PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Neuro90
10.10.2017, 18:25
Ja, genau. Man soll auf jeden Fall mit Literaturhinweisen darauf hinweisen, dass mehrere Antworten richtig sind. Steht irgendwo in dem Heft, dass man vom lpa bekommen hat. Je mehr Leute, die gleiche Frage einreichen, desto besser für uns

xyl15
10.10.2017, 18:26
Bihiläre Lymphadenopathie ist IMMER Sarkoidose! Zumindest in der Welt des IMPP.

Aus Gründen der Gleichstellung hat es jetzt auch mal ein Mann.

joanhuman
10.10.2017, 18:27
Herold 2017 steht ganz direkt: Löfgren -> NSAIDs... und der Patient hat doch die typische Löfgren Symptomatik und wenn überhaupt nur ein Stadium 1 der chronischne Sarkoidose (bihiläre Lymphadenopathie ohne Lungenbeteiligung), bei der wiederum sowieso keine Glucos gegeben werden (s. Herold).

Neuro90
10.10.2017, 18:28
Lasst uns das impp mit emails bombadieren :-D

Monsunfisch
10.10.2017, 18:29
Ich habe einen Extrathread erstellt. Bitte verlagert die Diskussion dorthin (finde ich einfach sinnvoller, da schauen vielleicht auch die erfahrenen Hasen des Forums rein)...

maniac89
10.10.2017, 18:31
Bihiläre Lymphadenopathie ist IMMER Sarkoidose! Zumindest in der Welt des IMPP.

Aus Gründen der Gleichstellung hat es jetzt auch mal ein Mann.

Also laut Amboss nicht. Dass er die Krankheit nicht so wirklich bemerkt hat, spricht auch eher für chronisch. Naja, finde man kann gut für beides argumentieren, hab nur Glucokortikoide angekreuzt und will nicht, dass es falsch ist :P

Dino111
10.10.2017, 18:32
Es ist nie zum Nachteil einer Person wenn eine Frage rausgenommen wurde, auch wenn man sie richtig hatte

maniac89
10.10.2017, 18:36
Ja klar, das weiß ich :)

borzho
10.10.2017, 18:56
Lieben Dank an alle, die kommentieren, hier kann man die Fragen melden :
https://www.impp.de/internet/de/kommentierung-1.html

maniac89
10.10.2017, 18:58
..... (sollte in den anderen Thread)

Tannenanne
10.10.2017, 19:01
Ich hab ja bisschen Panik vor den Fällen der nächsten Tage, dass die immer schwieriger werden :-oopss

fcx91
10.10.2017, 19:06
Findet eigentlich noch jemand die Dozentenlösung/ die Aufgabenstellung bei der Knie-TEP vor 12 Jahren mit Rötung/Schwellung fragwürdig? Bei Amboss steht, dass man bei deiner Protheseninfektion ein Röntgen, ein Sono und ein Szinthi machen soll (und ja, auch die richtige Dozentenlösung Punktion)... kann man evtl. plädieren, dass beides richtig ist? (Szinthi und Punktion?)

schnix25
10.10.2017, 19:07
Szinti ist glaub ich für Lockerung erste Wahl. Hier steht denke ich zunächst im Vordergrund den Erreger zu finden um ihn antibiotisch zu behandeln.

mathematicus
10.10.2017, 19:08
Naja bei Verdacht auf ne Entzündung in Gelenken wird in den Altfragen auch immer punktiert :D

fcx91
10.10.2017, 19:09
Ich weiß :-oopss mit meinen prüfungs-Scheuklappen schien es mir plötzlich unmöglich eine Prothese zu punktieren..

Monsunfisch
10.10.2017, 19:11
Hab da leider auch irgendwie garnicht drüber nachgedacht, war glaube ich noch die Anfangsaufregung, und nur "Prothese" und "Szinti" gelesen; kurzer Aussetzer meines Hirns. Leider stimme ich da zu. Klingt mir doch sehr nach punktionswürdiger Infektion; im Nachhinein fühle ich mich einfach grandios dumm, je länger ich über den ersten Tag nachdenke und was ich für Dinger verkackt habe :D

Agrobacterium
10.10.2017, 19:11
Ja, das war auch mein Gedanke mit dem Punktat, deswegen hab ich Szinti genommen. Wenn es irgendwo steht, dass das auch ne Option wäre, umso besser!

Dino111
10.10.2017, 19:15
Geht denn eine Prothesenlockerung mit Entzündungszeichen einher?

Agrobacterium
10.10.2017, 19:16
DAS hab ich mich in der Prüfung auch gefragt...

fcx91
10.10.2017, 19:18
Nein, nur mit Schmerzen.. aber darum gehts nicht, es geht darum, dass auch bei einem Protheseninfekt laut Amboss eine Szinthi zur Diagnostik gehört (wenn auch nicht so "dringend" wie eine Punktion)