PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilch?



Seiten : 1 2 [3] 4

Muriel
22.01.2018, 13:40
Ich mag ja nach wie vor keine Alternative. Zum Backen habe Ich mal Hafermilch genommen, das ist völlig ok aber zum Trinken und wenn es nur im Müsli ist, mag ich das alles gar nicht, Soja und Mandel sind noch am ekligsten.

Miss_H
22.01.2018, 16:15
Das ist wie alles Gewöhnungssache. Ich finde Müsli mit Milch mittlerweile komisch ;-)

Feuerblick
22.01.2018, 16:24
Ich habe zwei kurze Versuche mit Soja- und Mandelmilch hinter mir. Habe sowohl Kaffee als auch Müsli mit ebendiesen Produkten im hohen Bogen wieder ausgespuckt. Wi-der-lich! Und da ich keine Allergien habe, sehe ich auch keinen Grund, mich an irgendwas anderes als Kuhmilch gewöhnen zu müssen.
@Muri: Ich bin da ganz bei dir!

nie
22.01.2018, 16:38
Das ist wie alles Gewöhnungssache. Ich finde Müsli mit Milch mittlerweile komisch ;-)

ich auch. Und normale Milch im Kaffee auch.

Aber ich war eben auch wirklich noch nie ein Fan von Milch und habe meistens auch nur das Müsli rausgegessen und die Milch stehengelassen bzw. weggeschüttet. Mir fehlt deshalb Milch so gar nicht und ich bin froh, dass ich mit Sojamilch eine Alternative habe für Müsli, Kaffee, Porridge und Co.

Miss_H
22.01.2018, 17:18
Man muss sich auch gar nicht umgewöhnen. Das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur sagen, dass es auch in die andere Richtung geht. Ich esse sehr gerne Quark, Kefir und Joghurt, aber vertrage es einfach nicht mehr so gut. Gibt es da vergleichbares wie bei Milch?

Lava
22.01.2018, 17:41
Und da ich keine Allergien habe, sehe ich auch keinen Grund, mich an irgendwas anderes als Kuhmilch gewöhnen zu müssen.


Naja, es gibt den ökologischen Aspekt. Aber ob die Alternativen wirklich ökologisch verträglicher sind, weiß ich nicht. Bei dem Wort "Haselnuss" klingeln bei mir sowieso sofort die Alarmglocken und ich denke an Kinderarbeit...
Aus Soja Milch zu machen scheint aber rein logisch schonmal sinnvoller als es an Tiere zu verfüttern, die am Ende mit ihrer Gülle unser Grundwasser mit Nitrat verseuchen.

PS: Ich trinke ausschließlich Milch. Am besten regional und/oder Bio. ;-)

Absolute Arrhythmie
22.01.2018, 17:49
Es gibt auch einen ökonomischen Aspekt: die Laktosefreie Biomilch von Alnavit kostet 1,69€ und ich muss dafür extra zu einem Bioladen fahren, weil "mein" Rewe die nicht mehr im Sortiment hat.
Der Alnatura Haferdrink kostet 1,45€, ist also im Vergleich sogar günstiger.
Darum geht's hier ja aber gar nicht.
Ich habe heute Hafer- und Mandeldrink gekauft, werde beides testen und berichten :-)

Feuerblick
22.01.2018, 17:52
Ich trinke auch ausschließlich Milch. Immer Bio und wenn ich in entsprechende Läden komme, dann auch regional. Und wenns das noch gäbe, dann würde ich wie früher mit dem Milchkännchen zum Bauern gehen und da Milch quasi direkt von der Kuh holen. DIE war so unglaublich lecker!!

Gesocks
22.01.2018, 17:54
[...] Ich esse sehr gerne Quark, Kefir und Joghurt, aber vertrage es einfach nicht mehr so gut. Gibt es da vergleichbares wie bei Milch?
Den Sojajoghurt aus der Packung fand ich, zumindest für Standard-Müsli, nicht akzeptabel - zu bohnig, bitter und so. Hab' nur eine Marke und Sorte probiert, muss von Penny oder Aldi gewesen sein. Eine Freundin macht ihren selbst, der ist zwar mit echtem Joghurt noch weniger vergleichbar, aber deutlich saurer und irgendwie ganz geil; jedenfalls pur oder in Dressings, Dips usw.

nie
22.01.2018, 18:18
Hab mittlerweile Mandel-, Soja- und Haferjoghurt vom Alpro probiert und alle für gut befunden. Haben aber alle mit richtigem Joghurt außer der Konsistenz wenig gemeinsam. Am ehsten kam da noch Haferjoghurt ran. Gerade das Säuerliche, was ja für Joghurt typisch ist, fehlt. Macht mir halt nix, da ich klassischen Joghurt noch weniger mag als Kuhmilch.

