PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockpraktikum Allgemeinmedizin



Kiddo
30.05.2017, 10:31
Hallo,

in der "Hausarzt"-Famulatur kann man ja statt beim Allgemeinmediziner auch beim Pädiater famulieren. Wisst ihr, ob es äquivalent dazu auch möglich ist, das Blockpraktikum Allgemeinmedizin statt in einer allgemeinmedizinischen Praxis in einer pädiatrischen Praxis zu absolvieren?

Liebe Grüße.
Kiddo

Echinococcus
30.05.2017, 11:13
Bei uns gab es speziell für dieses Praktikum Lehrpraxen aus denen man sich eine heraussuchen musste, ich weiß leider wirklich nicht, ob in der Liste da was pädiatrisches dabei war.
Falls das bei euch ähnlich ist kannst du sicher die Liste irgendwo ergattern, falls ihr tatsächlich freie Wahl habt ist das sicher Ermessenssache des Studiendekanats, da ja im Gegensatz zur Famulatur der Schein für das Praktikum von deiner Uni ausgestellt wird.

nie
30.05.2017, 11:48
An meiner Uni gab es auch festgelegte Lehrpraxen, aus denen man sich eine raussuchen musste. Das waren ausschließlich Allgemeinmedizinpraxen. Da wurden auch keine Ausnahmen gemacht. Das Blockpraktikum konnte ausschließlich in den Praxen von der Liste absolviert werden.

Wir waren allerding im Blockpraktikum Pädiatrie zeitweise in Kinderarztpraxen. Da würden wir aber auch zugeteilt und konnten uns die Praxis nicht selbst aussuchen.

Kiddo
30.05.2017, 12:50
Ich danke euch beiden.

Danke für den Tipp mit der Liste. Habe auf der Homepage der Allgemeinmediziner bei einem Unterunterreiter dann tatsächlich eine gefunden. Da stehen bei uns an der Uni leider nur Allgemeinmediziner drauf und die sind verteilt über ganz Hessen :O. Sehr schade.

davo
31.05.2017, 08:10
Ist aber auch klar, da es ja auch noch das Blockpraktikum Pädiatrie gibt. Man kann ja auch nicht im Blockpraktikum Chirurgie Innere Medizin machen :-p

(Dass man die Hausarztfamulatur auch bei Pädiatern machen kann, fand ich schon immer "interessant"... würde gerne den Grund dafür wissen, denn logisch ist es ja eigentlich nicht.)

Wenn du eine extrem gute Hausarztpraxis wissen willst, die Lehrpraxis der Uni Marburg ist, dann schreib mir eine PN!

Milana
31.05.2017, 08:27
(Dass man die Hausarztfamulatur auch bei Pädiatern machen kann, fand ich schon immer "interessant"... würde gerne den Grund dafür wissen, denn logisch ist es ja eigentlich nicht.)
Weil neben Allgemeinmedizinern sowohl hausärztlich tätige Internisten als auch Kinderärzte nach Definition im Vertrag über Hausärztliche Versorgung der KBV Teil der hausärztlichen Versorgung sind. Und zum Glück ist es ja eine Hausarzt-Famulatur, keine Allgemeinmedizinfamulatur. :-top

davo
31.05.2017, 13:41
Faszinierend!

Kiddo
01.06.2017, 12:44
Ich danke euch allen für euren Input ☺️

@ davo: Danke dir für das Angebot. Ich wohne knapp 60 km von Marburg entfernt und werde dann wohl auf die einzige Lehrpraxis in meinem Wohnort zurückgreifen (müssen), einfach schon deswegen, um mir die Fahrtzeit während der Zeit zu ersparen.

Die pädiatrische Praxis versuche ich dann mal für das Blockpraktikum Pädiatrie und vielleicht das PJ als Lehrpraxis anerkennen zu lassen.

davo
01.06.2017, 13:06
Unterkunft ist dort glaube ich auch möglich...

mathematicus
01.06.2017, 20:27
Ich danke euch allen für euren Input ☺️

@ davo: Danke dir für das Angebot. Ich wohne knapp 60 km von Marburg entfernt und werde dann wohl auf die einzige Lehrpraxis in meinem Wohnort zurückgreifen (müssen), einfach schon deswegen, um mir die Fahrtzeit während der Zeit zu ersparen.

Die pädiatrische Praxis versuche ich dann mal für das Blockpraktikum Pädiatrie und vielleicht das PJ als Lehrpraxis anerkennen zu lassen.

Dürft ihr euch aussuchen, wo ihr Blockpraktikum macht? Wir werden den Lehrpraxen zugeteilt, was ich ziemlich bescheiden finde. :(

Kiddo
01.06.2017, 22:08
Wir dürfen wohl drei Praxen angeben. Ich gehe nur davon aus, dass keiner aus meinem Semester freiwillig soweit fährt 😅