PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H17: StExit - Raus aus der Klinik, egal wie!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Monsunfisch
26.05.2017, 19:47
So ihr Lieben,

nachdem Joolz bereits erfolgreich eine Umfrage zu diesem Thread erstellt hatte- hier ist er nun!
Der offizielle Examensthread für Herbst 2017!

(Trommelwirbel im Hintergrund...)

Dieser Thread wird uns also die nächsten Monate als Raum des Austauschs, der Motivation, Frustration, Verzweiflung, des digitalen Kekse-Rüberreichens, Taschentuch-Verleihs für Freudentränen und allgemeinen Entertainments des gesamten Forums dienen, sodass die Ex-StExler ebenfalls ein kleines Tränchen der Melancholie und Sehnsucht in Erinnerung an die schöne Lernzeit verdrücken können (hust).

Also kommt zahlreich zusammen, dann können wir gemeinsam auf die Eröffnung der Lernsaison anstoßen- auf Ruhm, Ehre, stetig steigende Prozente, ein Maximum an Gehirnschmalz, die Extraportion Glück und natürlich im Sinne dieses Threads auf das Ende einer Ära, koste es was es wolle!

(Der Trommelwirbel versiegt, ein Hund bellt... ok nein jetzt steigere ich mich zu sehr hinein :-)) )

In diesem Sinne freue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meinen Mitstreitern und gutmütigen Unterstützern.

:scotty:

Monsunfisch
26.05.2017, 19:54
Und ich fange auch direkt mit einem Status-Update an:
Ich habe aktuell 2 Lerntage für die kommenden Klausuren absolviert. Da es an unserer Uni erst ab August offiziell keine Veranstaltungen mehr gibt, wird der 100 Tage Plan für mich sehr hart. Außerdem habe ich noch einige wichtige Klausuren zu bestehen. Deshalb versuche ich, ein paar Tage gutzumachen, die mich hinterher auf den üblichen Stand bringen sollen...

Wo steht ihr in eurer Lernplanung? Berichtet doch mal, lasst uns diesen Thread mit Leben füllen.

(Mich zumindest motiviert so etwas sehr. Man kapselt sich beim Lernen ja doch stark ab und ich finde es einfach schön, wenn man sich mit Leuten im selben Boot austauschen kann, sodass die eigenen Sorgen gleich ein wenig kleiner und normaler erscheinen :-) )

Und an dieser Stelle noch die Bitte, den Post wie üblich zu pinnen. Vielen lieben Dank!

sunnyToday
26.05.2017, 22:57
Hallo:-)

Sehr schön geschrieben! Ich gucke der nächsten Zeit auch mit Spannung entgegen. Ich hab zwar nur noch die kommende Woche Uni und keine Prüfungen mehr (entschuldigt meinen Dusel;)), aber dafür kündigt sich ständig neuer Besuch an (für die nächsten Tage/ Wochen/ Monate O.o). Mal schauen, ob ich meinen Freizeit/Lernstress bewältigt kriege.
Und zur allgemeinen Planung: 1 freier Tag pro Woche ist angesetzt (um das ganze ein wenig zu entzerren und ein bisschen zu leben;)).

Ganz liebe Grüße

Joolz
26.05.2017, 23:36
Vielen Dank fürs Erstellen Monsunfisch :)

Ich hatte heute meinen letzten richtigen Uni-Tag. Ganz schön abgefahren irgendwie. Jetzt stehen nächste Woche erst mal vier Klausuren an, die Woche drauf ein OSCE. Dann geht's für mich Mitte Juni los mit dem 100 Tage Lernplan. Mitte Juli noch eine letzte Klausur (die man leider nicht früher schreiben kann...) und dann steht meinem Staatsexamen hoffentlich nichts mehr im Wege. Mal vorausgesetzt ich bestehe alle Prüfungen...
Prinzipiell würde das ganz gut passen mit den 100 Tagen, leider stehen privat recht viele Termine an und arbeiten muss ich ja auch noch irgendwann, es wird also auch bei mir eher ne knappe Kiste.

Liebe Grüße :)

bugger
27.05.2017, 09:15
Ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der Klinik-Ausbrecher ein.

Ich habe bis Mitte Juli noch Veranstaltungen und zwei Prüfungen... Bin gespannt wie das wird... Facebook-Account ist deaktiviert, Mate-Vorräte aufgefüllt...

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich fürs Examen lernen soll habe nur rund 80 Tage volle Zeit.
Plant ihr alle mit einem freien Tag? Ich denke darüber nach durchzuziehen, schon alleine wegen der knappen Zeit.

LG
bugger

Monsunfisch
27.05.2017, 11:07
Hallo ihr Lieben! Super, dass schon die ersten eintrudeln :) :-winky

Ich beneide ja jeden, der von einer Uni kommt, die die 100 Tage fest in ihre Studiengangsplanung einbeziehen. Um auf deine Frage zu kommen, bugger, mir geht es genauso, habe sogar offiziell nur 60 komplett freie Tage zur Verfügung (ein Hoch auf unser Dekanat!). Ich werde also parallel zur ausklingenden Uni lernen müssen und plane keine freien Tage ein. Diese müsste ich bei Notwendigkeit quasi durch Doppellerntage freischaufeln.

