PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirndoping // Leistungssteigernde Medikamente



maryjanika2
26.05.2017, 11:48
Hallo zusammen :)

ich studiere Journalistik und recherchiere aktuell zum Thema "Immer mehr
Studenten/innen nehmen leistungssteigernde Medikamente". Aktuell suche ich
in Foren nach Menschen, die schon mal ebensolche Mittel genommen haben und
bereit sind mit mir darüber zu sprechen.

Habt ihr eventuell schon mal selbst Erfahrungen damit gemacht? (von Koffeintabletten bis hin zu Ritalin - ganz egal) Oder kennt ihr andere Leute an die ich mich wenden könnte?
Keine Angst: Das wird alles anonymisiert im Artikel und bleibt im Rahmen eines Seminars an der Uni.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Marie

Sternchenhase
26.05.2017, 11:55
Was ist denn deine genaue Fragestellung?

Denn nur nach Leuten, die mal was genommen haben zu suchen, ist ein bisschen unsinnig. Schließlich wirst du da auf jeden Fall jemanden finden, aber daraus dann eine Aussage abzuleiten, wie auch immer die sein mag, ist sicher nicht möglich, insbesondere keine quantitative (im Sinne von: du hast jemanden interviewed, der sagt, in seinem Freundeskreis ist das Gang und Gäbe und du machst daraus, dass im ganzen Jahrgang das Nehmen von leistungsfördernden Substanzen Usus ist).

Verstehst du, was ich meine :-)?

maryjanika2
28.05.2017, 13:52
ja ich verstehe dich. Aber mir ist natürlich klar, dass ich anhand eines Einzelfalls nicht auf einen generellen Trend schließen kann. Darum geht es auch nicht. Um den Trend zu belegen, werde ich Studien zu dem Thema heranziehen. Jetzt geht es nur darum einen konkreten Einzelfall herauszupicken und an diesem den Trend ein wenig zu verdeutlichen. Der Leser soll also anhand solcher persönlichen Beispiele erfahren: Wieso wurde das Medikament konsumiert? Welche Folgen hatte dies? Gab es Nebenwirkungen?
Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)

Coxy-Baby
28.05.2017, 14:05
Gibts diese Anfragen nicht alle Jahre hier?