PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

maniac89
21.09.2017, 19:06
Kennt ihr das, wenn ihr bei manchen Fragen denkt: "Boah, fragt doch nicht so einen Fakt, den ich zufällig weiß; jetzt kommt der in unserem eigenen Examen nicht mehr"?! Ziemlich armselig, ich weiß. Trotzdem wurmt mich das jedes Mal ein bisschen. Habe das Gefühl, dann können die bei uns nur noch zufällig Fakten fragen, die ich nicht weiß :D

Ja, kenn ich, aber ich glaub, da muss man etwas mehr Vertrauen in das eigene Wissen haben. Wenn das öfter vorkommt, spricht es jedenfalls gegen reinen Zufall und für einen an sich ganz guten Wissenstand, oder? :)
Jeder von uns hat mindestens 5 Jahre Studium hinter sich und da kriegt man einfach mehr mit als man manches mal denkt.

sunnyToday
21.09.2017, 19:11
@monsunfisch ich liebäugele auch mit der Radio. Hast du dort promoviert oder tust es noch?

bugger
21.09.2017, 19:25
Ich habe auch in der (N)Rad promoviert, glaube aber nicht wirklich an die Zukunft des Faches. Die Machine-Learning Algorithmen werden in hohem Tempo besser und sind in manchen Studien sogar dem Menschen schon überlegen. Die diagnostische Radiologie wird wohl der erste Zweig der Medizin sein, der dem technischen Fortschritt zum Opfer fällt. Ein klasse Fach mit großen pekunären Anreiz, aber ob es den Job bis zu unserer Rente noch geben wird? https://www.theguardian.com/society/2017/sep/12/patients-illnesses-could-soon-be-diagnosed-by-ai-nhs-leaders-say

sunnyToday
21.09.2017, 19:28
Ohje, gut dass ich mich mehr für die interventionelle Seite interessiere;-)

Monsunfisch
21.09.2017, 19:31
@maniac Ja du hast Recht, danke für den kleinen Motivationsschub bzw Aufmunterer :)

Und naja ja die Problematik ist ja nicht unbedingt eine ganz neue. Tatsächlich hab ich in der interventionellen Radio promoviert (bzw bin dabei), kann mir das für mich aber nicht vorstellen. Stattdessen liegt mein Fokus aktuell auf der Kinderradiologie. Generell mache ich mir aber noch nicht allzu große Sorgen um Downsizing der Radiologie; ich glaube vielmehr, das Fach passt sich dem technischen Fortschritt an, wird aber nicht in näherer Zukunft durch ihn unterdrückt.

Miri_Ka
21.09.2017, 21:41
Ihr seid alle so motiviert und aufgeregt :-notify

Ich denk mir die ganze Zeit: Kann ich nicht endlich dieses doofe Examen schreiben und es hinter mich bringen? Angst, durchzufallen, habe ich quasi keine und ja, eine Zwei wäre nicht schlecht, aber eine schlechte Note ist auch egal (will in die Psychiatrie und zwar nicht an einer Uniklinik). Ich lerne nur, um kein schlechtes Gewissen zu haben O.o

Und apropos, könnt ihr echt alle Antibiotika und Zytostatika auswendig? Habt ihr das einfach stumpf auswendig gelernt? Ich kann mir ja kaum merken, dass Tobramycin ein Aminoglykosid ist.

jinkxed
21.09.2017, 22:38
Ihr seid alle so motiviert und aufgeregt :-notify

Ich denk mir die ganze Zeit: Kann ich nicht endlich dieses doofe Examen schreiben und es hinter mich bringen? Angst, durchzufallen, habe ich quasi keine und ja, eine Zwei wäre nicht schlecht, aber eine schlechte Note ist auch egal (will in die Psychiatrie und zwar nicht an einer Uniklinik). Ich lerne nur, um kein schlechtes Gewissen zu haben O.o

Und apropos, könnt ihr echt alle Antibiotika und Zytostatika auswendig? Habt ihr das einfach stumpf auswendig gelernt? Ich kann mir ja kaum merken, dass Tobramycin ein Aminoglykosid ist.

Stumpf auswendig nicht, aber dadurch dass Antibiotikafragen wirklich fast in jedem Fach omnipräsent waren, diese Lernkarte aber erst Lerntag 75 oder so war, hat man beim Kreuzen dann irgendwann festgestellt, was jetzt immer eigentlich gefragt wird. Und dann kam die Lernkarte und man wusste schon, wo der Fokus lag. Klar, dass MRSA und 3-MRGN nochmal spezielle Therapien haben z.B., hab ich dann auch auswendig gelernt (bzw aus der Klinik noch gewusst usw), aber die ganzen Tabellen stumpf eingeprägt hab ich mir nicht. Das hab ich unterlassen nachdem ich das mit der CYP Tabelle blauäugig am ersten Tag gemacht hab und es mir genau 0,000 gebracht hat.

sunnyToday
22.09.2017, 08:57
Eine Promotion im passenden Fach ist doch eine top Voraussetzung um den Job zu bekommen! (Und zumindest an der Charité suchen sie dringend Leute;-))

jadefee
22.09.2017, 09:47
Ihr seid alle so motiviert und aufgeregt :-notify

Ich denk mir die ganze Zeit: Kann ich nicht endlich dieses doofe Examen schreiben und es hinter mich bringen? Angst, durchzufallen, habe ich quasi keine und ja, eine Zwei wäre nicht schlecht, aber eine schlechte Note ist auch egal (will in die Psychiatrie und zwar nicht an einer Uniklinik). Ich lerne nur, um kein schlechtes Gewissen zu haben O.o

Und apropos, könnt ihr echt alle Antibiotika und Zytostatika auswendig? Habt ihr das einfach stumpf auswendig gelernt? Ich kann mir ja kaum merken, dass Tobramycin ein Aminoglykosid ist.

Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele. Ich habe einfach keine Lust mehr, mein Ehrgeiz ist auch mit jeder Woche gesunken. Ich bin mittlerweile vollkommen zufrieden mit ner 3- hab ne 2 im Physikum und das heißt, wenn ich mich im mündlichen anstrenge, Könnte ich selbst mit ner 4 im Endeffekt auf ne 2 kommen. Und ich will in die Anästhesie ;)

Und um auf deine Frage mit deinen Antibiotika zu antworten: neee kann ich nicht. Wird schon schief gehen!

Tannenanne
22.09.2017, 14:06
Mal eine andere Frage: wisst ihr, wie das mit der Mitnahme der Fragehefte ist bzw. ob das überall einheitlich geregelt ist? Hinterher kann man sich das ja immer mitnehmen. Ich dächte aber, dass ich beim Physikum damals nicht bis zum Ende geblieben bin und man ab einer bestimmten vergangenen Zeit die Hefte auch direkt aus der Prüfung mitnehmen durfte, obwohl die Prüfungszeit noch nicht komplett um war.

Miss_H
22.09.2017, 15:31
Ist total unterschiedlich. Da musst du wohl in den höheren Jahrgängen fragen. Vor der abgelaufenen Zeit mitnehmen habe ich aber noch nicht gehört. Im Saarland gab es die Hefte erst nach dem dritten Tag. Ansonsten meist am gleichen Tag.

jinkxed
22.09.2017, 15:42
Hab in alten Threads gelesen, dass in manchen LPAs man auch zusammen frische Luft holen usw. durfte?! :D Auch gute Sache.

Tannenanne
22.09.2017, 15:45
Hab in alten Threads gelesen, dass in manchen LPAs man auch zusammen frische Luft holen usw. durfte?! :D Auch gute Sache.
Geil. :D

Bei uns (Sachsen) sind heute übrigens die ersten Zulassungsbescheide/Ladungen gekommen.

Miss_H
22.09.2017, 16:27
Bei uns durften wir mit der Aufsicht raus. Auch mit mehreren. Wir haben uns sogar über das Wetter und die Urlaubspläne nach dem Examen geredet. Prüfungsthemen sind natürlich tabu. Und immer unter Aufsicht, damit halt keine Lösungen verraten werden.

tsingtao2
23.09.2017, 15:00
Huhu, ich mische mich auch mal ein in diesen Thread, nachdem ich bisher immer nur Mitleser war.
Wisst ihr wie das ist mit der Gesamtnote? Es zählen ja Physikum, Hammerexamen und Mündliches jeweils ein Drittel. Was ist wenn man im Physikum eine ,5-Note hat? Zählt dann die ,5 oder wird das auf die bessere Note aufgerundet? Zumindest im Wortlaut ist ja z.B. eine 1,5 immer noch ein "Sehr gut".

maniac89
23.09.2017, 15:21
Soweit ich weiß, steht dann auf dem Zeugnis "1,5 (Sehr gut)"

tsingtao2
23.09.2017, 15:31
Soweit ich weiß, steht dann auf dem Zeugnis "1,5 (Sehr gut)"

Ja genau, aber zur Berechnung dieser 1,5 Gesamtnote, rechnet man da mit der Physikumsnote 1,5 oder geht das als 1 in die Berechnung ein?

davo
23.09.2017, 15:44
Wenn deine Physikumsnote 1,5 (Sehr gut) ist, dann geht natürlich auch 1,5 in die Berechnung ein.

jinkxed
23.09.2017, 15:50
Aus der Approbationsordnung:

(1) Die nach Landesrecht zuständige Stelle ermittelt die Gesamtnote für die bestandene Ärztliche Prüfung wie folgt:

Die Zahlenwerte für den Ersten, den Zweiten und den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung werden addiert und die Summe wird durch drei geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Sie lautet:

"sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5,
"gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5,
"befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5,
"ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4,0.

Kann man aber auch überall hier suchen :) Oder ist die Gesamtnote doch vielleicht (a/c) / (b/d), an meine Examenslerner :-D:-D



oh mein gott, ich bin einer dieser leute geworden, die auf alte threads verweisen und die approbationsordnung zitieren :-notify Nennt mich Kackbratze jr.

maniac89
23.09.2017, 16:03
Wie merkt ihr euch die neurokutanen Symptome? Guter Merkspruch, anyone?