PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

nimportekoi
08.06.2017, 12:55
hey, danke fürs feedback, ich denke ich ziehe es jetzt einfach durch, durchs aufschieben setzt man sich am ende dem stress nur noch länger aus...

Solara
08.06.2017, 13:24
Ganz genau, aufschieben verlängert das Leiden und das schlechte Gewissen nur! Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Sox2209
11.06.2017, 08:56
Also zur Frage wie man sich steigert... ich war am Anfang eines neuen Faches eher nicht so gut aber das wurde gegen Ende des Faches deutlich besser aber dann kam auch schon das nächste fach und das ganze ging von vorne los ;)

Monsunfisch
11.06.2017, 21:51
So ihr Lieben,

eine anstregende Prüfungswoche liegt hinter mir. Jetzt noch einmal vier Wochen stressige Uni, eine Klausurenphase und noch ein paar Wochen entspanntere Uni :-keks

Werde zwischendurch immer mal wieder an dem ein oder anderen Lerntag arbeiten. Bin aber ehrlich gesagt ein wenig panisch, wo ihr alle schon anzufangen scheint :D halte das aber neben der Uni für keine clevere Idee, lieber sicher durch die Klausuren kommen und dann vorm Examen Angst haben...

Wie läuft es bei euch?

jinkxed
12.06.2017, 11:01
Quatsch, brauchst keine Panik haben. Kenne bis auf ein paar wenige Ausnahmen eigentlich keinen, der aktiv was macht. Was ich nur echt empfehlen kann aktuell ist für jedes Fach, indem du noch ne Klausur hast, den Lerntag direkt mitzumachen. Du kannst danach ja immer noch den 100Tage-Plan machen, aber mir hat das echt geholfen mit meinem ''Gewissen'', dass ich schon ein wenig was abgearbeitet habe. Und die Kreuzergebnisse, vor allem z.B. bei Anästhesie und Intensivmedizin motivieren ungemein. Einmal mit halbem Po gelernt und 80% gekreuzt ist hammer, davon kann ich in Innere träumen. Und wenn es echt mal irgendwie gar nicht läuft kann man den Lerntag sogar ja skippen, weil man ihn eben ja schon durchgearbeitet hat.

sunnyToday
14.06.2017, 10:54
@Monsunfisch: das schaffst du ganz bestimmt. Mit ein bisschen Motivation und Fleiß wurden denke ich schon deutlich kürzere Lernpläne durchgezogen - mit Erfolg.

Ich habe ein ganz anderes Problem, ich habe zwar Zeit, aber ein großes Motivationsleck :D

sunnyToday
22.06.2017, 11:08
Hey Hey:-)
Ich habe mittlerweile meinen Lern-Alltag einigermaßen gefunden. Heute bearbeite ich Tag 11.
Wie geht es euch so mit dem Lernen? Welchen Tag macht ihr mittlerweile?

Natik92
22.06.2017, 11:17
Da ich zwischendurch ein paar Tage im Urlaub war, bin ich heute bei Tag 8. Aber um ehrlich zu sein habe ich gerade auch schon den ersten Hänger.
- Es ist viiiiel zu warm zum Lernen :-heul
- Ich habe das Gefühl, dass ich schon am nächsten Tag nur noch oberflächlich weiß, was ich gelernt habe.
- Die Kreuzergebnisse liegen von Anfang an irgendwo zwischen 75 und 80%, ohne sich mal zu verbessern. Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich würde mich einfach freuen, wenn das ganze Lernen auch Früchte tragen würde.

...so jetzt habe ich mir mal etwas Frust von der Seele geschrieben und mache dann mal weiter. Bessere Zeiten mit mehr Motivation kommen bestimmt...hoffentlich ;-)

mathematicus
22.06.2017, 16:05
Da ich zwischendurch ein paar Tage im Urlaub war, bin ich heute bei Tag 8. Aber um ehrlich zu sein habe ich gerade auch schon den ersten Hänger.
- Es ist viiiiel zu warm zum Lernen :-heul
- Ich habe das Gefühl, dass ich schon am nächsten Tag nur noch oberflächlich weiß, was ich gelernt habe.
- Die Kreuzergebnisse liegen von Anfang an irgendwo zwischen 75 und 80%, ohne sich mal zu verbessern. Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich würde mich einfach freuen, wenn das ganze Lernen auch Früchte tragen würde.

