PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Tannenanne
04.08.2017, 16:16
Geht es euch eigentlich auch so, dass eure tägliche Stimmung maßgeblich von dem Grünanteil eines Tortendiagramms beeinflusst wird? :-wow

Definitiv. Und ganz oft zweifle ich dann schon wieder an mir, v.a. wenn ich Fragen falsch kreuze, deren Themen ich gerade erst gelernt habe.

Am allermeisten regen mich die Röntgenbilder vom IMPP auf. Schaffen die es wirklich nicht, mal SCHARFE und nicht völlig übersteuerte Bilder zu zeigen? Könnte ich ausrasten. Auf manchen Bildern sieht man rein gar nichts... :-wand

Leute vom IMPP sollten mir allgemein nicht bei Nacht im Dunkeln begegnen :-))

jinkxed
04.08.2017, 19:33
Definitiv. Und ganz oft zweifle ich dann schon wieder an mir, v.a. wenn ich Fragen falsch kreuze, deren Themen ich gerade erst gelernt habe.

Am allermeisten regen mich die Röntgenbilder vom IMPP auf. Schaffen die es wirklich nicht, mal SCHARFE und nicht völlig übersteuerte Bilder zu zeigen? Könnte ich ausrasten. Auf manchen Bildern sieht man rein gar nichts... :-wand



Leute vom IMPP sollten mir allgemein nicht bei Nacht im Dunkeln begegnen :-))


ich find die Röntgenbilder gehen sogar einigermaßen noch im Vergleich zu den MRT Bildern. In dem Neurochirurgie Fall in Anästhesie dachte ich mir, das ist echt n schlechter Witz jetzt oder mit der Aufnahme :D

xyl15
04.08.2017, 20:13
So, Chirurgie ist durch und ich habe sogar einiges behalten, glaub ich!

Bei Bildern unbedingt den Falltext lesen, da steht manchmal etwas hilfreiches drin!

bugger
05.08.2017, 12:00
Ja manchmal trollt das IMPP echt. Gerade bei Humangenetik wieder gehabt, dass die Antwort am Ende des Falltextes stand... Und natürlich dementsprechend falsch gekreuzt^^

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit diesen Meditricks Videos gemacht? Ich finde die irgendwie... strange^^

xyl15
05.08.2017, 18:55
Ich finde Meditricks auch eher doof. Mir hilft das jedenfalls nicht, mir etwas zu merken.

Rückfrage: Benutzt jemand Meditorium zusätzlich? Ich hatte das eigentlich vor, merke aber jetzt, dass ich mit gründlicher Bearbeitung von Amboss eigentlich schon ziemlich ausgelastet bin.

bugger
05.08.2017, 20:03
Das kannte ich bisher noch gar nicht, bin aber gerade echt begeistert :D Höre zum Einschlafen eh gerne Hörbücher

tfu83
07.08.2017, 23:28
hi wollte mich bei den beteiligten in diesem thread bedanken, einige hilfreiche und motivierende eindrücke habe ich bereits jetzt schion mitnehmen können!:D wie sieht es bei euch aus, wo seid ihr zurzeit beim lernen und wie nutzt ihr amboss genau? evtl andere resourcen außer amboss?

ich kreuze den tag (bin jetzt heute bei tag 36 -> 2. Tag DERMA) und lese die lernkarten und kreuze anschließend...naja nicht immer manchmal kreuze ich drauflos... zusätzlich mache ich mir online lernkarten aus amboss

viel erfolg euch allen!!!;D

bugger
08.08.2017, 12:21
Ich bin eigentlich ganz froh, dass mir Amboss das meiste an Denken abnimmt. Ich lese die Lernkarten, schreibe mir dazu das wichtigste auf (damit bleibt das bei mir einfach besser haften) und kreuze anschließend. Wenn ich mit dem Kreuzergebnis zufrieden bin war es das dann für den Tag, wenn nicht lese ich noch solange Lernkarten oder kreuze bis meine Tagesration an Motivation aufgebraucht ist^^

Dino111
09.08.2017, 08:52
Ich werd bei amboss ständig direkt ausgeloggt! Dann steht da immer "aus Sicherheitsgründen", kann doch nicht sein. Ich will einfach in Ruhe kreuzen.. hat einer ähnliche Probleme?

Miri_Ka
09.08.2017, 09:13
Ich werd bei amboss ständig direkt ausgeloggt! Dann steht da immer "aus Sicherheitsgründen", kann doch nicht sein.

Das ist bei mir und mindestens einer Kommilitonin auch so. Im Moment lese ich nur die Lernkarten, da geht das noch ...

elastic
09.08.2017, 09:27
ich hab die erfahrung gemacht, dass sich amboss innerhalb weniger minuten zurückmeldet wenn man dem support schreibt.

xyl15
09.08.2017, 13:04
War bei mir auch so. Jetzt gehts zum Glück wieder!

