PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

roxolana
03.06.2017, 21:56
Der Schnitt der Referenzgruppe lag dieses Frühjahr 12 Punkte unter dem des Frühjahr 2016, das ist fast eine halbe Note!


F2017 hatte allerdings auch nur 315 gewertete Aufgaben (F2016 hatte 319). Ergo beträgt der Unterschied de facto 8 Punkte bzw. 2,7%, das ist eher eine Viertelnote. Solche Schwankungen sind normal und sind auch früher durchaus vorgekommen.

Beispiel: Referenzgruppe F2013 - 244,6 Punkte bzw. 77,4% vs. Referenzgruppe H2013 - 252,1 Punkte bzw. 79,8%.

crossie
04.06.2017, 00:24
Die Fragen wirds immer geben, ist ja auch nicht verkehrt, so kriegt man wirklich die 1er Brains raus :D Aber das war eben nicht nur ne Hand voll Fragen diesmal, das war deutlich mehr auf absolutem Facharztniveau.

Sox2209
04.06.2017, 11:35
Ich habe (im Gegensatz zu crossie) nicht ganz kapier wie man ein extra Dokument erstellt, deswegen keine Erfahrungen hier: ich bin mit exakt 100 Tagen gestartet (war schon Scheinfrei) ich bin kein Abendlerner, deswegen ging es ab 8:30/9:00 für mich am dem Schreibtisch. Ich lerne gerne in Einheiten (6x 45 Minuten über den Tag verteilt) in dieser Zeit hab ich weder Facebook o.ä noch mein Handy benutzt. Nach jeder Einheit gab es 10 Minuten Pause. Mittags habe ich eine lange Pause gemacht (2h) und bin zum Sport oder habe mich mit Freunden auf einen Spaziergang getroffen. Ich rate davon ab 8h pro Tag einzuplanen und nebenher Zeit in Facebook und Co zu verbringen. Lieber etwas kürzer aber dafür konzentriert und aufmerksam nach dem Motto Qualität statt Quantität. Nach der Mittagspause habe ich dann meist noch 2-3 Lernkarten übrig gehabt und habe dann in Ruhe gekreuzt. Wobei das kreuzen für mich schon unkonzentriert war teilweise... ich war dann gegen 17:00 fertig und habe es dann auch immer dabei belassen. Eine 1 ist auch mit diesem Konzept durchaus möglich auch wenn ich jetzt hier ein paar Leuten widerspreche (nicht böse gemeint). Freie Tage hatte ich zugegebenermaßen nur 1... klar waren auch kurze Tage dabei und gerade am Ende habe ich dann die kleinen Fächer oft zusammen gelegt. So kam ich am Ende anstatt auf 2 Wochen Wiederholung auf 3 Wochen und ein paar Tage. Das habe ich aber auch wirklich gebraucht! Hier habe ich die top 100 so gut es ging wiederholt aber auch nicht alle geschafft (habe nur die großen Fächer davon gemacht). Nicht abschrecken lassen wenn die Ergebnisse beim kreuzen manchmal Katastrophal sind. Am Ende hatte ich im Examen die gleiche Prozentzahl wie bei Amboss :) gutes Gelingen!

Natik92
04.06.2017, 11:50
So, auch ich reihe mich bei euch ein...unglaublich, dass es schon soweit ist, dass ich im Examensthread mitschreibe. Die Zeit vergeht so schnell :-wow
Ich plane, morgen mit dem 100 Tage Plan auf Amboss zu starten, weil ich mittlerweile scheinfrei bin und für die Uni zum Glück nichts mehr tun muss und auch noch zwischendurch etwas für die Dr-Arbeit gemacht werden muss und ich nochmal in den Urlaub fahren werde.
Irgendwie bin ich momentan aber noch gar nicht motiviert...es scheint ja irgendwie noch alles so weit weg...gute 4 Monate :D

ma101
05.06.2017, 12:54
Hi, ich schließe mich auch mal an. für mich geht es erst in paar wochen los, dann steht noch die Dokotorarbeit an und ich fahr auch noch in Urlaub, also werde unter 100 Tage Zeit haben. hoffentlich reicht die Zeit aus...

xyl15
06.06.2017, 12:51
Hallo, vielleicht weiß das ja jemand hier:
Bekommt man noch erfolgter Prüfungsanmeldung vom LPA einen Bescheid, dass die Unterlagen okey sind? Oder melden die sich nur, wenn was nicht stimmt?

