PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47

tomtom0674
05.11.2017, 12:25
Ja das ist der magische Punkt der dann leider fehlt...

xyl15
05.11.2017, 14:31
Ach scheiße das ist ärgerlich...

Atya
05.11.2017, 21:33
Das System vom Amboss nervt michtotal. Ich habe das Gefühl, dass es kein Sinn macht die Lernkarte zulesen und danndie Fragen dazu zukreuzen. Ich hätte gerne gemischte Fragen kreuzen über allen Themen auch in den anderen Lehrenkarten. Ich weiß gerade nicht, ob das Sinnvoll ist oder lieber auf ein anderes Kreuzprogramm zu wächseln!

Kandra
06.11.2017, 07:09
Du sollst ja auch nicht die Fragen der Lernkarte kreuzen sondern die Fragen, die Amboss dir für den Tag vorgibt.

//stefan
06.11.2017, 07:29
man kann doch auch den mittelwert der %-zahlen nehmen?! danach komme ich auf 80,2%

bobo99
06.11.2017, 07:33
Ne man muss die Punkte nehmen, die Prozentzahlen kannst du nicht nehmen weil die Tage nicht mehr balanciert sind.

sweety92
06.11.2017, 07:33
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!
Ihr habt den Kreuzwahnsinn (fast) überstanden! Herzlichen Glückwunsch :)

Tannenanne
06.11.2017, 08:22
Und wann kann man nun mit der Post rechnen? Heute vielleicht schon? :D

locumo123
06.11.2017, 10:30
Hier meine Tipps an diejenigen, die es noch vor sich haben:

1. Stur an den Amboss Lernplan halten
2. Lernt so wie ihr für Klausuren gelernt habt. Ich z.b. brauchte immer Papier, da ich am Computer nicht lernen konnte. Dazu habe ich mir die Innere Lernkarten per Copy&Paste ausgedruckt. (2 Seiten auf eine Papierseite) Die Sprechblasen habe ich dann noch ergänzt. Für das Ausdrucken der Lernkarten für einen Lerntag brauchte ich so 10 min.
Mit den ausgedruckten Lernkarten konnte ich die wichtigsten Stichworte bunt markieren. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann nehmt euch ein iPad. Bei uns auf der Uni gab es die Möglichkeit sich eines auszuborgen. Mit dem iPad konnte ich wirklich gut lernen! Meine Augen taten nicht weh, da das iPad (hatte ein Apple retina teil) eine feinere Pixelung hat, als ein herkömmlicher Laptop.

3. Für die anderen Fächer habe ich mir dann Lernkarten gemacht und das wichtigste rausgeschrieben. Tage und Wochen später wusste ich immer noch wo was stand wenn ich was auf meinen Markierungen nachschauen wollte.

4. Ab Tag 50 baute ich bereits Wiederholungen ein. Ich fing mit Pädiatrie an, dann Gyn usw.. Hierbei las ich nochmals meine Mitschriften zu dem jeweiligen Lerntag und kreuzte dann die falsch beantworteten Fragen zu dem jeweiligen Lerntag nochmals. Dann fing ich mit dem neuen Lerntag an. Das Wiederholen beanspruchte so 3 Std.

5. Ebenso konnte ich z.b. 2 Lerntage gleich an einem Tag machen, so dass ich am Ende noch 3 Wochen Wiederholungszeit vor dem Examen hatte. In der Wiederholungszeit hatte ich dann Innere wiederholt und hierbei einfach 3 Innere Lerntage nochmals gelesen und dann nochmals alle Fragen dazu durchgekreuzt.

Das wichtigste ist, dass ihr wirklich viel kreuzt.

Am Ende war ich bei diesem Examen ca. 3% schlechter als bei den Generalproben. Wie gut ihr dann kreuzt hängt von den gefragten Themen, Glück usw. usf. ab, aber das wisst ihr ja selber.

Probiert vor den 100 Tagen schon mal einen Lerntag und schaut wie ihr am besten zurechtkommt. Könnt ihr am Laptop lernen oder müsst ihr euch auch Notizen machen? Einfach mal ausprobieren.

