PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

jinkxed
08.07.2017, 13:21
Ah super vielen lieben Dank! Solange man nicht zwischen Aufgabe und Labor ständig hin - und herblättern muss ist es ok, fand's schon bei Amboss echt nervig immer diese Tabelle aufzurufen, weil der Falltext dann verschwindet. Da hab ich mir jetzt dieses Blatt einfach ausgedruckt

Dino111
10.07.2017, 16:20
Wie stark schwanken eure Kreuzergebnisse? Ich hab manchmal Tage die echt super sind und andere Tage wo ich Panik bekomme wie man das alles noch lernen soll-die Schwierigkeiten der Fragen variiert aber auch ziemlich stark, irgendwie gehört da auch etwas Glück dazu einfach ein "gutes" bzw. faires Examen serviert zu bekommen. Meinetwegen können die gern schwere Fragen stellen, die müssen aber auch in den Büchern stehen. Die hauen aber so Sachen raus die man mit sehr viel Recherche nur rausfindet oder in keiner Mediziner Bib Deutschlands zu finden sind:-nix das frustriert einfach, weil man so viel gelernt hat.

jinkxed
10.07.2017, 17:09
Heute scheinfrei geworden! :)

@Dino111 bei mir genauso! also Panik jetzt nicht, aber Ernüchterung dann wenn man von einem sehr guten Kreuzergebnis dann auf einmal krass abstürzt. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass die einzelnen Tagergebnisse nicht wirklich was aussagen. Ich glaube auch, dass einem die schweren Fragen einfach eher im Kopf bleiben, weil man sich eben stark über sie ärgert. Manche Sachen sind wirklich abgefahren oder manchmal locken Sie einen bewusst auf die falsche FÄhrte und der letzte Satz in der Frage entscheidet alles. Zum guten Bestehen (77 % Durchschnitt ist wirklich krass find ich) reicht Amboss komplett aus, für ne 2 sollte es auch reichen, wenn man vorher sich engagiert hat. Für die 1 wirds schwer, das stimmt, aber das haben vor allem die Leute von H15 und H16 auch wirklich gut (nur mit Amboss!) hinbekommen. also mach dir keine sorgen :) und definitiv keine panik, yerkes-dodson-gesetz und so

mathematicus
11.07.2017, 06:15
Wie stark schwanken eure Kreuzergebnisse? Ich hab manchmal Tage die echt super sind und andere Tage wo ich Panik bekomme wie man das alles noch lernen soll-die Schwierigkeiten der Fragen variiert aber auch ziemlich stark, irgendwie gehört da auch etwas Glück dazu einfach ein "gutes" bzw. faires Examen serviert zu bekommen. Meinetwegen können die gern schwere Fragen stellen, die müssen aber auch in den Büchern stehen. Die hauen aber so Sachen raus die man mit sehr viel Recherche nur rausfindet oder in keiner Mediziner Bib Deutschlands zu finden sind:-nix das frustriert einfach, weil man so viel gelernt hat.

Bei mir schwankt es gar nicht mal so stark, mir ist aber aufgefallen, dass es vor allem von den Fällen an dem jeweiligen Tag abhängt, wie gut ich kreuze. Die "normalen" Fragen finde ich überwiegend okay bzw. kann man sowieso nicht alles wissen. :-) Das einzige, was mich stört, ist, dass ich prozentemäßig immer zwischen zwei Noten "rumhüpfe" beim Kreuzen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D

Natik92
12.07.2017, 09:23
Auch ich schwanke zwischen dem oberen Bereich der einen und dem unteren Bereich der nächsthöheren Note. Ich befürchte aber sowieso, dass ich am Ende eher bei der schlechteren Note landen werde. Im Moment kreuzt man ja nur das Fach, das man gerade lernt und ist relativ gut...ich frage mich ja wie z.B. meine Kreuzergebnisse in Innere in z.B. 4 Wochen aussehen werden. Da gerät sicher noch einiges an Wissen in Vergessenheit.
Und ich habe irgendwie etwas den Eindruck, dass man sich mit Amboss ein wenig selbst betrügt. Manche der Fragen, die ins Detail gehen, hätte ich niemals richtig beantwortet, wenn die Antwort nicht in einer Lernkarte gelb hinterlegt gewesen wäre.
So beantworte ich jetzt viele Detailfragen richtig, die ich dann im eigenen Examen im Zweifel nicht beantworten kann.