Babypilz
09.08.2017, 19:04
Hallo liebe Leidensgenossen, mache auch im Herbst das StEx - hänge ein wenig hinterher und habe heute den letzten Pädiatrietag hinter mir gebracht ... Voller Motivation wollte ich heute mal so richtig gut sein und am Ende kommt 75% bei raus :-( Der Gipfel war wirklich die Antwort, dass Kuhmilch mehr Mineralstoffe enthält als Muttermilch :-blush Die ganzen Syndrome haue ich auch immer alle durcheinander...

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fragen immer schwerer und ausführlicher werden, je aktueller die Examina sind?

Dino111
09.08.2017, 20:46
@Babypilz, das Gefühl habe ich definitv auch. Die Texte sind unerträglich lang, mit unzähligen (vielen irrelevanten) Infos, wahrscheinlich um uns zu quälen und zu irritieren. Dazu kommt dass einige Fachgebiete meiner Meinung nach auch schwerer lösbarer geworden sind. In den Examina vor 2012 wurden die Fragen rel. kurz und knackig gestellt, und die schwersten Fragen liesen sich mit Fachbüchern beantworten. So könnte theoretisch jeder die Chance dazu haben es zu wissen, wenn man während der Klinik einige Bücher gelesen hat.

Bei den neueren Examen aber fragen die teils Inhalte ab, die Gegenstand von neusten Studien sind (auch wenn es eine Pflicht des Arztes ist sich up to date zu halten, sollte man das nicht so sehr von uns erwarten) oder die sich nur mit Durchforsten der Leitlinen lösen lassen. Oder aber man muss das Glück gehabt haben als Pfleger mal auf der Intensivstation gearbeitet zu haben, oder in der Famulatur am richtigen Ort zur richtigen Zeit gewesen zu sein. Ich finde das irgendwie unfair.

Auch wenn manche jetzt sagen mögen, das muss man wissen bzw ich quängele nur rum: ich beantworte gerne schwere Fragen (bzw. was heißt gerne, aber ich bin bereit dafür zu lernen), solange sie *fair* gestellt sind. Z.b. zu seltenen Syndromen die man auch in der Bib nachschlagen kann, oder Symptomen, Fundoskopiebilder oder Hautbefunde. Aber wenn dann Fragen zu irgendwelchen Instituten kommen wo man am besten Info A oder B herbekommt, oder was in den Gesetzen zur Leichenschau steht, oder wie hoch die Dosis mancher Medikamente ist, oder wie Pharmaunternehmen sich mit Apothekern absprechen oder etwas zum Diagnosealgorithmus der Humangenetiker find ich das nicht nur schwer sondern auch unfair.

Naja just my 2 cents, :-dance

xyl15
09.08.2017, 21:19
Year, letzter Ortho-Tag heute war richtig gut!
Allerdings fängt dann morgen Gyn an, das gibt erstmal wieder einen Dämpfer, zumindest so gefühlt weiß ich nicht mehr viel.

maniac89
09.08.2017, 23:32
Voller Motivation wollte ich heute mal so richtig gut sein und am Ende kommt 75% bei raus :-(

Das ist doch ein super Ergebnis! :-meinung

jinkxed
10.08.2017, 07:12
wo seid ihr grad dran?

Babypilz
10.08.2017, 08:03
Danke @maniac, bin damit grundsätzlich auch zufrieden, nur bin ich schon ein wenig verunsichert, weil es ja der letzte Lerntag in Pädiatrie war, sodass ich da nun auch keine großartige Verbesserung erwarte ...

Gestern spät abends/nachts habe ich dann noch Humangenetik hinterher gemacht - im Halbschlaf die Stammbaumfragen zu beantworten war keine gute Idee ;-)

@jinkxed Bin heute bei Tag 35 und gehe wieder mit voller Motivation Derma an - da das auch mein Wahlfach im PJ ist, freue ich mich da drauf

Viel Erfolg heute! :-dance

sunnyToday
10.08.2017, 08:04
Ich bin jetzt bei Uro. Und irgendwie habe ich Uro, genauso wie Gyni, durch mein Auslandssemester letztes Jahr, nie gelernt :D das wird jetzt kein Spaß.
Bei meinem Gyni-Praktikum in Finnland hatte ich lediglich gelernt, wie man Hysterektomie und Vulvektomie auf finnisch sagt :D :D
da kann ich dann vielleicht in der mündlichen Prüfung mit beeindrucken.

meine Hoffnung bei den sehr speziellen Fragen ist, dass sie genau die gleichen nochmal bringen oder, dass ich, wie durch ein Wunder, die richtige Antwort per Zufall kreuze;)

xyl15
10.08.2017, 11:05
Ich bin bei GynTag 1, noch am Lesen. Chlamydien und sowas ;-)

Bin mal gespannt aufs Kreuzen, ich habe irgendwie das Gefühl, nicht viel von Gyn zu wissen.