PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilch?



Seiten : 1 [2] 3 4

Anne1970
30.05.2017, 18:27
Mir schmeckt die selbstgemachte Cashew-Wasser-Suspension, die mein vegetarisch oft ganz vegan lebender Sohn u.a.für sein Vollkorn(Kölln-) Müsli verwendet, erstaunlich gut!

Solara
30.05.2017, 19:15
Hier gibts lactosefreie Milch, irgendwie vertrage ich die normale nicht mehr so wirklich - was ich ausgesprochen ärgerlich und mühsam finde. Den Rest mag ich gar nicht probieren, ich bleibe bei der lactosfreien kuhmilchvariante.

nie
30.05.2017, 20:41
Ich finde ja Kuhmilch schlicht und einfach bäh ;-) Obwohl völlig laktosetolerant, mochte Milch wirklich noch nie (Joghurt auch irgendwie nicht) und außer im Kaffee oder im Kuchen o.ä. verarbeitet, hab ich auch nie welche zu mir genommen. Wenn ich dran denke, dass Leute das Zeug pur trinken, gruselt es mich :-oopss

Drum bin ich nicht sooo traurig, dass sich da jemand mal andere Varianten ausgedacht hat. Sojamilch liegt mir da eindeutig mehr. Muss mich jetzt aber auch nicht durch die ganzen Nilch-Palette probieren, mir reicht da schon die Sojamilch.

Choranaptyxis
30.05.2017, 21:23
Bekannte von mir schwören auch auf Sojamilch, da wird Kuhmilch nicht wegen Unverträglichkeit gemieden, sondern weil es ja von Natur aus nicht vorgesehen ist, dass Menschen das konsumieren. Mein Hinweis auf die Evolution etc wurde vom Tisch gewischt. Na gut, so oft bin ich da zum Glück nicht.
Da meine Schwester eine nachgewiesene Laktoseunverträglichkeit hat, gibt es bei uns dann die laktosefreie Milch. Das geht ganz gut, selten etwas anderes.

Gast26092018
30.05.2017, 21:30
Ich würde gerne mal Rohmilch trinken. In Bayern gibt es ja an verschiedenen Orten Rohmilchautomaten.

Hat jemand von euch schon mal Kamelmilch getrunken? wie schmeckt das?

Milana
30.05.2017, 21:57
Hat jemand von euch schon mal Kamelmilch getrunken? wie schmeckt das?
Ja, mir hat es nicht geschmeckt, war sehr stallig.

roxolana
30.05.2017, 22:52
Ich glaube, da muss man sich durchprobieren. Sojamilch schmeckt z.B. je nach Hersteller unterschiedlich. Ich nehme für meinen Matcha Latte die Alpro Kokosnuss, für Grießbrei und Müsli Alpro Soya. Letztere kippt mein Gatte auch in seinen Kaffee (ich selbst trinke keinen). Andere "Nilche" haben mir bislang nicht so doll geschmeckt.

Reflex
30.05.2017, 22:54
Wenn die Zutatenliste viele Zutaten aufweist, vergiss es ;-)

Mandelmilch gilt ja als eine Komponente im Clean Eating. Aber wenn ich mir die Zutatenliste einer industriellen "Nilch" anschaue, frag ich mich echt, ob das deren Ernst ist:

Wasser, Mandeln (2,1%), Tricalciumphosphat, Meersalz, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Gellan), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2, E), natürliches Aroma

2,1 % Mandeln? Seriously? :-oopss

Klar, alles natürliche Zutaten.... ABER: muss das? Wenn ich mich doch ausgewogen ernähre, brauche ich dann noch zusätzliche Vitamine?

Für eine selbst hergestellte Mandelmilch benötigt man im übrigen 200 g Mandeln und 1 Liter Wasser. Schelm, wer Böses bei der industriellen Variante denkt ;-)

Naja es ist wie bei allen anderen industriellen Lebensmitteln. Man muss schauen, was drin ist und vergleichen, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will. Es gibt aber genauso Hersteller, die bis auf Mandeln, Wasser und Salz nichts anderes verwenden. Aber die wird man wohl eher nicht beim Marktführer sondern eher in den alternativen Produkten in den Bioläden finden. Die haben aber dann auch durch fehlende Stabilisatoren etc. noch weniger Milchartige Eigenschaften. (Der Mandeldrink flockt z.B. im Kaffee aus.) Natürlich kann man auch alles selber machen. Aber das gilt wiederum für alle anderen industriell gefertigten Lebensmittel (Brot, Käse, Joghurt) auch, die man theoretisch selber herstellen könnte, wenn man bereit ist, die entsprechende Zeit und Aufwand zu investieren.

