PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

jinkxed
18.09.2017, 15:33
Okay, wollte jetzt nicht angeben. Kenn mich jaa keiner und ich könnte auch lügen lol.

Aber Lerntechnik ist wichtig, bin jetzt kein Überflieger.
Viel Kreuzen und das was man nicht kann nachlesen und mehr kreuzen. Lernkarten wie Antibiotika und Zytostatika so oft lesen wie nur geht und nicht nur einen Tag.

Nein ist doch voll gut. War auch ein ehrlich gemeintes Kompliment. In den alten Threads wurden die Leute immer so heftig angefahren wehe sie haben erwähnt, dass sie gut gekreuzt haben. Fand ich immer leicht befremdlich, wird doch auch genug rumgeheult immer :D
Fand ehrlich gesagt aber auch, dass das ''reine'' Lesen der Lernkarten zwar schon schön und gut war, aber definitiv nicht so effektiv wie das Kreuzen. Die Fragen sind halt immer in einem Kontext gestellt und Falsches merkt man sich dann eben.

urinbeutel
18.09.2017, 15:39
Haha, ich fand es klang ein bisschen sarkastisch. Dann bedanke ich mich für das Kompliment! Aber das Examen kommt ja erst noch.

Vielleicht noch eine Sache:
Man darf nicht versuchen die schwierigen Aufgaben unbedingt richtig zu haben. Was Giardiasis ist interessiert kein Schwein, im schlimmsten Falle ist es eine Frage die man nicht richtig hat, wobei man die wahrscheinlich auch erraten kann.

Man muss versuchen die einfachen Sachen mit Sicherheit richtig zu haben. Wenn man ein Vitium falsch beantwortet, dann hat man verkackt, weil die Frage gleich viel wert ist wie eine schwierige Frage, außerdem ist es ein geschenkter Punkt, weil garantiert irgendwas dazu kommt.

xyl15
18.09.2017, 19:04
Urinbeutels Strategie kann ich mich nur anschließen, ich mache es so ähnlich mit auch ganz guten Ergebnissen, habe aber bis jetzt noch keine Probeexamina gekreuzt, daher nur innerhalb der Fächer. Noch die letzten 2 tage, dann gehts damit auch los.

Ein bisschen habe ich Bammel davor, schon wieder alles vergessen zu haben, bzw. vieles nur aus dem Kurzzeitgedächtnis des eben Gelesenen zu wissen. Aber mal sehen, es sind ja noch 3 Wochen.

maniac89
20.09.2017, 02:59
Also ich bin leider Gottes ein Leser und kein Kreuzer. Werd deshalb beim Wiederholen auch hauptsächlich Lernkarten nochmal durchgehen. Ist sicherlich nicht so zeiteffizient wie kreuzen, aber ich fühl mich irgendwie besser so. Kreuzen tu ich nochmal alle bis zuletzt falsch beantworteten Fragen (hab schon immer tageweise während der 100 Tage die falschen vom Tag davor gekreuzt und jetzt quasi das, was noch übrig bleibt), sowie nochmal kleine Fächer, bei denen sich viele Fragen wiederholte. Nach meiner Erinnerung war das z.B. Anästhesie/Notfall.

Das erste Wiederholungsexamen lief bei mir auch ganz gut, aber F2015 hat glaub ich auch den Ruf, relativ einfach gewesen zu sein, oder?

maniac89
20.09.2017, 03:15
Ob ich die wirklich im Prüfungsmodus mache oder nur die letzte, überlege ich mir noch. So richtig erschließt sich mir nicht, weshalb ich einen Prüfungsmodus brauchen sollte. Ich mag den Lerneffekt durch die farbigen Antworten :D

Und ja: Ich werd auch auf den Prüfungsmodus verzichten. Keine Lust. :-oopss Ich will gleich wissen, ob das richtig ist was ich da kreuze und wie nervig ist es bitte, danach alles nochmal durchzugehen?
Ob das Ergebnis dann 3% mehr von meinem "wahren Kreuzstand" abweicht durch Oberarztspoilerkommentare etc. ist mir dann auch echt egal.

urinbeutel
20.09.2017, 09:13
Problem mit dem Lernkarten lesen ist halt, dass man die Illusion hat, was gelernt zu haben, aber kein Feedback hat. Ich habe so oft eine Frage nicht beantworten können, obwohl ich die Lernkarte gelernt hat. Was gibt man beim L-DOPA-Test: Metoclopramid oder Domperidon?
Wenn man eine "Kosten-Nutzen"-Analyse macht :P
Dann wird klar, dass man durch Lernkarten lesen, kaum was lernt für die Prüfung. Man muss sich nur mal statistisch überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas Nicht-gelb-markiertes dran kommt. Teilweise ist die Warhscheinlichkeit faktisch null.
Sorry für die Negativität.