Konkret geht es um Baden-Württemberg.

Vielen Dank!

Miss_H
06.06.2017, 16:49
Hallo, vielleicht weiß das ja jemand hier:
Bekommt man noch erfolgter Prüfungsanmeldung vom LPA einen Bescheid, dass die Unterlagen okey sind? Oder melden die sich nur, wenn was nicht stimmt?

Konkret geht es um Baden-Württemberg.

Vielen Dank!

Bei mir hat sich nie jemand gemeldet. Hatte es per Einschreiben geschickt. So wusste ich wenigstens, dass es angekommen ist. Aber jetzt beim M3 habe ich es einfach in einen normalen Umschlag gesteckt und losgeschickt. (Auch BaWü) Bei uns kam irgendwann die Ladung, ansonsten gabe es keine Rückmeldung. Handynummer musste man bei der Anmeldung angeben. Ich habe gehofft, dass Sie sich dann bei mir melden falls etwas fehlt.

xyl15
06.06.2017, 17:07
Danke! Dann vertrau ich da mal drauf und mach mich frohen Mutes ans Lernen, nächste Woche, wenn meine letzte Klausur vorbei ist.

Gestern habe ich mir Meditorium mal angeschaut, das werde ich wohl für die 3 Monate vor dem Examen nutzen, einfach,um nochmal eine andere Form des Inputs zu haben, wenn man nichts mehr lesen und kreuzen kann, so beim Spazieren gehen oder baden...
Beim Laufen funktioniert das bei mir glaube ich nicht, da kann ich nicht gleichzeitig denken, ich trainiere zu anstrengend.

jinkxed
06.06.2017, 17:33
Danke! Dann vertrau ich da mal drauf und mach mich frohen Mutes ans Lernen, nächste Woche, wenn meine letzte Klausur vorbei ist.

Gestern habe ich mir Meditorium mal angeschaut, das werde ich wohl für die 3 Monate vor dem Examen nutzen, einfach,um nochmal eine andere Form des Inputs zu haben, wenn man nichts mehr lesen und kreuzen kann, so beim Spazieren gehen oder baden...
Beim Laufen funktioniert das bei mir glaube ich nicht, da kann ich nicht gleichzeitig denken, ich trainiere zu anstrengend.

Bei einigen von uns war etwas mit den Unterlagen nicht in Ordnung, die melden sich also definitiv, bei uns war's sogar per E-Mail.


Hat schon jemand angefangen? Wie lief Tag 1 im Vergleich zu Tag 2 so bei euch? :D Ich sag nur an Tag 1 war bei mir Euphorie beim Kreuzergebnis, an Tag 2 kam dann die krasse Ernüchterung :D

xyl15
06.06.2017, 18:41
Noch nicht wirklich, weil ich noch an Klinischer Pharma sitze, aber das ist als Wiederholung auch kein Fehler.
Allerdings habe ich gesehen, das an Tag 1 wahnsinnig viele Lernkarten sind, und wollte mir gerade mal anschauen, ob die alle so kurz sind, oder wie man das schaffen soll.

sunnyToday
07.06.2017, 08:50
Hey Hey:-)
ich kenne das auch so, dass sich das lpa nur meldet, wenn etwas nicht stimmt.

Ich sitze gerade bei Tag 1 und die EKG Karte will kein Ende nehmen O.o

Wie läuft es bei euch?

