PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA vs. GuK



Takko2000
31.05.2017, 15:45
Hallo alle miteinander:)
Ich habe schon wieder Threads durchgelesen zum Thema ATA und dass viele examinierte GuK nur sehr wenig von dem Beruf bzw. der Ausbildung halten. Ich habe vor entweder die Aubildung zum ATA oder zum GuK zu machen und danach direkt Medizin zu studieren, daher bringt mir die Diskussion von wegen, "examinierte GuK werden im Berufsalltag vorgezogen, oder man ist ja nur spezialisiert auf die Anästhesie und das wäre zu eintönig", nix.
Ich möchte lediglich die Ausbildung als Überbrückung nutzen bis zum Start meines Medizinstudiums und da ich nicht in diesem Berufsfeld der Pflege mein Leben lang arbeiten möchte, und mir die Anästhesie und Pharmakologie im Allgemeinen sehr gefällt, tendiere ich eher zur ATA Ausbildung.
Meine Frage ist jetzt: Was denkt ihr wäre besser ? Ist die ATA Ausbildung wirklich so schlecht ? Mache mir sorgen, da das Klinkum indem ich mich beworben habe die ATA Ausbildung das aller erste mal Anbietet. Ist das gut oder eher schlecht ?

LG Manu :-stud

Solara
01.06.2017, 16:54
Ich bin weder ATA noch GUK. Ich hätte auch nicht freiwillig ne Ausbildung begonnen in nem Beruf der mir auf ewig Nachtdienste beschert.
Was machst du, wenn du im Studium scheiterst? In deinen erlernten Beruf zurückgehen? Hört sich nicht so an.

Warum machst du nicht eine Ausbildung in einem Beruf, der für dich notfalls auch langfristig infrage kommt?
Klar, du kannst jetzt einen der obigen Sachen machen, dann Studium - und dann lass dich mal aus irgendwelche Gründen nicht weiterstudieren können, was ist dann?
Nochmal ne Ausbildung, deutlich älter als alle anderen oder doch als ATA oder GUK arbeiten?

Takko2000
01.06.2017, 20:28
Ich bin weder ATA noch GUK. Ich hätte auch nicht freiwillig ne Ausbildung begonnen in nem Beruf der mir auf ewig Nachtdienste beschert.
Was machst du, wenn du im Studium scheiterst? In deinen erlernten Beruf zurückgehen? Hört sich nicht so an.

Warum machst du nicht eine Ausbildung in einem Beruf, der für dich notfalls auch langfristig infrage kommt?
Klar, du kannst jetzt einen der obigen Sachen machen, dann Studium - und dann lass dich mal aus irgendwelche Gründen nicht weiterstudieren können, was ist dann?
Nochmal ne Ausbildung, deutlich älter als alle anderen oder doch als ATA oder GUK arbeiten?

Das kann ich ja noch nicht sagen, ob mir der Beruf ATA gefallen wird. Und es gibt ja noch andere Studiengänge! :) Falls Medizin nicht klappt!

Kiddo
01.06.2017, 21:12
Ich würde Praktika in den Berufen absolvieren, die in Frage kommen.

xenopus laevis
02.06.2017, 07:32
ATA Ausbildung! Wenn es nur zur Überbrückung dient.

Solara
02.06.2017, 08:57
Das kann ich ja noch nicht sagen, ob mir der Beruf ATA gefallen wird. Und es gibt ja noch andere Studiengänge! :) Falls Medizin nicht klappt!

Logisch gibts noch andere Studiengänge ;-). Mir schwebte eher vor, dass das Studium vielleicht abgebrochen werden muss, weil das Geld fehlt und die drei Kinder zuhause irgendwie finanziert werden müssen.
Aber sagen wir mal so, ich bin schon jemand, der gerne auf der sicheren Seite ist und nen Beruf in der Hinterhand hatte, der auch problemlos bis zur Rente machbar gewesen wäre und auch Spaß gemacht hat.
Unter anderem auch, weil Bekannte ihr Staatsexamen (nicht Medizin) nicht bestanden haben (endgültig) und dann mit Anfang 30 mit gar nichts dastanden. Okay, wäre ja bei dir nicht so - aber überleg dir halt einfach, welcher der Ausbildungsberufe für dich langfristig am attraktivsten wäre, wenn du dort weiterarbeiten müsstest.
Schau dir die betreffenden Berufe in Praktika (wie kiddo vorschlug) an und entscheide dann.

Takko2000
02.06.2017, 13:52
ATA Ausbildung! Wenn es nur zur Überbrückung dient.

Wieso wenn ich fragen darf ? :) Sind sie selbst ATA ? oder haben überbrückt ?

xenopus laevis
02.06.2017, 15:39
Nach der GuK Ausbildung kann man alles machen (ITS, OP, Endo usw.). Man ist halt nicht auf ein Bereich angewiesen. Aber diese Ausbildung ist auch relativ anstregend. Alle 4-6 Wochen auf eine andere Station und dazu Pflege lernen würde ich nicht ein zweites mal machen wollen. Ich habe nach dem Studium noch gearbeitet und konnte so Erfahrungen in verschiedenen Bereichen machen. Solltest du dich für GuK entscheiden, dann halte dich mit deinen Plänen zurück.

Nur zur Überbrückung würde ich eher Physio, OTA, ATA oder Notfallsanitäter machen. :-meinung