Nach Alternativen für Quark hab ich bisher nicht gesucht weil ich da den klassischen Quark doch sehr mag und keinen Ersatz brauche. Bei mir scheiterts in Sachen Milch aber halt auch am Unwillen und nicht an der Verträglichkeit ;-)

Muriel
22.01.2018, 18:33
Es gibt von Alpro eine Quarkalternative. Ich habe den mal für die vegane Verwandschaft für Käsekuchen genommen, das war ok. Ansonsten habe ich letztens veganen "Mozzarella" hergestellt, witziges Projekt, das sogar echt ganz gut geworden ist.

Hoppla-Daisy
22.01.2018, 19:10
Ich hab neulich ne Werbung gesehen für „herrlich cremigen veganen Käse“. Da fiel mir die Diskussion von vor einigen Jahren ein hinsichtlich billigen „Analogkäses“ auf der Pizza. Was haben sich alle darüber aufgeregt damals. Heute isses plötzlich total hip. Nur unter nem anderen Namen, und viel teurer. Die lachen sich doch ins Fäustchen, die Analogkäsehersteller. :-peng

Feuerblick
22.01.2018, 19:11
Alles eine Frage des Marketings, Daiz :-))

Miss_H
22.01.2018, 21:19
Hm schade. Ich mag einfach den Geschmack von Joghurt und am liebsten noch die sahnige Konsistenz. Am liebsten esse ich Sahne Joghurt :-love

Muriel
22.01.2018, 21:31
Ich hab neulich ne Werbung gesehen für „herrlich cremigen veganen Käse“. Da fiel mir die Diskussion von vor einigen Jahren ein hinsichtlich billigen „Analogkäses“ auf der Pizza. Was haben sich alle darüber aufgeregt damals. Heute isses plötzlich total hip. Nur unter nem anderen Namen, und viel teurer. Die lachen sich doch ins Fäustchen, die Analogkäsehersteller. :-peng

Das habe ich mir auch schon gedacht...

Relaxometrie
22.01.2018, 21:40
Ich hab neulich ne Werbung gesehen für „herrlich cremigen veganen Käse“. Da fiel mir die Diskussion von vor einigen Jahren ein hinsichtlich billigen „Analogkäses“ auf der Pizza. Was haben sich alle darüber aufgeregt damals. Heute isses plötzlich total hip. Nur unter nem anderen Namen, und viel teurer. Die lachen sich doch ins Fäustchen, die Analogkäsehersteller. :-peng
Einige vegane Produkte sind des Grauens! Mir ist die vegane Lebensweise sehr sympathisch; auch wenn ich nicht vegan lebe. Aber man kann halt naturbelassen und mit sinnvollen Produkten/ Lebensmitteln vegan leben, oder halt mit schrottreifen Ersatzprodukten, die vor Zusatzstoffen strotzen.

Muriel
22.01.2018, 21:47
Ersatzprodukte sind das Problem. Sowohl geschmacklich, inhaltlich als auch generell ob des Vorhandenseins (Seitanbraten etc werde ich nie verstehen). Ich finde vegan ja tatsächlich nicht erstrebenswert, aber wenn es so wäre, dann würde ich halt tierlos essen und mir nicht wegen eines ungeliebten Verzichts Ersatz zurechtbasteln, der mir vorgaukelt, ich hätte ja doch Käse, Würstchen und Konsorten auf dem Teller.

Meuli
22.01.2018, 22:10
Ersatzprodukte sind das Problem. Sowohl geschmacklich, inhaltlich als auch generell ob des Vorhandenseins (Seitanbraten etc werde ich nie verstehen). Ich finde vegan ja tatsächlich nicht erstrebenswert, aber wenn es so wäre, dann würde ich halt tierlos essen und mir nicht wegen eines ungeliebten Verzichts Ersatz zurechtbasteln, der mir vorgaukelt, ich hätte ja doch Käse, Würstchen und Konsorten auf dem Teller.

:-meinung
Meine Kinder können sich da auch ganz toll drüber aufregen :-))

Lava
23.01.2018, 09:10
Das ist ja jetzt wieder eine andere diskussion, die meiner Meinung nach nicht in diesen Thread gehört.

Was Joghurt ohne Milch angeht, habe ich bei uns so ein Produkt aus Kokos entdeckt. Steht im Joghurtregal bei den ganzen normalen Sachen.

Colourful
23.01.2018, 10:10
Für mich ist ja der ökologische Aspekt das Wichtige, pflanzliche Ernährung ist einfach sehr viel ressourcenbewusster und deshalb mache ich das. Und ja, da gibt es dann eben bei Bedarf auch "Analogkäse", ist mir egal. Zumindest muss dafür kein Soja angebaut, an Kühe verfüttert werden, deren Milch wir dann verarbeiten. Da können wir doch gleich das Soja essen. Für mich (!) sehr einfach.