PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP und vorlesungsfreie Zeit



cowboyjunkie
28.05.2017, 15:05
Hallo liebe Medizinstudenten,

ich habe mich jetzt doch aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, das KPP während des Studiums optimalerweise 1 Monat in den ersten Semesterferien und 2 Monate in den zweiten SMF zu absolvieren. Meine Frage ist, wenn ich Klausuren nicht bestehe oder schiebe, fallen diese doch in die vorlesungsfreie Zeit...Ist es dann sinnvoll, die 30 Tage KPP auf das Ende der vorlesungsfreien Zeit anzusetzen? Ist das organisatorisch irgendwie möglich?

Kann mir jemand ein bisschen was dazu sagen?

Liebe Grüße

Migole
28.05.2017, 15:30
Das hängt immer davon ab wo du studierst also wie die Semesterzeiten, Nachklausuren und eventuelle Praktikumsblöcke liegen. Viel Spielraum wirst du aber wahrscheinlich nicht haben. Bei mir ging z.b. das erste Semester bis Anfang Februar. Mit der ersten Klausurphase war es dann Mitte Februar. Da hatte ich dann 1,5 Wochen frei und habe vom 1.-30.3. KPP gemacht. In der ersten Aprilwoche lagen dann wieder die Nachklausuren. Mit einer Nachklausur (die ich im Nachhinein gar nicht hätte schreiben müssen, aber das ist eine andere Geschichte) und dem Eingangstestat für den BWA war das schon ziemlich ätzend und ich konnte zum Glück ein wenig während des KPP lernen.

Sternchenhase
28.05.2017, 16:51
Nur nebenbei: Es gint einen eigenen, sehr gut oben sichtbaren Thread für Fragen zum Krankenpflegepraktikum (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?6011-Pflegepraktikum-h%E4ufig-gestellte-Fragen&p=1997561#post1997561), damit nicht jeder seinen eigenen Thread aufmacht.

Ansonsten hat Migole völlig Recht. Solange du nicht weißt, an welcher Uni du bist und deren Terminregelung für die Nachschreibklausuren kennst, kannst du rel. wenig machen.

davo
29.05.2017, 06:13
Grundsätzlich möglich sollte das schon sein.

In Gießen ist es so, dass sich die Klausurtermine relativ zu den Vorlesungszeiten kaum ändern - man kann also mit den aktuellen Klausurterminen die zukünftigen Klausurtermine meist sehr gut vorhersagen. FYI: Wir haben Nachklausuren meist in den letzten 1-2 Wochen der vorlesungsfreien Zeit.

Außerdem sollte es IMHO reichen, dein erstes Pflegepraktikum erst im Oktober zu vereinbaren, also dann, wenn du auch fix weißt, wo du studieren wirst und wann die Nachklausuren sein werden.

Nessiemoo
29.05.2017, 07:10
Also in Heidelberg hast du zwei mal Semesterferien bis zum Physikum, einmal 7 Wochen, einmal 10 Wochen. Ich weiß nicht wie es sonst mit Nachklausuren aussieht, aber du hast dann nur die paar Wochen Spielraum.

Und es ist schon ziemlich hart 2 Jahre ohne sinnvolle Pause durchzumachen, nur mal so am Rande.

davo
29.05.2017, 07:58
In Gießen hat man acht bzw. 12 Wochen, da ist das einfacher. Es war zwar wirklich hart, 1,5 Jahre lang keine echte Erholung zu haben, aber das Gefühl, nach dem dritten Semester acht Wochen lang nichts zu tun (und zu wissen, dass man nie wieder Pflegepraktikum machen muss) war schon echt absolut genial. Auch zum Krafttanken vor dem Physikum. Für mich war das auch immer ein Anreiz, es erst gar nicht zu einer Nachklausur kommen zu lassen. Hat zwar nicht immer funktioniert, aber fand ich trotzdem ganz praktisch :-)) :-p