PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

xyl15
31.08.2017, 20:45
Tja, wir lernen eben so viel, dass wir für solche Nebensächlichkeiten keine Zeit haben :-top

maniac89
31.08.2017, 22:26
Genau das wirds sein.. :-D

Monsunfisch
01.09.2017, 07:54
Hahaha ja schon möglich. Ich wüsste leider auch nicht, was ich Neues berichten sollte. Leider bleibt es bei Panik auf der Titanik und ich fürchte, bis Oktober wird es da keine großen Statusänderungen geben... außer, es sollte tatsächlich noch schlimmer werden :D

Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht gemacht, welche Antibiotika man bei welchen Arten von Infektionen am besten gibt? Also im klinischen Sinne, zB Pat hat Weichteilinfektion > Clindamycin, Hohlorganperforation > PipTaz oder sowas... ich blicke da niemals durch und kann mir das Spektrum der einzelnen ABs niemals bis zum Examen merken... vielleicht geht es ja jemandem hier genauso und er/sie hat sich die Mühe schon gemacht.

Cheers, dann leg ich mal mit Neuro Tag 2 los :-stud

sunnyToday
01.09.2017, 08:07
Ich kenne nur diese Übersichtstabelle von Amboss. Da sind hilfreicherweise Sternchen falls ein Antibiotikum tatsächlich mal als einziges erste Wahl bei einem Erreger ist.
Sonst hat man halt tatsächlich immer so viele Alternativen :-//

nie
01.09.2017, 11:42
Ich hab da noch was aus klinische Pharma rumliegen. Bin nur grad nicht zuhause, würde heut Abend mal schauen.

urinbeutel
02.09.2017, 10:04
Naja im Endeffekt wird man jedes Antibiotikum am besten auswendig lernen. Jede Krankheit x mal durchgehen, erst dann sitzt das fest. Nach ner Zeit kann man dann viele Sachen ableiten.
Bei sowas am besten viel Zeit investieren, auch wenn es lästig aussieht. Statistisch macht es am meisten Sinn, Fragen sind ja nicht gewichtet.
Weil: Eine Frage zu Antibiotika beantwortet ist so viel Wert wie eine Frage bei Bilharziose oder so nem Krempel.
Und diese Tabelle stiftet für mich nur Verwirrung, weil sie zu theoretisch ist. Jede Krankheit hat ein Schema.

suem94
02.09.2017, 17:03
Ich lese zur Motivation (kann ich eig echt nur empfehlen) die Threads aus 2015 und 2016 zum Stex und die hatten am 31.08. damals fast 200 Seiten hier, schwache Leistung Leute würde ich sagen :D

Also ich habe gerade den Thread zu F17 gelesen.. Es hat mir mehr Bauchschmerzen als Motivation bereitet :-oopss

jinkxed
02.09.2017, 17:23
Also ich habe gerade den Thread zu F17 gelesen.. Es hat mir mehr Bauchschmerzen als Motivation bereitet :-oopss

den hab ich extra wegen spoilern ausgelassen :D Aber weiß schon von Kommilitonen, dass das nicht gerade ein H15-Examen war..

elastic
03.09.2017, 08:47
F17 war ich schlechtesten, H15 am besten :-oopss

Natik92
03.09.2017, 15:40
Oh man, ich muss einfach mal kurz etwas Frust ablassen...sorry dafür ;-)

Der letzte Pharma-Tag hat es echt in sich. Es ist eine Sammlung von gefühlt all meinen Hassthemen: Antibiotika, Virustatika, Antimykotika, Zytostatika und Immunsuppressiva. Ich bin gefühlt schon den ganzen Tag dran (gut, ich lasse mich hin und wieder von der Bombenentschärfung ablenken), aber es ist definitiv kein Ende in Sicht.

Ich hoffe bei euch läuft es heute besser. :-oopss

Monsunfisch
03.09.2017, 15:58
Danke an euch für die Tipps bzgl. Antibiotika... ich glaube nur nicht, dass ich das in der verbleibenden Zeit tatsächlich alles so durchschaue und begnüge mich also mit meinem Halbwissen und den Tabellen aus Amboss (danke für den Tipp, mir war nicht, bewusst, dass da noch ganz am Ende sowas kommt :D hätte sowas am Anfang gebrauchen können...)
Also ja Natik92, kann dich da voll verstehen.

Überhaupt, habt ihr auch langsam (oder schneller) diesen "Für alles, was ich lerne, geht mir ein Detail wieder flöten" Effekt? Gefühlt habe ich die maximale Kapazität meines Hirns längst ausgereizt.
Finde auch teilweise die Kreuzergebnisse anderer sehr krass. Gefühlt schlage ich mich nicht schlecht, für eine gute Note scheint das aber nicht zu reichen...