Prüfungsmodus erlaubt einem relativ ehrlich die Schwachstellen aufzudecken. Bzw. ist eine Simulation für das Examensergebnis.

jinkxed
20.09.2017, 10:09
Prüfungsmodus erlaubt einem relativ ehrlich die Schwachstellen aufzudecken. Bzw. ist eine Simulation für das Examensergebnis.

Sehe das genauso. (Und nein hier ist wieder kein Sarkasmus urinbeutel, du Sheldon :D) Hab nach dem Lesen der Innere Karten auch gedacht, wow, wird bestimmt super jetzt nach 22 Tagen, ist ja jetzt alles schon mal gelesen, aber nö, hatte im Prüfungsmodus trotzdem nur 70 % am letzten Innere-Tag. Und ja, das ist bestanden und alles, aber man erwartet doch dann mehr nach so vielem Lesen.

Natik92
20.09.2017, 10:17
Ich bin auch ein "Freund" des Prüfungsmodus...alleine schon, um sich dann im Oktober nicht davon verunsichern zu lassen, dass man auf einmal keine direkte Rückmeldung bekommt. Wenn ich die nämlich bekomme, weiß ich beim Kreuzen von Fragen, bei denen ich mir unsicher bin sofort, dass sie ja richtig gekreuzt waren. Also habe ich dann für das weitere Kreuzen gleich ein besseres Gefühl.
Wenn ich aber im Prüfungsmodus kreuze, bleiben die Fragen mit unsicherem Gefühl einfach unsicher und zumindest ich möchte mich daran gewöhnen, damit das einfach Routine wird und damit ich weiß, dass ich trotz unsicheren Gefühls am Ende doch meist passable Ergebnisse hatte. Sonst bin ich am Ende im Examen nur noch angespannter als nötig. :-oopss

Aber jeder ist da anders.

maniac89
20.09.2017, 15:17
Mal schauen, vielleicht kann ich mich zu einem Examen im Prüfungsmodus überwinden..

Kriegt ihr eigentlich auch langsam körperliche Ausfallerscheinungen vom vielen am Schreibtisch sitzen?

jinkxed
20.09.2017, 15:26
Mal schauen, vielleicht kann ich mich zu einem Examen im Prüfungsmodus überwinden..

Kriegt ihr eigentlich auch langsam körperliche Ausfallerscheinungen vom vielen am Schreibtisch sitzen?

Yes, trotz wirklich regelmäßigem Sport. Muss z.B. die letzten Tage immer wieder von Schreibtisch zu Bett wechseln, obwohl ich das Bett für Lernzeug wie die Pest hasse. Aber sonst ist es halt echt so krass monoton.

Miss_H
20.09.2017, 15:56
“Dann wird klar, dass man durch Lernkarten lesen, kaum was lernt für die Prüfung. Man muss sich nur mal statistisch überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas Nicht-gelb-markiertes dran kommt. Teilweise ist die Warhscheinlichkeit faktisch null.
Sorry für die Negativität.“

Und wieso ist es gelb markiert? Weil es nach dem Examen gelb markiert wurde. Auch wurden Aspekte die im Examen neu sind beim Amboss ergänzt. Daher ist es natürlich naiv zu denken, wenn man alle gelb markierten Fakten weiß auch das Examen gut bestehen wird.

Den Prüfungsmodus kann ich nur empfehlen. Es zeigt einem einfach wie unsicher man ist und trotzdem gut kreuzt. Ansonsten ist man ziemlich verunsichert beim Examen.

urinbeutel
20.09.2017, 16:59
Okay, das war vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Aber viele Sachen die in Amboss drinnen stehen, belasten das Gehirn nur unnötig. Zytostatika und Antibiotika Tabellen sollte man natürlich vollständig lernen. Aber manche Sachen nicht unbedingt.
Wenn man alle Fragen kennt, lernt man langsam den Kontext kennen innerhalb sich die Fragen des IMPP bewegen. Dann kann man anhand dessen genauer nachlernen.
Was ich kritisiert habe, ist es den 100-Tage-Lernplan stur zu lernen, weil er nicht gewichtet. Das heißt, man lernt einmal die Karte Mammakarzinom, dann geht es weiter und man verbringt die gleiche Zeit auf einer unwichtigen Karte wo nur ein Wort gelb markiert ist.
Und allzu naiv wird es nicht sein, wenn ich bislang gute Erfolge hatte bei den Generalproben.

maniac89
20.09.2017, 17:26
Yes, trotz wirklich regelmäßigem Sport. Muss z.B. die letzten Tage immer wieder von Schreibtisch zu Bett wechseln, obwohl ich das Bett für Lernzeug wie die Pest hasse. Aber sonst ist es halt echt so krass monoton.

