mal informiere, damit man da gemeinsam drüber reden kann :D

Aktuell nimmt sie Sibilla IIRC, aber sie ist sich nicht sicher ob sie die Pille gut finden soll oder nicht, deshalb mal der Exkurs über die versch. Methoden...

Und da kommt mir halt das Mediziner-Forum als ein recht gut geeigneter Platz vor.

Für die Pille sprechen ja der hohe Schutz, Unterdrückung des PMS.
Nachteil ist, dass man sie vergessen kann und dass sie nicht vor STDs schützt,
wobei das jetzt kein Problem ist.

Kondom geht natürlich auch gut, kann aber auch mal reißen.

Wie sieht es aus mit Stäbchen, Spirale etc?
Wie sind da die Wirksamkeiten, Verträglichkeiten etc?
Pro, Contra?

Danke euch schon mal, denn ich habe Null Ahnung davon :-))

Lava
22.05.2017, 10:02
Da kann ich da deutsche Technikmuseum in Berlin empfehlen. Die haben dazu eine aktuelle Ausstellung in der Abteilung Pharmazie. :-)) Wenn man sich das so durchliest, sind eigentlich alle Methoden mit Hormonen schei*e bzw. können prinzipiell schei*e sein. Da ist die Pille noch besten, die kann man wenigstens von jetzt auf gleich absetzen.

EDIT: Hab gerade mal auf der Homepage des Museums geguckt, vielleicht gibts die Ausstellung schon gar nicht mehr :-nix

EDIT2: Ach, doch! Gibt's noch! klick (http://sdtb.de/fileadmin/user_upload/_tem/02_Ausstellungen/01_Dauerausstellungen/01_Chemie-_und_Pharmatechnik/10_08_19_flyer_RZ3_webChemie-Pharmazie.pdf)

Migole
22.05.2017, 11:35
Was sagt denn ihre Gynäkologin dazu? Eine der besten Entscheidungen meines Lebens war es die Gyn zu wechseln zu einer, die tatsächlich mit mir zusammen die Vor- und Nachteile verschiedener Mittel durchspricht und nicht pauschal "einfach mal die Pille verschreibt, weil das ja alle jungen Mädels erstmal ausprobieren sollten" (exakter Wortlaut).

Persönlich bin ich mittlerweile absoluter Spiralenfan. Nie wieder Pille. Kann ich dir auch gerne noch weiter ausführen falls interesse besteht :-)

Arrhythmie
22.05.2017, 11:40
Gynefix

MsLifeunderRock
22.05.2017, 11:57
Für mich war die Entscheidung die Pille abzusetzen und auf Hormone zu verzichten, die beste, die ich treffen konnte. Hatte da nach 10 Jahren doch ziemliche Nebenwirkungen, die in Richtung depressive Verstimmung gingen.

McBeal
22.05.2017, 12:20
Für mich war die Entscheidung die Pille abzusetzen und auf Hormone zu verzichten, die beste, die ich treffen konnte. Hatte da nach 10 Jahren doch ziemliche Nebenwirkungen, die in Richtung depressive Verstimmung gingen.

Die hatte ich mit Pille von Anfang an. Das fühlte sich dann an wie 21 Tage statt 3 Tagen PMS pro Monat.

LG
Ally

Eilika
22.05.2017, 12:33
Bin mittlerweile auch der Meinung, ohne künstlichen Eingriff in meinen Hormonhaushalt definitiv besser zu fahren...

*milkakuh*
22.05.2017, 12:52
@Heerestorte: Erst mal alles Gute für euch! Freut mich sehr für dich! :-) Also im Prinzip bleiben für junge Frauen, die noch keine Kinder haben nicht so viele Möglichkeiten neben der hormonellen Verhütung. Ich schmeiße noch mal den Nuvaring mit in die Diskussionsrunde: Vorteil ist, dass man an den nicht so oft denken muss wie an die Pille und man auch einfach generell auf weniger achten muss (Antibiotikaeinnahme, Durchfall, Erbrechen...). Allerdings hat der Nuvaring auch das erhöhte Thromboserisiko wie die Pillen der neueren Generation. Ich verzichte seit einiger Zeit auch wieder auf Hormone und fühle mich besser damit! Gerade Depressivität und Libidoverlust beschreiben ja viele Frauen unter der hormonellen Verhütung. Kondome sind ja wirklich fast genauso sicher und falls wirklich mal was schief geht gibt es ja immer noch die Pille danach. ;-)

Private Pyle
22.05.2017, 13:04
Spürt man den Nuvaring während des Geschlechtsverkehrs? Meine Ex hat mit der Pille verhütet, war aber nicht glücklich damit. Als Alternative hatten wir uns die NFP überlegt, aber ihr war es nicht sicher genug. Kennt sich damit jemand aus?