Natik92
07.06.2017, 09:23
Bei einigen von uns war etwas mit den Unterlagen nicht in Ordnung, die melden sich also definitiv, bei uns war's sogar per E-Mail.


Hat schon jemand angefangen? Wie lief Tag 1 im Vergleich zu Tag 2 so bei euch? :D Ich sag nur an Tag 1 war bei mir Euphorie beim Kreuzergebnis, an Tag 2 kam dann die krasse Ernüchterung :D

Hm...also bei mir war Tag 2 besser beim Kreuzen. Ich hatte da fast 5% mehr richtig als an Tag 1. Aber mit dem Kreuzergebnis war ich trotzdem nicht so zufrieden :-oopss ...aber hey, wir stehen ja noch am Anfang

maniac89
07.06.2017, 14:01
Tag 1 ist echt schlimm, hab 3 Tage dafür gebraucht :P Nicht davon entmutigen lassen!

Natik92
07.06.2017, 14:50
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, um wie viel Prozent man sich im Durchschnitt durch das Lernen verbessert? Wäre ja auch mal interessant zu wissen ;)

nimportekoi
07.06.2017, 15:35
Hi, ich wollte eigentlich auch im Herbst mein Examen schreiben, saß jetzt auch schon bis Tag 2 am Programm, bin aber unsäglich langsam... Überlege deshalb zu schieben, um mehr Zeit zu haben. Denkt ihr dass ist klug?
Ich fühle mich zudem nur durch nervige altklausurfragen während nicht wirklich auf einem soliden Wissensbasis stehen und habe Zweifel dass ich mich jetzt in 4 Monaten alles gut anlesen kann.

Natik92
07.06.2017, 16:31
Also ich würde es erstmal probieren. Ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland gleich ist, aber bei meinem LPA kann man sich noch solange abmelden, solange man keine Ladung hat - die gibts erst Anfang September. Einen Monat vor dem Examen kann man sicher besser einschätzen, ob es klappt oder nicht als es jetzt 4 Monate vorher der Fall ist.

Wenn man mal überlegt, dass man an manchen Unis nur 70 oder 80 Tage Zeit zum Lernen hat, ist es ja sowieso schon Luxus, jetzt schon lernen zu können - also nutz es und probiere es.

Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es dir geht...aber ich weiß nicht, ob es viel bringt sich ein halbes Jahr mehr einzukaufen. Ich könnte mich glaube ich im Frühling eh nicht mehr ausreichend an das erinnern, was ich jetzt gerade lerne :D

Solara
07.06.2017, 16:57
Normalerweise dreht man nach den 100 Tagen schon am Rad - ich würde auf jeden Fall mitschreiben. Amboss scheint ja zum sicheren bestehen auszureichen, wenn nicht noch mehr.

Miss_H
07.06.2017, 19:25
Ich würde auf keinen Fall schieben. Die Lernzeit ist schon nervig genug und du wünschst dir schon nach 60 Tage das Ende herbei. Man kann natrülch auch Jahre auf das Examen lernen, allerdings ist das nicht sinnvoll.
Ich würde mich einfach an den Plan halten und es dann versuchen.

Solara
07.06.2017, 19:44
Äh, ja. Ich wollte eigentlich das schreiben, was MissH schreibt, ich sehe grad, das kommt oben nicht wirklich rüber.

Miss_H
07.06.2017, 19:50
Äh, ja. Ich wollte eigentlich das schreiben, was MissH schreibt, ich sehe grad, das kommt oben nicht wirklich rüber.
Eigentlich kommt es schon rüber, aber doppelt hält besser ;-)

ps: Ich habe das Examen im Herbst geschrieben. Und ich alle die mit dem Lernen begonnen haben, haben dann auch geschrieben. Es lohnt sich einfach nicht noch mehr Zeit darein zu investieren. Es wird zum Teil wirklich Unwichtiges gefragt und dann nimm dir lieber eine Auszeit nach dem Examen um Doktorarbeit fertig zu machen oder zu reisen. Das ist sinnvoller investiert.