Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messzahl WS 2017/2018

Seiten : 1 [2] 3

Summse
04.07.2017, 11:33
Ich versteh nicht warum alle sagen es sei so schwer mit einem Zweitstudium die relevante Messzahl zu bekommen. Bei hat es sofort mit meiner Begründung geklappt (MZ 11). Ich denke wer ein bisschen intelligent ist der schafft das recht easy. Man muss nur logisch argumentieren...

Natürlich muss man logisch argumentieren, aber die Frage ist auch, wo kommt man her - MKC zu argumentieren, ist einfacher, als mit einem Hintergrund in, sagen wir, Kunstgeschichte. Wozu *benötigt* man Medizin und Kunstgeschichte? Man kann sich da einiges einfallen lassen, die Frage ist, ob es der Prüfung stand hält.

Gast28012019
04.07.2017, 18:53
Wer sich mit Kunstgeschichte o.a. bewirbt hat m.E. eh gar keine Chance (bedauerlicherweise). Ich denke mal alle, die ein naturwissenschaftliches Studium haben oder was in Richtung BWL haben gute Chancen zumindest 10 oder 11 als MZ zu bekommen, sofern das Erststudium "sehr gut" war. Wer das nicht hat und nur über besondere berufliche Gründe reinkommt und demnach unter 10 Punkte bekommt, der wird es wohl nicht rein schaffen. Ich glaube wer 10 Punkte hat könnte mit "Ach und Krach" noch reinkommen ggf. aber auch nur mit Dienst. Bei 11 denke ich sieht es noch ganz gut aus, auch ohne Dienst. Zudem muss man feststellen, dass nur sehr wenige sich für wissenschaftliche Gründe qualifizieren (Voraussetzungen sind nämlich Promotion oder Journal Berichte etc.). D.h. die Wahrscheinlichkeit das von den ca. 300 Plätzen im WS viele mit 15-12 Punkten dabei sind ist eher gering. Bei denen mit besonderen beruflichen Gründen sind es verhältnismäßig mehr, so denke ich, aber eben auch viele die 7 Punkte bekommen haben plus "nur" 3, d.h. MZ 10, sodass die 11er wohl recht gute Chancen haben auch noch alle Plätze abzugreifen. Kritisch wird es dann, denke ich bei den 10ern.

Gast28012019
04.07.2017, 19:02
Was ich noch vergessen habe mit zu berücksichtigen zumindest für die nächsten Bewerbungsrunden, dass ab WS 2018 neue Studienplätze in Augsburg zu Verfügung stehen. Weitere Unis folgen, wenn ich mich recht entsinne, dann sollen auch in Bochum neue Plätze geschaffen werden. D.h. es könnte sein, dass die MZ auch wieder auf 10 sinkt, allerdings dann wahrscheinlich auch nur bis zum Masterplan... da steht ja dann noch offen, ob Leute mit Zweitstudium überhaupt noch Medizin studieren können.

dehov
04.07.2017, 19:13
Dass eine Promotion oder Publikationen Voraussetzungen für wissenschaftliche Gründe sind, würde ich nicht unbedingt sagen. Zumindest nicht für 7 Punkte.

Und zur MZ: Außerdem gibts an den Baden Württembergischen Unis jetzt ja auch Gebühren fürs Zweitstudium. Eventuell schreckt das auch nochmal ein paar ortsgebundene Unentschlossene ab. :P

Gast28012019
04.07.2017, 19:28
Stimmt @dehov... bin ich froh, dass ich meine Ortspräferenzen noch vor Firstablauf ändern konnte :) ...

kekskruemel
04.07.2017, 20:11
Woher nimmst du eigentlich all deine Aussagen?
"Wenn man logisch argumentiert, schafft es jeder locker" - "Mit Kunstgeschichte hat man eh keine Chance". Wat denn nu?

Und woher kommt die Behauptung, eine Promotion wäre notwendig? Wäre diese notwendig, stünde es in den Informationen zum Zweitstudium.
Was die Unis an Anforderungen haben, ist eine andere Sache.

Sitrone
04.07.2017, 21:57
Woher nimmst du eigentlich all deine Aussagen?
"Wenn man logisch argumentiert, schafft es jeder locker" - "Mit Kunstgeschichte hat man eh keine Chance". Wat denn nu?

Und woher kommt die Behauptung, eine Promotion wäre notwendig? Wäre diese notwendig, stünde es in den Informationen zum Zweitstudium.
Was die Unis an Anforderungen haben, ist eine andere Sache.

Das gleiche dachte ich mir bei diesen Aussagen auch.

Gast28012019
04.07.2017, 22:07
@kekskruemel mit "schafft es jeder locker" sind selbstverständlich Leute mit bestimmten Studiengängen gemeint. Das ein Lehramtler, Kunststudent oder sonst der gleichen es eher schwer hat in Richtung Medizin zu argumentieren sollte ja wohl logisch sein!? Dazu ist Medizin einfach zu umkämpft...