Wie schon oft hier erwähnt wurde: Haltet euch stur an den Lernplan, dann besteht man locker.

lft94
06.11.2017, 11:21
Und wann kann man nun mit der Post rechnen? Heute vielleicht schon? :D

Leider wohl eher nicht. Ich hab bei uns nachgefragt und es hieß im Laufe dieser Woche werden die Zeugnisse vom IMPP zum LPA geschickt und von dort aus weiter. Also erst Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche :-( das Warten nervt!

yloocjd
06.11.2017, 11:29
Hier meine Tipps an diejenigen, die es noch vor sich haben:

1. Stur an den Amboss Lernplan halten
2. Lernt so wie ihr für Klausuren gelernt habt. Ich z.b. brauchte immer Papier, da ich am Computer nicht lernen konnte. Dazu habe ich mir die Innere Lernkarten per Copy&Paste ausgedruckt. (2 Seiten auf eine Papierseite) Die Sprechblasen habe ich dann noch ergänzt. Für das Ausdrucken der Lernkarten für einen Lerntag brauchte ich so 10 min.
Mit den ausgedruckten Lernkarten konnte ich die wichtigsten Stichworte bunt markieren. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann nehmt euch ein iPad. Bei uns auf der Uni gab es die Möglichkeit sich eines auszuborgen. Mit dem iPad konnte ich wirklich gut lernen! Meine Augen taten nicht weh, da das iPad (hatte ein Apple retina teil) eine feinere Pixelung hat, als ein herkömmlicher Laptop.

3. Für die anderen Fächer habe ich mir dann Lernkarten gemacht und das wichtigste rausgeschrieben. Tage und Wochen später wusste ich immer noch wo was stand wenn ich was auf meinen Markierungen nachschauen wollte.

4. Ab Tag 50 baute ich bereits Wiederholungen ein. Ich fing mit Pädiatrie an, dann Gyn usw.. Hierbei las ich nochmals meine Mitschriften zu dem jeweiligen Lerntag und kreuzte dann die falsch beantworteten Fragen zu dem jeweiligen Lerntag nochmals. Dann fing ich mit dem neuen Lerntag an. Das Wiederholen beanspruchte so 3 Std.

5. Ebenso konnte ich z.b. 2 Lerntage gleich an einem Tag machen, so dass ich am Ende noch 3 Wochen Wiederholungszeit vor dem Examen hatte. In der Wiederholungszeit hatte ich dann Innere wiederholt und hierbei einfach 3 Innere Lerntage nochmals gelesen und dann nochmals alle Fragen dazu durchgekreuzt.

Das wichtigste ist, dass ihr wirklich viel kreuzt.

Am Ende war ich bei diesem Examen ca. 3% schlechter als bei den Generalproben. Wie gut ihr dann kreuzt hängt von den gefragten Themen, Glück usw. usf. ab, aber das wisst ihr ja selber.

Probiert vor den 100 Tagen schon mal einen Lerntag und schaut wie ihr am besten zurechtkommt. Könnt ihr am Laptop lernen oder müsst ihr euch auch Notizen machen? Einfach mal ausprobieren.

Wie schon oft hier erwähnt wurde: Haltet euch stur an den Lernplan, dann besteht man locker.

Wann hast du so gestartet locumo?

Tannenanne
06.11.2017, 14:30
Leider wohl eher nicht. Ich hab bei uns nachgefragt und es hieß im Laufe dieser Woche werden die Zeugnisse vom IMPP zum LPA geschickt und von dort aus weiter. Also erst Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche :-( das Warten nervt!

Oh man.. aber danke für die Info :)

locumo123
06.11.2017, 15:01
Wann hast du so gestartet locumo?

Begonnen habe ich mit 4 Tagen im Minus bzgl. dem Lernplan und fing immer so zwischen 8 und 9 Uhr an. Ich machte so 2Std. Mittagspause, wo ich auch Sport betrieben habe. Man kann locker die Tage wieder aufholen.