Ich persönlich vertrag Milchprodukte nicht und bin daher ganz froh, dass es inzwischend genügend Alternativen jenseits von L-Minus gibt. Sojadrink benutze ich aufgrund der guten Backeigenschaften nur zum Backen. Den puren Eigengeschmack von Soja mag ich ansich nicht so gerne. Ansonsten benutze ich für Müsli, Kaffee, Milchreis etc am liebsten ungesüßte Mandelmilch. Hafercreme ist ein ganz guter Sahneersatz zum Kochen und Kokosmilch als Schlagsahneersatz. An Joghurtersatz hat mich bislang nur ein einziger geschmacklich überzeugt: Sojade Pfirsich-Holunderblüte. Da schmeckt man Soja überhaupt nicht raus.

Muriel
31.05.2017, 14:55
Hafer würde ich zum Kochen zB nie nehmen, weil es so derbe getreidig schmeckt, selbst für Müsli geht das nicht.

Fr.Pelz
31.05.2017, 15:12
Ich nehm für Müsli gern den Kokosdrink von Alpro. Für den Kaffee hab ich schon einiges versucht inkl die Kaffeesahne von Schlagfix auf Sojabasis, hab aber noch nichts gefunden, was mir schmeckt. Mein Mann trinkt aber auch Sojamilch im Kaffee.
Für Soßen nehm ich auch gern Cashew- oder Mandelmuß, ist halt fetter. Oder Hafersahne.

Spark
31.05.2017, 17:11
Für Kaffee eher noch Sojasahne. Oder Haselnussnilch. Geschmacklich finde ich die ganzen Ersatzprodukte übrigens sehr unterschiedlich, mag im Grunde nur die ganz naturbelassenen ohne irgendwelche Agavensüsse oder ähnliche Kriegsverbrechen...

Absolute Arrhythmie
21.01.2018, 09:51
*alten Thread ausgrab*
Ich hab kürzlich Haselnussdrink im Porridge getestet und für sehr lecker befunden!
Jetzt würd ich gern noch Mandel- und Haferdrinks probieren, das hört sich einfach lecker an :-)
Hat jemand Erfahrung welche "Nilch" am besten im Kaffee schmeckt?

Miss_H
21.01.2018, 10:37
Ich mag Hafermilch im Müsli, aber im Kaffee kann ich sie mir nicht vorstellen. 43er fand ich total lecker mit Macadamia-Milch total lecker. Vielleicht ist das auch was für deinen Kaffee?

Nessiemoo
21.01.2018, 10:42
Also ich mag Milchprodukte in großen Mengen und benutze nur manchmal alternativen zur Abwechslung. Haferbrei und co entweder mit Kokosmilch (den verdünnten von Alpro) oder mit Mandelmilch, ins Kaffee den Vanilla-Sojamilch. Aus Joghurts finde ich den Soja-Joghurt von Kaufland-Eigenmarke echt gut, gefolgt von Alpro. Andere Marken kann ich da nicht aushalten :D

McBeal
21.01.2018, 11:22
Im Kaffee finde ich Mandelmilch am Besten.

LG
Ally (am leckersten finde ich allerdings Kuhmilch ;-) )

nie
21.01.2018, 11:47
Hab mich mittlerweile mal durchgetestet und finde für den Kaffee immer noch Sojamilch am besten. Die nutze ich auch für mein Porridge und überhaupt überall statt Milch ;-)

Mandelmilch fand ich ok aber auch nicht so toll, dass ich sie regelmäßig nutze.
Haselnussmilch im Porridge klingt aber vielversprechend, das hab ich bisher noch nicht getestet.

Absolute Arrhythmie
21.01.2018, 12:33
Mein Freund fand die Haselnussmilch total wiederlich, aber mir hat sie total gut geschmeckt. Und zu Porridge passt das stark nussige Aroma sehr gut.
Macadamiamilch ist auch eine super Idee :-top
Ich werde morgen Mal schauen was ich in den örtlichen Läden so finden kann.
Kuhmilch mag ich auch total gerne und trinke auch sehr viel davon. Allerdings muss ich eben immer die Laktosefreie Variante kaufen, und die gibt's nur sehr selten in Bioqualität, was mich schon ein bisschen stört. Vor allem aber probiere ich aktuell einfach gern neue Lebensmittel.
Die Nilche sollen also gar nicht die Milch ersetzen, sondern nur ergänzen :-)

Anne1970
22.01.2018, 02:07
Ich find selbstgemachte Cashew- Milch am schmackhaftesten.

Colourful
22.01.2018, 07:46
Im Kaffee nur Hafermilch von Kölln. ;-)

McBeal
22.01.2018, 08:21
Aber die ist doch so ein bisschen stückig, oder nicht? Zumindest die, die smelk heißt? Die mochte ich gern im Müsli, im
Kaffee fand ich sie eklig. Zum Glück Verträge ich Milch inzwischen wieder.

LG
Ally