...so jetzt habe ich mir mal etwas Frust von der Seele geschrieben und mache dann mal weiter. Bessere Zeiten mit mehr Motivation kommen bestimmt...hoffentlich ;-)

Mit dem Kreuzen geht es mir genauso, nur eine "Stufe" weiter oben. Da merkt man dann doch, dass die Luft dünn wird.. ansonsten bin ich bisher aber ganz zufrieden. Leider erst bei Tag 5, aber ich hatte auch keine große Lust, früher als nötig anzufangen.

Natik92
27.06.2017, 10:29
Wie läufts bei euch? ...mich schlaucht dieser Lernplan jetzt schon :-))
Was muss, das muss.

Nessiemoo
28.06.2017, 06:03
Also bei Innere hatte ich auch minimale Fortschritte - erst als Innere fertig war, zeigte ich mich so 2-3% besser, am Ende bei Generalproben kam man dann doch bei 10-15% besser raus. Innere ist halt ein sehr großes Fach und am Anfang weiß man wenig über andere Antwortmöglichkeiten, da die oft zB aus Chirurgie oder Pharma kommen.

urinbeutel
29.06.2017, 10:04
Der 100 Tage-Lernplan deckt sich leider nicht mit meinem Lernverhalten. Ich mache momentan zwei Lerntage an einem und lese mir die ganze Zeit die selben Lernkarten wieder durch ^^ Wie soll man sich denn sonst Lungenkarzinom oder Sarkoidose merken. Oder die ganzen Therapien bei Karzinomen. Wenn man die Karte einmal sieht, bringt das genau gar nichts.

Natik92
29.06.2017, 10:46
Jeder hat halt so seine Art zu lernen. Ich mache es so, dass ich mich an den Plan halte und dann beim Kreuzen sehe, wo noch es noch Lücken bzw. Wiederholungsbedarf gibt.
Ansonsten bin ich ganz schlecht darin, mir Sachen zu merken, die mit irgendwelchen Eigennamen benannt sind...z.B. Gumprechtscher Kernschatten. Solche Sachen schreibe ich mir raus und wiederhole sie außerhalb des Lernplans.
Und da ich das Glück habe, schon relativ früh scheinfrei zu schein, werde ich am Ende vor dem Examen ein paar mehr Tage zum wiederholen haben.

Monsunfisch
29.06.2017, 12:07
Ich bin momentan echt eingespannt zwischen Uni und Amboss... Mir fällt das super schwer, neben Seminaren und Vorlesungen und dem Lernen für die Klausur nächste Woche noch Lernkarten zu machen und zu kreuzen. Ich hoffe, dass ich dann mit dem Examenslernen weiter vorwärts komme, wenn dieser Stress erstmal um ist...
Ansonsten leide auch ich an dem Phänomen, was schon einige angesprochen haben, gelesenes zu vergessen. Ich habe ja zB schon die Derma-Tage hinter mir und das Gefühl, alles zwar mal verstanden zu haben, aber mich an die einzelnen Erkrankungen nicht mehr zu erinnern... Dann kreuze ich und denke, hm, das habe ich mal irgendwo gelesen, aber bei welcher der hundert relevanten Erkrankungen war das jetzt?!

Dino111
02.07.2017, 11:20
huhu, wie läuft es bei euch so? Ab heute beginnt der 100-Tage Plan und jetzt gibts keine Ausreden mehr :-oopss Monsunfisch, das Problem habe ich auch, die Uni raubt echt viel Zeit, das ist einfach nur schlecht geregelt bei uns.

Jedenfalls hab ich eine Frage zur Niere an die Nephroexperten hier :D (ich mache eine andere Reihenfolge der Themen beim lernen, was mir am schlechtesten liegt mache ich lieber früher ). Bei chron. Niereninsuffizienz hat man ja typischerweise eine Hyperkaliämie aufgrund einer mangelhaften Auscheidung. Dann gibt es aber noch die Kaliumverlustniere bei chronischer tubulointerstitieller Nephritis/Nephropathie mit Hypokaliämie, da der Tubulusappart zerstört ist.