Migole
22.05.2017, 13:28
@Milka: ich weiß nicht ob du dich dabei jetzt explizit auf Spirale/Gynefix bezogen hast, aber dass man die nur als Mittvierziger mit drei Kindern verwenden kann gehört ins Reich der Mythen und ich finde es schade, dass diese an vieler Stelle einen schlechten Ruf genießen. Ich habe die Kupferspirale und merke davon nichts, nada, keinerlei Nebenwirkungen (die ersten zwei, drei Zyklen ausgenommen, aber auch da nur eine stärkere Regel als Regulär), das soll mir irgendwas anderes erstmal nachmachen :-)) Gynefix eignet sich auch als Alternative, ist allerdings teurer und es muss tunlichst darauf geachtet werden dass das Myometrium dick genug ist. Wer mit starker und/oder schmerzhafter Regel zu kämpfen hat kann auch noch die Hormonspirale ausprobieren. Die hat deutlich weniger Nebenwirkungen als die Pille.

Muriel
22.05.2017, 13:42
Bin sehr froh, nix mehr mit Hormonen am Hut zu haben, die waren auch nix für mich. Hatte nach Kind Nummer 1 die Mirena, war an sich ok, aber sobald die raus, fühlte ich mich so dermaßen befreit. Nach einer Woche hatte ich eine Lebenslust, die ich gar nicht mehr kannte, war endlich ml wieder wach und nicht dauermüde, was ich eben als NW von Kind und Beruf abgetan hatte. Hormone wird es bei mir nicht mehr geben.

vanilleeis
22.05.2017, 13:51
Welche Fragen hast Du denn bezüglich NFP? Den Nuvaring spürt man eigentlich nicht.

Ich nehme wieder die Pille, weil das für mich die einzige Möglichkeit ist, meine Migräne im Griff zu halten. Wohl fühle ich mich aber damit nicht und merke immer wieder, wie viel leistungsstärker ich in den Pausen bin.

Private Pyle
22.05.2017, 15:42
Lässt sich der Eisprung wirklich so sicher bestimmen? In der Theorie klingt die Methode ja sehr gut, aber lässt sich das auch praktisch so sicher umsetzen? Das hat mir beim einlesen die größten Bedenken gemacht

Eilika
22.05.2017, 15:54
Mit etwas Übung und Disziplin ist es wohl wirklich sehr sicher. Mein Mann mag sich aber auch nicht drauf verlassen...

Muriel
22.05.2017, 16:04
Ich hätte das nie versucht, aber bei einem Zyklus von irgendwas zwischen 35 und 50 Tagen ist das vielleicht auch nicht wirklich empfehlenswert :-oopss

*milkakuh*
22.05.2017, 16:40
@Milka: ich weiß nicht ob du dich dabei jetzt explizit auf Spirale/Gynefix bezogen hast, aber dass man die nur als Mittvierziger mit drei Kindern verwenden kann gehört ins Reich der Mythen und ich finde es schade, dass diese an vieler Stelle einen schlechten Ruf genießen.
Ich hab Kupferspirale/Gynefix tatsächlich bisher (für mich) nicht als echte Alternative gesehen. Kann das aber gar nicht so genau begründen.

@Nuvaring und Geschlechtsverkehr: Innerhalb von 24h kann man den Nuvaring auch für eine Stunde entfernen, falls dieser doch stören sollte.

@NFP: Könnte ich mir dann vorstellen, wenn ich prinzipiell auch mit einer Schwangerschaft gut leben könnte. :-) Vorher eher nicht.

Absolute Arrhythmie
22.05.2017, 16:44
Ich hatte den Nuvaring einige Jahre, und er wurde weder von mir noch vom Partner bemerkt.
Ich würde auch sehr gerne auf Hormone verzichten, leide jedoch (im wahrsten Sinne) ohne Pille unter sehr starken Menstruationsbeschwerden.
Ich hab auch schonmal für ein halbes Jahr pausiert und keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, so dass ich aktuell mit der Einnahme leben kann.

Trianna
22.05.2017, 17:21
So ein bissl Las Vegas in der Hose kann doch auch für genug Alltagskick sorgen ^^

Miss_H
22.05.2017, 18:32
Die "Implantate" lohnen sich ja nur, wenn man mehrere Jahre damit verhütet, ansonsten sind sie ziemlich teuer. Und falls es doch mal zu Nebenwirkungen kommt, dann war es halt ein teurer Spaß.
NFP muss man erstmal üben. Außerdem ist es eher ungeeignet für Personen im Schichtdienst.
Es gibt halt für alles Vor- oder Nachteile. Am Ende muss man sich entscheiden, was einem selber gefällt. Infos gibt es hier (http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/) viele.

Trianna
22.05.2017, 18:48
Meins war bezogen auf Muriel!