Eigentlich müsste man ja auch wiederholen, aber dafür fehlt es mir massivst an Motivation. Habe hintenraus auch keinen großen Puffer und kann echt nicht glauben, wie schnell das Examen jetzt näher rückt. Naja, wenigstens ist es dann vorbei und wir alle können in unseren verdienten Urlaubsmonat. :peace:

jinkxed
03.09.2017, 16:10
@Natik92, oh ja, der letzte Pharmatag hat es absolut in sich, zumal die anderen Tage wirklich deutlich angenehmer waren und die Fragen dazu auch echt schön waren.. außer der ganze CYP-Spaß mit seinen Tücken :-kotz

@Monsunfisch, geht mir genauso, mich ärgert auch manchmal diese Antwortstatistik (jaja ich weiß man kann sie abschalten), aber manchmal kreuze ich einfach Sachen, die wirklich viele wussten, falsch. Und wie ich schon mal hier geschrieben hab, manchmal kreuz ich dann Sachen richtig und wunder mich, dass nur so und so viele das wussten. Naja..
Und der Urlaub ist auch meine einzige Motivation aktuell :-party Wohin geht's so bei euch?!

xyl15
03.09.2017, 18:39
Ich habe ab morgen Pharma und bin echt mal gespannt, wie ich mich schlage. Ich habe den Eindruck, wir haben das in der Klink in extenso durchgepaukt.
(kein Wunder, wenn die Pharmaprofs jeweils eines der gebräuchlichsten Pharmabücher geschrieben haben :-)

In Urlaub gehts danach nach Lissabon (zum Halbmarathon)!

Natik92
05.09.2017, 11:30
Oh mein Gott, so langsam rückt das Stex näher...ich halte meine Ladung in der Hand :-wow
Hoffentlich gibt das jetzt nochmal einen Motivationsschub, denn den könnte ich gut gebrauchen.

bugger
05.09.2017, 16:38
Heute sind 2/3 der 100 Tage um. Ich weiß nicht so recht, was bei mir überwiegt, die Nervosität oder die Vorfreude auf den 12. Oktober 14:01...

Geht es euch auch so, dass manche Fächer sich irgendwie wehren in euren Kopf reinzugehen? Bei mir ist das vor allem bei Derma und allem was mit EKG zu tun hat der Fall...

xyl15
05.09.2017, 19:05
Ja, Derma und ich werden auch keine Freunde, und EKG habe ich auch noch nicht wirklich so die Erleuchtung.

Dafür bin ich froh, dass ich mittlerweile sogar einigermaßen ein Verständnis von Gerinnung samt Medikamenten habe, das während der ganzen Klinik immer so eher ein Mysterium für mich.

Jetzt geb ich mir noch die Antihistaminika und das reicht dann für heute!

sunnyToday
08.09.2017, 15:16
Hey Hey.
Na? Wie läuft es bei euch?
Die Wiederholungszeit rückt langsam näher, wie habt ihr diese geplant?
Oh man, ich werde langsam echt nervös ..

jinkxed
08.09.2017, 19:27
Hey Hey.
Na? Wie läuft es bei euch?
Die Wiederholungszeit rückt langsam näher, wie habt ihr diese geplant?
Oh man, ich werde langsam echt nervös ..

Geplant ist die Top 100 Lernkarten nochmal durchzugehen und die Examina laut Plan zu kreuzen. Gefühlt wäre ich gerne die nächsten 3 Wochen in Ibiza, hat jemand Bock mit zukommen? :-keks

bugger
08.09.2017, 20:05
Ich habe noch nicht wirklich einen Plan wie ich das mit der Wiederholung mache, ich denke ich werde das irgendwie nach Gefühl machen. Aktuell ist meine Stimmung sogar recht stabil, noch ist das Examen ja ein ganzes Stück weg.

Mein neues Hassthema sind Phytotherapeutika... Habe gefühlt noch nie eine Frage richtig gekreuzt (außer: Wenn es mit echten Medikamenten interagiert ist es Johanniskraut)^^

sunnyToday
09.09.2017, 10:13
Geplant ist die Top 100 Lernkarten nochmal durchzugehen und die Examina laut Plan zu kreuzen. Gefühlt wäre ich gerne die nächsten 3 Wochen in Ibiza, hat jemand Bock mit zukommen? :-keks

Ibiza klingt gut. Solange es dort keine eitrigen Augen und genetische Störungen gibt!
Haha, ich werde so durch sein. Mir fliegen jetzt schon immer so Fetzen durch den Kopf, ohne jeglichen Zusammenhang.