Mach ich genauso :D Obwohl das Bett NOCH unergonomischer ist und mir dann nach einer Weile noch mehr wehtut :P


Also ich denke, mir bringt es schon was, nun mit dem 100 Tage Lernplan hinter mir und dem Wissen über meine Stärken und Schwächen sowie der Frageart des IMPP, einen Teil der Lernkarten nochmal strukturiert durchzugehen. Ich mach so (relativ) kurz vor der prüfung einfach das, was mich am meisten beruhigt. Wenn mir durch diese Lernart dann in der Prüfung 3 Punkte flöten gehen, ist es okay.
Aber ihr habt mich überzeugt, doch mal zumindest die erste Generalprobe im Prüfungsmodus zu kreuzen!

mathematicus
20.09.2017, 18:02
Im Prüfungsmodus zu kreuzen, kann ich nur empfehlen. Erstens ist das näher an der tatsächlichen Situation im Oktober dran und zweitens werdet ihr überrascht sein, wie wenig das Ergebnis da von dem der letzten +/- 80 Tage abweicht. ;)

jinkxed
20.09.2017, 19:11
Im Prüfungsmodus zu kreuzen, kann ich nur empfehlen. Erstens ist das näher an der tatsächlichen Situation im Oktober dran und zweitens werdet ihr überrascht sein, wie wenig das Ergebnis da von dem der letzten +/- 80 Tage abweicht. ;)

Na und von welchem dieser 80 Ergebnisse bitte? Zumindest bei mir konnten zum Teil die Ergebnisse nicht unterschiedlicher sein, je nach Fach oder Tagesform. Ich persönlich kann aktuell überhaupt nicht vorsehen, wie ich in diesen Probeexamina abschneiden werde. Dass diese wiederum eine sehr gute Prognose fürs eigene Examen sind, stimmt definitiv.

xyl15
20.09.2017, 19:39
Mal schauen, vielleicht kann ich mich zu einem Examen im Prüfungsmodus überwinden..

Kriegt ihr eigentlich auch langsam körperliche Ausfallerscheinungen vom vielen am Schreibtisch sitzen?

Nö, weil ich mit Laptop auf dem Sofa liege :-D und in den Pausen Sport mache :-peng

Man muss sich nur entsprechend einrichten.

Ich fange morgen auch mit Prüfungsmodus an und habe doch ein bisschen Bammel, dass ich mich sehr verunsichern lasse und alles vom Anfang schon wieder vergessen habe.
Aber wir werden sehen, ist ja noch etwas Zeit reinzuhauen und die Lücken zu stopfen.

bugger
20.09.2017, 19:40
Ich beginne den Tag meist mit dem Probeexamen des Tages und anschließend überlege ich mir was ich an dem Tag lernen möchte (nach Bauchgefühl) und schaue mir die Karten an. Wenn ich auf eine Information stoße, bei welcher ich das Gefühl habe ich wüsste sie nicht zuverlässig, dann schreibe ich sie nochmal auf. Anschließend kreuze ich bis mein Gehirn nicht mehr mitmacht. Habe mit Lerntag 1 begonnen und will erstmal die 85 Tage wieder durchkreuzen.

Ich bin auch ein Freund des Prüfungsmodus. Ich kann mich einfach besser aufs Kreuzen konzentrieren, wenn ich nicht zwischendurch von farb- und werkzeugabhängigen Emotionen abgelenkt werde^^

@ maniac89: Auf jeden Fall, besonders Parästhesien an der ulnarseitigen Hand^^

Monsunfisch
20.09.2017, 21:30
Ich habe mich aktuell weiterhin gegen den Prüfungsmodus entschieden. Habe in den Semesterklausuren ja auch bei Kreuzmich mit Rückmeldung gekreuzt und kann mir nicht vorstellen, dass die Situation sich im Examen so doll auf meine Leistungsfähigkeit auswirkt oder Ergebnisse verfälscht werden.

@Mathematicus; bei mir zumindest stimmt deine These aktuell garnicht :D Habe keinerlei Entwicklung in den einzelnen Lerntagen gesehen, meine Ergebnisse waren dauerhaft unzufriedenstellend. Bei den Probeexamina zeigt sich aber, dass es doch eine Entwicklung gab und das macht mir Mut.

mathematicus
21.09.2017, 09:58
Na und von welchem dieser 80 Ergebnisse bitte? Zumindest bei mir konnten zum Teil die Ergebnisse nicht unterschiedlicher sein, je nach Fach oder Tagesform. Ich persönlich kann aktuell überhaupt nicht vorsehen, wie ich in diesen Probeexamina abschneiden werde. Dass diese wiederum eine sehr gute Prognose fürs eigene Examen sind, stimmt definitiv.

In der Gesamtauswertung kannst du doch nachschauen, wie gut du in den Examina ab H06 gewesen bist (nach dem Kreuzen). Diese Ergebnisse meine ich. :D

sunnyToday
21.09.2017, 10:02
Ich habe leider im Probe-Examen (im Vergleich zu den Wiederholungsexamina) ein paar Prozentpunkte verloren und damit die Note gewechselt :D Mist.