PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte Klinik für (operative) Intensivmedizin ?



LasseReinböng
24.05.2017, 21:21
Ich stehe kurz vor dem FA Anästhesie und stelle gerade Überlegungen an bzgl. der Zusatzbezeichnung "spezielle operative Intensivmedizin". An meiner jetzigen Klinik, wo ich 13 Monate ITS+IMC hinter mir habe war es ganz ok aber ich habe nicht das Gefühl, daß ich dort im Rahmen einer weiteren Rotation so viel mehr lernen würde. Die FÄ bei uns werden eher dazu benutzt, um auf der IMC Delir- und Durchfallmanagement zu betreiben und effektiv schnell viele Leute in die Peripherie zu schaufeln damit die ITS-Patienten nachrücken können, denn Abfluss ist alles bei permanentem Bettenmangel.

Konkret würden mich (Uni-)Kliniken im Norden interessieren - z.B. Kiel, Lübeck, Hamburg, Hannover, Münster...aber letztlich auch deutschlandweit. Die Strukturen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Am UKE ist die Intensivmedizin ja eine eigene Klinik und umfasst sämtliche intensivmedizinische Gebiete ( Innere, operative Fächer, Neurologie). An der MHH betreiben die Anästhesisten eine Mini-Station und ansonsten haben die Chirurgen das Sagen ?!

Bin für Tipps ganz offen.

Mano
24.05.2017, 21:37
Ohne sie selber zu kennen: Hast du dir die Uni Aachen mal angeschaut?

mainzer
24.05.2017, 22:22
In der kürzlich veröffentlichten Reportage schien mir die operative ICU an der Uniklinik in Freiburg so, als wenn sie "was drauf" hätte ;-))

Pampelmuse
31.05.2017, 17:21
In der kürzlich veröffentlichten Reportage schien mir die operative ICU an der Uniklinik in Freiburg so, als wenn sie "was drauf" hätte ;-))

Gibt´s die irgendwo online? Würde mich interessieren!

pottmed
01.06.2017, 18:18
Zur MHH: Wir haben zwei "eigene" ICUs, dort liegen Patienten der NCH, HNO, Uro und diverses anderes was nirgendwo einen Platz findet, also auch mal was internistisches etc.

3-Schichtsystem, 3 Assis im Frühdienst, 3 im Spät-, 2 im Nachtdienst, im Früh und SD jeweils OA anwesend im ND Rufbereitschaft. Ein 24- und 10h ITW werden durch Ärzte der ICU besetzt. Rein anästhesiologisch dürften so ca. 40 ICU-Betten sein.
Zusätzlich sind Anästhesisten im Tagdienst für ICU der Plastischen (Verbrennungseinheit) und VCH abgestellt, allerdings sind das immer die selben Leute, inwiefern da Rotation drin ist, weiß ich leider nicht.
Die Stimmung ist insgesamt sehr gut, aber trotzdem wünschen sich die meisten Assistenten auf Grund des Schichtsystems wieder in den OP zurück :-)) Weitere Fragen gerne per PN.

Mano
02.06.2017, 17:57
3-Schichtsystem, 3 Assis im Frühdienst, 3 im Spät-, 2 im Nachtdienst, im Früh und SD jeweils OA anwesend im ND Rufbereitschaft. Ein 24- und 10h ITW werden durch Ärzte der ICU besetzt. Rein anästhesiologisch dürften so ca. 40 ICU-Betten sein.

3 Assistenten pro Station oder insgesamt? Plus jeweils ein OA oder ein OA für 40 Patienten?

pottmed
03.06.2017, 22:21
Insgesamt + Rotanden aus chirurgischen Fächern + jeweils eine Anästhesisten-Stelle in Früh- und Spätidenst für die Einarbeitung (habe mir gerade die Einteilung nochmal angeschaut)

LasseReinböng
04.06.2017, 20:42
Gibt´s die irgendwo online? Würde mich interessieren!

Ist etwa dieser Clip auf youtube gemeint ? -> https://www.youtube.com/watch?v=UfFmJhMJYcU

LasseReinböng
04.06.2017, 20:46
@ all. vielen Dank für die Infos und PN bislang, ich melde mich zurück.