Ich frage mich jetzt, da bei einer chron. Niereninsuffizienz ja eigentlich auch die Tubulusfunktion gestört ist, warum es zu einer Hyperkaliämie kommt, und bei tubulointerstitiellen Erkrankungen zu einer Hypokaliämie? Ich hoffe einer kann weiterhelfen:)

suem94
02.07.2017, 13:56
Hey ihr Lieben!
Omg, ich bin schon seit Wochen scheinfrei und trotzdem werde ich erst jetzt so richtig anfangen, weil mir bisher die Motivation komplett gefehlt hat.. Aber Zeitdruck ist ja immer die beste Lösung, um das Motivationsproblem zu beheben :D
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Übrigens richte ich mich exakt nach dem Lernplan, selbst wenn mich die Themen zu Beginn mega ankotzen.

Cotopaxi
02.07.2017, 14:31
Hallo,
ich begebe mich auch in den 100 Tage-Sommer. Da ich gestern schon angefangen habe, hab ich jetzt 2 Tage mit mäßigem Kreuzerfolg hinter mir:(....
Wollte mal fragen wie ihr es macht. Lest ihr während dem Kreuzen die Defizite gleich nach? Oder macht ihr am Ende die Lernempfehlungen?
Muss zugeben, dass ich nach dem Kreuzen eher wenig motiviert bin, nochmal etwas zu lernen und zu lesen..

:-stud:-stud

bugger
03.07.2017, 09:25
Ich lese während des Kreuzens die Erklärungen wenn ich das Gefühl habe es bringt mir was, aber nach dem Kreuzen meine Defizite aufarbeiten mache ich nicht, muss zur Zeit auch noch für die Uni lernen... letzte Prüfung ist am 17.

Ich hatte eigentlich früh angefangen aber dann einen depressiven Anfall... so bin ich jetzt bei Tag 6...

Wie bringt ihr Uni und StEx in Einklang?ich bin mir noch nicht ganz schlüssig...

urinbeutel
03.07.2017, 12:30
Das ist ja irre, wie groß die Unterschiede sind. Wir haben schon seit Wochen nichts mehr. Gefühlt seit Monaten nur noch Leerlauf. Modellstudiengang sei Dank.
Ich persönlich schreibe mir Sachen auf, die ich nachher im Detail noch mal Anschauen möchte. Ansonsten stört das den Fluss beim Kreuzen und zieht das ewig in die Länge :)

jinkxed
03.07.2017, 15:32
Der 100 Tage-Lernplan deckt sich leider nicht mit meinem Lernverhalten. Ich mache momentan zwei Lerntage an einem und lese mir die ganze Zeit die selben Lernkarten wieder durch ^^ Wie soll man sich denn sonst Lungenkarzinom oder Sarkoidose merken. Oder die ganzen Therapien bei Karzinomen. Wenn man die Karte einmal sieht, bringt das genau gar nichts.

Hmm da muss ich dir arg widersprechen. Ich finde es bringt sogar ungemein viel, jede Lernkarte ''nur'' einmal gelesen zu haben ,allein durch die Markierungen weißt du sofort, worauf Wert gelegt wird. Und prinzipiell ist der ganze 100Tage-Plan darauf ausgelegt, dass du die Karten einmal liest, bei absolutem Bedarf dann mehrmals. Am Anfang ist man noch dazu verleitet, die Lernkarten mehrmals und mehrmals zu lesen, aber glaub mir, das hört dann spätestens nach 22 Tagen Innere auf bzw. wenn man die Hämatokarten 12 mal gelesen hat und es trotzdem nicht wirklich flüssig abrufbar ist, weil eben hunderte andere Karten noch dazwischen kommen.

Ich bin jetzt mit Innere und Pädiatrie durch und habe schon das Gefühl, dass man mit der Zeit jetzt nicht son riesen abrufbares WIssen entwickelt, aber schon iwie son Gefühl bekommt, was genau zu kreuzen ist.