PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Echinococcus
19.07.2017, 07:57
Ohne Witz, am Anfang kreuzt doch fast jeder Scheiße. Ich hatte mich nach den ersten Lerntagen dann auch mit der 4 im Examen oder Karriere als Zuhälter angefreundet, am Ende war es dann doch ein wirklich ordentliches Ergebnis. Ich hatte da auch Tage mit <50% dabei, das muss man einfach runterschlucken.

Warum das Kreuzen bei Amboss am Anfang wenig repräsentativ ist:
- Am PC tendiert man dazu, schnell das erstbeste und ohne groß nachzudenken anzukreuzen, das ist in der Prüfung anders. Gerade das zieht die Statistik immens runter.
- Die Lerntage sind gemein und fragen Dinge ab, die man erst später behandelt
- Das Wiederholen am Ende, auch wenn es nur oberflächlich ist, bringt echt nochmal ein paar %


Macht euch mal keine Sorgen, alle Leute die hier regelmäßig schreiben werden das Examen bestehen, und wahrscheinlich auch besser als mit 4. Davon bin ich überzeugt.

Übrigens, bei der Diskussion mit den Fällen musste ich schmunzeln, weil ich selbst im Examen die Texte nicht komplett und im Detail gelesen habe. Da steht echt fast nur Schmarrn drin :D

bugger
19.07.2017, 16:42
Es gibt ja sogar so manchen Fall, bei dem man alle Fragen ohne einen Blick auf den Falltext geworfen zu haben beantworten kann. Und dann kommt: Was kann der Patient machen um sein Risiko für ... zu senken? *klickt rauchen an* "Der Patient ist Nichtraucher" :jump:

locumo123
19.07.2017, 18:00
Ja das stimmt, dass man am Computer etwas unkonzentrierter ist. So gings mir auch heute: Was tun beim auffälligen Ca Wert? Klick was anderes an ohne mal nachzuschauen, was für ein Ca Wert gemessen wird. Er hatte ne Hypo, somit wäre die Ca Gabe die richtige Antwort gewesen.

Heute habe ich Lerntag 14 abgeschlossen und bis jetzt recht zufrieden. Seit 2 Wochen schon scheinfrei. Die 3 Monate werden schneller vergehen als man denkt.

Miss_H
19.07.2017, 22:12
Wobei ich die Taschenlampe keine gute Idee finde. Dann lieber den Text nur überfliegen oder gar nicht lesen. Die Taschenlampe verfälscht das Ergebnis doch eher. Meine Kreuzergebnisse waren relativ konstant und ich habe vielleicht 5-7% dazu gewonnen. War auch bei weitem kein Überflieger.

elastic
20.07.2017, 12:08
bei mir haben sich gerade gegen ende die kreuzergebnisse stark gesteigert bis über 80% von anfänglichen konstanten ~50-75%... deswegen die hoffnung nicht aufgeben :-winky

xyl15
20.07.2017, 13:51
Es gibt ja sogar so manchen Fall, bei dem man alle Fragen ohne einen Blick auf den Falltext geworfen zu haben beantworten kann. Und dann kommt: Was kann der Patient machen um sein Risiko für ... zu senken? *klickt rauchen an* "Der Patient ist Nichtraucher" :jump:

Haha, genau der Fehler ist mir auch schon passiert!

Joolz
20.07.2017, 17:13
Morgen ist dann auch für mich die letzte Klinik-Klausur. Hoffentlich läuft da alles glatt, wäre bitter wenn nicht. Kreuze gerade dafür und es ist eeeecht nervig :D

Der Fehler mit der Nicht-Raucherin ist mir übrigens auch passiert :D

cxv85
21.07.2017, 12:48
Juhu, endlich scheinfrei! Ergebnisse stehen zwar noch aus, aber daran wird es sicher nicht liegen :P Jetzt hoffe ich nur, dass mit der M2-Anmeldung beim Hammerexamen alles gut gegangen ist, man kriegt ja keine Rückmeldung. Könnte ja sein, dass die unterwegs verschütt ist... Aber jetzt erstmal freuen :-)

Joolz
22.07.2017, 14:54
Yeah, auch für mich heißt es endlich Scheinfrei!!!
cxv85, ich werde das Gefühl nicht los, dass wir an der selben Uni studieren :D Das hab ich letztens schonmal bei nem Post von dir gedacht.