Atya
06.11.2017, 17:11
Danke locumo für deine ausführliche Nachricht. Das steigert die Motivation! Ich finde es eine sehr tolle Idee mit ausdrucken von den Karten.. Drucker habe ich muss noch Patron besorgen!
Wieviele lehrenkarten von Amboss schafft ein durchschnittlicher Student so täglich? Und wie ist das mit Kreuzen aussieht? Manche Lehrenkarten verfügen über 60 Fragen und mehr

Edward T. Hunter
06.11.2017, 18:03
Beim Examenslernplan kreuzt man nicht die Karten, da gibt extra eine Option für die relevanten Fragen. Die findest du, wenn du in der Übersicht des Lerntages bist, ganz unten: "Jetzt Tag XX des Examens-Lernplans kreuzen".

schmuggelmaeuschen
06.11.2017, 21:25
Wie lange dauert so ein Lerntag am Anfang und dann am Ende? Fürs P hab ich echt 10h (inkl.Pausen) gelernt. Aber jetzt würde ich gern noch den Ergebnissteil meiner Dissertation schreiben🙈

davo
06.11.2017, 21:28
10h? :eek: Ich kam beim Physikum auf 6x6 Stunden echte Lern- und Kreuzzeit pro Woche...

Tim Buktu
07.11.2017, 06:56
Wie lange dauert so ein Lerntag am Anfang und dann am Ende? Fürs P hab ich echt 10h (inkl.Pausen) gelernt. Aber jetzt würde ich gern noch den Ergebnissteil meiner Dissertation schreiben🙈

Ist total individuell, wie viel die Leute schaffen. Hab auch nicht die Beobachtung gemacht, dass prinzipiell zum Ende die Tage schneller gehen. Eher, dass man genervter, wird je länger es andauert. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einige Lerntage nach Zufallsprinzip machen. Wobei, hätte ich das gemacht, hätte ich vielleicht geschoben :D. Teilweise gibt es bei den Lerntagen Unterschiede, was den Umfang angeht. Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel man noch aus der Klinik abgespeichert hat und was für ein Lerntyp man ist. Manche kommen mit der Art von Amboss gut klar oder gewöhnen sich daran und haben auch mal 2 Lerntage an einem geschafft, aber für mich war es immer ein Kampf mit dem Stichpunktsystem; sagt mir nicht zu, da die runter geratterten Infos nicht gerade einprägsam sind- ist aber angesichts der begrenzten Lernzeit und der fehlenden Muße sich andere Quellen zusammen zu suchen, aus meiner Sicht alternativlos. Wenn man mehr Zeit und Lust hätte, um Themen zu bearbeiten, könnte man Amboss auch primär nur als Strukturgeber und Kreuzapparat nutzen. Was mich wirklich aber immer geärgert hat, sind die Lernkarten, die auf einer Karte mehrere Erkrankungen behandeln, notorisches Beispiel Akute Leukämie. Da mMn gerade die Differenzierungen wichtig sind, find ich es sehr hinderlich, wenn auf einer Lernkarte ALL und AML abgehandelt werden und bei jedem Punkt (Diagnostik, Therapie, etc.) hin und her geswitched wird. Am Ende des Lerntages bleibt da nur noch ein Brei an Information über. Deswegen hilft nur, mal selbst testen und dann planen, würd ich sagen.

schmuggelmaeuschen
07.11.2017, 09:18
Naja aber 10h Minus Pausen sind ja ca. 6-7h.

Aber wie sieht es im Stex aus?

flopun
07.11.2017, 09:59
Naja aber 10h Minus Pausen sind ja ca. 6-7h.

Aber wie sieht es im Stex aus?

Gibt kurze Tage die in 4 Stunden rum sind, gibt lange mit 10 Stunden. Ich würde die kurzen Nutzen und doppelte Tage machen um Zeit zum wiederholen zu bekommen. Je nach Umfang des Wiederholens wird die Lernzeit dann pro Tag natürlich länger.