Aber das ist alles Jammern auf hohen Niveau, ich denke bestehen werden die allermeisten, wenn man sich so die Statistik anschaut :-top

Und ich bin so unendlich froh, dass ich jetzt heute endlich in den ersten Päd-Tag starten kann. Ich fand Infektio ganz furchtbar...das ist so gar nicht meine Welt :-oopss

jinkxed
12.07.2017, 09:50
Uh yeah, Pädiatrie ist schön in Amboss :-love

Zzz1302
12.07.2017, 16:33
Hallo Leute, ich bin am Tag 13 beim Lernplan und kreuze immer noch unter 60%. Es schwankt ständig zwischen 55%-58%... und ich drehe langsam durch. Wie macht ihr das? Ich schaffe es kaum die Lernkarten RICHTIG zu lesen und zu kreuzen. Wiederholung habe ich erst beim Kreuzen.
Noch 88 Tage!
An die Erfahrende mit dem Amboss-Lernplan. Wie kriegt ihr das hin?

elastic
13.07.2017, 09:35
Noch 88 Tage!


du hast damit bereits alles gesagt!! :D
am ende wird alles gut, so doof es klingt -> einfach weiter machen und die Prozente steigen garantiert am ende!

bugger
15.07.2017, 17:21
Nur noch vier Tage bis zur hoffentlichen Scheinfreiheit :love:

Lest ihr eigentlich immer die ganzen Falltexte? Ich erwische mich doch ziemlich oft dabei die Taschenlampe anzuklicken :-oopss


Hallo Leute, ich bin am Tag 13 beim Lernplan und kreuze immer noch unter 60%. Es schwankt ständig zwischen 55%-58%... und ich drehe langsam durch. Wie macht ihr das? Ich schaffe es kaum die Lernkarten RICHTIG zu lesen und zu kreuzen. Wiederholung habe ich erst beim Kreuzen.
Noch 88 Tage!
An die Erfahrende mit dem Amboss-Lernplan. Wie kriegt ihr das hin?

Ich würde auf die Zwischenergebnisse nicht allzuviel geben, es wird ja eben auch viel von dem abgefragt, was man noch lernt. Ich denke auch, dass 55-58% sich bei dir noch ordentlich verbessern werden. Keine Panik auf der Titanic!

xyl15
15.07.2017, 19:06
Nur noch vier Tage bis zur hoffentlichen Scheinfreiheit :love:

Lest ihr eigentlich immer die ganzen Falltexte? Ich erwische mich doch ziemlich oft dabei die Taschenlampe anzuklicken :-oopss



Ich würde auf die Zwischenergebnisse nicht allzuviel geben, es wird ja eben auch viel von dem abgefragt, was man noch lernt. Ich denke auch, dass 55-58% sich bei dir noch ordentlich verbessern werden. Keine Panik auf der Titanic!

Ich guck auch noch nur mit der Taschenlampe. Ich denke, jetzt ist das noch okey. Später bei den Probeexamen muss ich dann dazu übergehen, den genzen Text zu lesen und das wichtige zu finden.

Ich bin übrigens erstaunt, wie gut es bei mir läuft. Fast ist es mir ein bisschgen unheimlich, ob da irgendeine Bias hintersteckt, weil man ja z.B. oft Fragen zu den kürzlich gelesenen Themen kommen.
Aber heute war der erste tagPäd und es ging ebenso gut.
Nagut, besser so als umgekehrt, jedenfalls gönne ich mir morgen einen Tag frei.:-winky

jinkxed
16.07.2017, 21:15
Sagt mal ist euch auch schon aufgefallen, dass manchmal die Prozentangaben der Antworten (also so viele Prozent haben die Frage beim ersten Kreuzen richtig beantwortet) total unplausibel scheinen? Die wollen weismachen, dass 48 % (!) der Studenten nur wussten, dass man Simvastatin am besten abends gibt, aber das Zweitwahlantibiotikum für irgendeine Krankheit wussten dann 77% ?!