xyl15
22.07.2017, 19:29
Boah, Genetik ist ja mal ein richtig dummes FAch zum Kreuzen! Zum Glück nur 1 Tag. Aber danach kommt Derma, ich befürchte, dass wird nicht viel besser.

bugger
23.07.2017, 17:09
Bin heute richtig stolz auf mich, zwei Lerntage auf eins weggehauen, damit ist mein Rückstand fast aufgeholt :D

Monsunfisch
24.07.2017, 12:27
Haha bugger, dadran arbeite ich auch gerade und es klappt so mäßig. Durch die Klausuren und alles bin ich ziemlich weit zurück, krauchel noch an den letzten Innere Tagen, während die meisten mir weit voraus sind. Auch von den Prozenten her könnte es besser laufen. Aber naja, bald hab ich dann auch endlich keine Uni mehr und habe Hoffnung, dann mehr leisten zu können

locumo123
26.07.2017, 17:05
So heute hatte ich ich den letzten Innerelerntag. Es stimmt, wie schon mal vorher erwähnt ist Wissen nicht so stark reproduzierbar, aber man bekommt ein Gefühl für das Kreuzen.

bugger
26.07.2017, 17:49
Geht mir auch so, irgendwie ein komisches Gefühl. Ich merke es besonders bei Medikamenten-Fragen und komischen Elektrolytfragen...

Heute zweiten Tag Infektiologie gemacht... so langsam fängt es an an die Substanz zu gehen... 100 Tage jeden Tag lernen... Habe echt Respekt vor den Juristen, die sich das 6 Monate lang antun...

sunnyToday
26.07.2017, 20:46
Haha, ich kenne da von meiner Schwester (Jura) eher 1,5 Jahre :D
Da kommen wir doch noch richtig gut weg

bugger
27.07.2017, 17:23
Wie haltet ihr es eigentlich während der Examens-Vorbereitung mit C2 etc.? Ich habe irgendwie die Sorge, dass das mein Gedächtnis negativ beeinflusst, aber irgendwie ist 100 Tage ohne auch nicht erstrebenswert :D

Miss_H
27.07.2017, 20:07
Wie haltet ihr es eigentlich während der Examens-Vorbereitung mit C2 etc.? Ich habe irgendwie die Sorge, dass das mein Gedächtnis negativ beeinflusst, aber irgendwie ist 100 Tage ohne auch nicht erstrebenswert :D

Ernsthaft? Wieso sollte man keinen Alk trinken? Ich meine du bist ja nicht krank. Du sollst nur ein Examen schreiben. Es wäre nicht so klug sich jeden Tag völlig abzuschießen, aber mal was trinken ist ja wohl drin. Machst du gar keine freien Tage?

xyl15
27.07.2017, 21:07
Für mich stellt sich die Frage insofern nicht, weil ich auch ohne Examen kein Alkohol trinke.
Allerdings denke ich mir, es könnte hilfreich sein, mal früher zu schlafen. Hach ja, dann in den letzten Wochen vielleicht.

pathom
28.07.2017, 16:40
Wie haltet ihr es eigentlich während der Examens-Vorbereitung mit C2 etc.? Ich habe irgendwie die Sorge, dass das mein Gedächtnis negativ beeinflusst, aber irgendwie ist 100 Tage ohne auch nicht erstrebenswert :D

Da gab es gerade eine Studie zu. Scheint so als würde Alkohol eher helfen, solange der Konsum NACH dem Lernen stattfindet.


The marked reduction in the ability to form new memories following drinking, or anterograde memory impairment, is well documented. Paradoxically, however, along with impairing memory for information learnt when intoxicated, alcohol has been found to enhance memory for information learned prior to drinking. This alcohol-related memory enhancement means that those who have consumed alcohol exhibit less forgetting of information learned prior to drinking, compared to those who have not consumed alcohol. Evidence supporting this effect, termed ‘retrograde memory facilitation’, has accumulated using a variety of different declarative memory tasks.

[...]

The leading explanation for retrograde facilitation by alcohol is that by blocking learning of new information with alcohol, one will have more resources available to lay down other recently learned information into long term memory, due to an enhancement of memory consolidation. This evidence suggests that when the hippocampus is not encoding new information, it switches to consolidation of recently learnt information


Link zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41598-017-06305-w :-party

sunnyToday
29.07.2017, 10:20
Heyhey.

Habt ihr auch immer mal so doofe Lern-Durchhänger-Tage? Macht man da am besten spontan einen Pause-Tag draus oder einfach-durchprügeln?

Grüße von der Lernfront