Den Urlaub nach dem Examen habe ich jetzt schon dringend nötig :-keks

bugger
27.05.2017, 11:25
60 Tage sind natürlich richtig fies... Der Ticker in deiner Signatur macht mich schon ganz nervös... Bald geht es dann wohl los...

Ohhh nach dem Examen... Da wird man sehen wie gut sich Pathologie-Wissen in einer amphiphilen Substanz löst^^

Wie löst ihr das eigentlich mit eurem social life während der Lernzeit? Ich plane mich für die 100 Tage eigentlich fast komplett aus dem normalen Leben zurückzuziehen, aus meiner alten Lerngruppe haben leider alle ihr StEx geschoben.

Plastik
27.05.2017, 15:48
Wie viel wollt ihr denn am Tag lernen? Meine Freunde und ich haben so ca. 6 Stunden für einen Lerntag gebraucht. Da hat man noch sehr viel Zeit für Sozialleben. Sicher gibt es Leute, die auch mal etwas länger brauchen, aber man lernt ja nicht rund um die Uhr...

Monsunfisch
27.05.2017, 18:52
Habe auch nicht vor, mehr als 6-8h täglich zu lernen. Brauche meine tägliche Portion Sport und möchte auch ungern so kurz vor Ende des Studiums den Verstand verlieren :-))

Mein Ticker war anfangs übrigens nur als Gag gemeint... habe den vor einer Ewigkeit eingerichtet, eben weil es noch so weit weg war. Und jetzt macht er mich selbst nervös :-wow

maniac89
28.05.2017, 01:27
Ich habe auch vor, bis einschließlich September in meinem Nebenjob zu arbeiten (so 6-10 Stunden pro Woche). Hoffe, das klappt. Dann wird noch Arbeit für die Doktorarbeit anfallen, wann und wieviel kann ich leider nicht voraussehen, weil das nicht an mir hängt, aber irgendwann will ich mit dem Ding ja auch mal fertig sein.
Ein Kurztrip um eine Freundin zu besuchen wird wohl auch in die 100 Tage fallen :-)
Komplett freie Tage rein zum Gammeln plan ich auch, aber die nehm ich spontan je nach Motivation und Wetter :P

Bin aber schon scheinfrei und kann ein bissl mehr Puffer schaffen.

crossie
28.05.2017, 12:54
Ich habe im April mein Stex geschrieben. Falls es jemanden interessiert habe ich hier (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?96264-Hammerexamen-F-2017&p=1999216&viewfull=1#post1999216) mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben. SPOILER: da stehen auch echte Prozente drin! Wer das nicht mag der guckt da besser nicht rein! ;)

maniac89
28.05.2017, 13:52
Hab ich gestern schon mit großem Interesse gelesen - vielen Dank für die Mühe, crossie! :-top

bugger
28.05.2017, 13:58
Es beruhigt mich, dass man mit 6-8 Stunden am Tag anscheinend gut auskommt, aber ich glaube in den 100 Tagen werde ich immer ein schlechtes Gewissen haben wenn ich nicht lerne... Glaubt ihr eigentlich, dass man mit Amboss/Endspurt/AllEx-Wissen eine 1 im Examen kriegen kann?

jinkxed
28.05.2017, 15:50
Ich habe im April mein Stex geschrieben. Falls es jemanden interessiert habe ich hier (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?96264-Hammerexamen-F-2017&p=1999216&viewfull=1#post1999216) mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben. SPOILER: da stehen auch echte Prozente drin! Wer das nicht mag der guckt da besser nicht rein! ;)

was für ein hammerpost! :-love vielen dank! sogar mit graphik :-))

Plastik
28.05.2017, 20:09
Ja Bugger, die 1 ist ausschließlich mit Amboss möglich.

Miss_H
28.05.2017, 20:42
Die 1 ist mit Amboss möglich. Aber wer vorher nur mit Altklausuren gelernt hat und nicht mal was nach gelesen hat, der schafft in 100 Tagen keine 1. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Alle Leute die ich kenne und eine 1 gemacht haben, waren vorher auch schon gut.

elastic
29.05.2017, 10:34
mit nur 6h am Tag kriegt man keine 1, außer man ist jetzt bereits schon top fit.. meine meinung ;D
hatte fast ausschließlich mit Altklausuren gelernt früher und bin mit Amboss 7 Punkte an der 1 vorbei gewesen.

bugger
29.05.2017, 11:07
Wie viel hast du denn gelernt? Ich würde mich als so medium-fit bezeichnen und plane mit 10h/d, was ich vor dem Physikum ganz gut durchgehalten habe

elastic
29.05.2017, 12:06
10h pro Tag ist super, kam bei mir auch hin und kann man gut schaffen wenn man sonst keine Verpflichtungen hat :)

Miss_H
29.05.2017, 16:11
Wie schafft 10 h pro Tag? Wenn man noch isst und schläft, dann bleiben vielleicht 2 Stunden für sonstiges. Das wäre es mir nicht wert. Außerdem ist nach 6-8 Stunden Schluss.