Dino111
16.07.2017, 21:58
Das ist schon ein bisschen abgehoben von dir. Also ich habe in 3 Pharmabücher (gut etablierte für das Studium wohlbemerkt) nachschgeschaut und dazu nichts gelesen (praktische Pharmakologie kommt wohl zu kurz in den Büchern). Wenn man nicht grade ständig beim Hausarzt famuliert hat oder zufällig ein Familienmitglied hat welches ein Statin nehmen muss, woher soll man das dann wissen? So oder so wird es bestimmt auch Fragen geben die vielleicht 80% wussten und du zu den 20% gehörst die es nicht wussten. So eine hämische Atmosphäre zu schaffen in der Vorbereitung macht dich nicht grade sympathisch wenn ich ehrlich bin und die Nerven sind ja eh schon angespannt.

jinkxed
16.07.2017, 23:21
Das ist schon ein bisschen abgehoben von dir. Also ich habe in 3 Pharmabücher (gut etablierte für das Studium wohlbemerkt) nachschgeschaut und dazu nichts gelesen (praktische Pharmakologie kommt wohl zu kurz in den Büchern). Wenn man nicht grade ständig beim Hausarzt famuliert hat oder zufällig ein Familienmitglied hat welches ein Statin nehmen muss, woher soll man das dann wissen? So oder so wird es bestimmt auch Fragen geben die vielleicht 80% wussten und du zu den 20% gehörst die es nicht wussten. So eine hämische Atmosphäre zu schaffen in der Vorbereitung macht dich nicht grade sympathisch wenn ich ehrlich bin und die Nerven sind ja eh schon angespannt.

Whaaaat? Was ist denn jetzt los? :-??? Ich habe doch nur gesagt, dass manche abgefahrene Fragen total gut gewusst werden, andere simplere eben nicht so gut und die Prozente daher manchmal seltsam wirken. Das mit Simva war nur ein Beispiel, das mir gerade eben eingefallen ist. Und zu Simva selbst: In jeder Famulatur/Blockpraktikum usw. wurde bei jedem Patienten Simvastatin immer als 0-0-1 verordnet, da konnte man das herleiten, dazu braucht man auch keine 5 ach so toll etablierte Pharmabücher. Was geht denn bei dir bitte ab? Und wo sind hier im Thread die Nerven (außer bei dir so wie es ganz klar aussieht) hier angespannt, was ist denn hier für ne ''hämische Atmosphäre''?! :eek:

locumo123
17.07.2017, 07:41
Mit den Prozentanzahlen sieht man aber , dass an den Unis unterschiedlich viel oder zu wenig Pharma gelehrt wird. In Heidelberg hat man nur 1 Semester Pharma und hier in Ulm 4 Semester (allgemeine und klinische Pharma), wo man die ganzen Therapieschemen und NW bis zum Erbrechen können muss. Hierbei wird man schriftlich und mündlich geprüft. So ist aber Neuro bei uns wieder schlecht und dementsprechend ist das ein Fach, wo ich mehr tun muss.

Natik92
17.07.2017, 09:34
Ich sehe das ähnlich wie locumo123.
Jeder geht einfach mit einem anderen Vorwissen in die Examensvorbereitung. Sei es zum einen durch die unterschiedlichen Unis, die verschiedene Schwerpunkte legen als auch zum anderen durch individuelle Erfahrungen, die man in Famulaturen und Blockpraktika gesammelt hat.
Jede Uni hat Fächer, die schlicht durch Altklausuren zu bestehen sind und andere Fächer, in denen man für die Klausur tatsächlich lernen muss.
Auch bin ich in Fächern, die gegen Ende des klinischen Studiums dran kamen, besser als in Fächern aus dem 1. klinischen Semester. Ich glaube kaum, dass die Fächer bei allen Unis in der gleichen Reihenfolge gelehrt werden...ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren :-oopss

Lange Rede, kurzer Sinn: Verschiedene Leute und verschiedene Schwerpunkte/Interessen führen zu individuell verschiedenen Kreuzergebnissen.

Dino111
17.07.2017, 12:23
Whaaaat? Was ist denn jetzt los? :-??? Ich habe doch nur gesagt, dass manche abgefahrene Fragen total gut gewusst werden, andere simplere eben nicht so gut und die Prozente daher manchmal seltsam wirken. Das mit Simva war nur ein Beispiel, das mir gerade eben eingefallen ist. Und zu Simva selbst: In jeder Famulatur/Blockpraktikum usw. wurde bei jedem Patienten Simvastatin immer als 0-0-1 verordnet, da konnte man das herleiten, dazu braucht man auch keine 5 ach so toll etablierte Pharmabücher. Was geht denn bei dir bitte ab? Und wo sind hier im Thread die Nerven (außer bei dir so wie es ganz klar aussieht) hier angespannt, was ist denn hier für ne ''hämische Atmosphäre''?! :eek:

lol also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Kreuzergebnissen, mit der Formulierung die Nerven liegen blank meine ich dass manche halt nicht frei haben, sondern wie ich noch zur Uni müssen, nebenbei noch arbeiten und dann muss man sich abends nochmal einige Stunden hinsetzen bis in die frühe Nacht hinein und viel lernen. Und viel Zeit bleibt dann nicht oder gar nichts mehr eigentlich zum chillen, Serie gucken, Freunde treffen oder Sport. Vor dem Examen an sich habe ich keine Bammel.

Und auf Dauer ist das halt sehr anstrengend. Und dann muss man sich anhören, wie es denn sein kann dass "nur (!) (dieses Ausrufezeichen in der Klammer hat mich schon genervt, als wäre es eine Selbstverständlichkeit) 50% der Studenen dies und jedes wussten"- man kann halt nicht alles wissen. Man strengt sich an, lernt viele Details und seltene Syndrome, und ich will nicht unter die Nase gehalten bekommen wie schlecht man trotzdem doch sei. Soll ich jetzt schreiben, weil ich einen roten Hammer beim ersten Mal beantworten konnte, wie kann es denn nur sein, dass nur 5% (!) der Studenten wissen was ein Shulman-Syndrom ist (nach dem Motto wie peinlich) ? Diese Selbstbestätigung muss ich mir nicht in einem Forum holen-

bugger
17.07.2017, 19:57
@ Dino111 und jinkxed: Was sind eure Lieblingskekse? Also meine sind die Prinzenkekse von Milka :-keks

Sox2209
17.07.2017, 20:26
liebe Examensleute entspannt euch mal :) am Ende wird alles gut. Ich habe am Anfang auch nicht gut gekreuzt... man muss sich an den Fragenstil gewöhnen, wissen worauf man achten muss und das lernt man eben je mehr man kreuzt! Manche Leute haben evtl mal Sachen nebenbei aufgeschnappt und empfinden es als leicht, andere eben als schwer! Lasst euch nicht demotivieren und bitte nicht vergleichen am Ende wird alles gut :)

Zzz1302
18.07.2017, 00:32
Hat jemand Erfahrung mit den MediLearn Repetitorien bzw. kennt jemand hier jemanden, der diese Repetitorien besucht hat? Gibt es jemand aus Marburg hier unter uns? :)

friedel_1848
18.07.2017, 21:21
Hey Leute,

laßt Euch bloß nicht entmutigen durch anfänglich schlechte Kreuzergebnisse !

Hab' das Examen letzten Herbst ordentlich bestanden. Und hatte bei den ersten 15-20 Lerntagen gruselige 52 Prozent. War völlig verzweifelt. Bis ich dann mal bei Vorsemestern im jeweiligen Themenstrang zur entsprechenden Zeit nachgeguckt habe: Fast alle haben diese Probleme im ersten Viertel des 100-Tage-Lernplans. Wenn auch auf unterschiedlichem Niveau.

LG: Friedel