Bzgl. Promotion habe ich das von vielen Leuten schon gehört, die sich entsprechend für wissenschaftliche Gründe beworben haben. Promotion muss nicht unbedingt sein aber gibt natürlich besser Chancen die hohen Punkte zu bekommen, sprich mehr als 7. Man muss halt wissenschaftliches Arbeiten nachweisen können und da reicht m.E. nicht zu sagen "ich bin studentische Hilfskraft da und da", sondern durchaus die wissenschaftliche Mitarbeit in einer medizin-relevanten Fakultät über 2 Jahre plus bei Journals mitschreiben. Genauso muss man ja auch für besondere berufliche Gründe z.B. als BWLer Praxiserfahrung im Bereich Controlling oder ähnlichem nachweisen. Da reicht es auch nicht aus einfach in der Motivation zu schreiben "ja ehhh ich möchte ins Medizincontrolling".

Einer schrieb oben, dass es Unis gab/gibt die wissenschaftliche Gründe für Bachelor Absolventen zugelassen haben. Finde ich irgendwie komisch, denn hier kann ein Bachelor kein Beweis sein, dass man später wissenschaftlich im Bereich Medizin forschen möchte. Dazu müsste eigentlich erstmal der Master gemacht und vor allem geschafft werden.

Meine Argumentation oben bezog sich auch auf die 15-12 Punkte, die durch wissenschaftliche Gründe erzielt werden können. Meine Vermutung ist halt, dass ganz viele Leute versuchen in die wissenschaftliche Gründe Schiene zu gelangen, weil sie wissen, dass sie mit besonderen beruflichen Gründen nicht durchkommen. Habe jetzt schon mehrfach hier rausgelesen, dass wohl nur BWLer da gute Chancen mit haben.

Aber Du kannst mich gerne des besseren belehren. Welche Studiengänge haben es denn schon geschafft wissenschaftliche bzw. besondere berufliche Gründe anerkannt zu bekommen? Ich weiß nur von Biologen, Pharmazeuten, Informatiker und BWLer...

kekskruemel
05.07.2017, 07:16
Aha. Auf einmal ist es deine Meinung und dein Eindruck.
Weiter oben schreibst du, als ob das alles allgemein gültig wäre. Was du für logisch hältst (Kunstgeschichte) tut fast nix zur Sache, weil letztlich die Unis entscheiden, ob die wissenschaftlichen Gründe anerkannt werden.
Ob oder warum jemand mit Bachelor zugelassen wurde ... mehr als dass es ein Bachelor-Abschluss gewesen sein soll, weiß halt keiner. Die restlichen Rahmenbedingungen sind unbekannt, wäre reine Spekulation und hilft keinem.

Ich habe keine Ahnung, welche Studiengänge es bisher geschafft haben. Ich kenne keine Zweitstudenten.

Zum logischen Argumentieren gehört auch eine exakte Sprache, die den Unterschied zwischen Fakten (keine alternativen Fakten) und Meinung deutlich machen kann :-D

Arrhythmie
06.07.2017, 06:01
Zum logischen Argumentieren gehört auch eine exakte Sprache, die den Unterschied zwischen Fakten (keine alternativen Fakten) und Meinung deutlich machen kann :-D

Den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen macht man HSS ganz einfach mit Nachweisen in verschriftlichter Form klar. Ohne diese wird man nicht zugelassen. Einzig und alleine dies hat eine Relevanz.

Ansonsten ist das, was FutureDoc2 schreibt nicht so falsch.

Ich bin selber Wirtschafts-Erststudentin und kenne etliche Zweitstudenten. Eine Sportwissenschaftlerin komplettiert die Auflistung von FutureDoc2 noch.

kekskruemel
06.07.2017, 09:52
Ich sage ja nicht, dass was Falsches gesagt wurde.
Was mich stört ist dieser Anschein von Allgemeingültigkeit und Sicherheit, der da vermittelt wurde.
Es sind Erfahrungswerte und Meinungen. Das ist ja ok, das mitzuteilen und ist vermutlich auch nicht so falsch. Aber wären das, was gesagt wurde, harte Fakten, würde hochschulstart das auch so schreiben. Denn dann würden die sich nämlich viel Arbeit sparen.

Gast28012019
06.07.2017, 15:01
Hab nie gesagt das es Fakt ist... Und wenn ich was schreibe in einem Forum, dann basiert das logischerweise auf mein Wissen bzw. Erfahrung... aber ist jetzt doch auch nicht so schlimm :)

Caleda
10.07.2017, 08:32
Hallo ihr Lieben, ich möchte zur Diskussion gar nicht mehr so viel hinzufügen, ausser dass es laut anderer Foren tatsächlich auch Bachelor-Absolventen gegeben haben soll, dir mit ihrer Bewerbung erfolgreich waren. Aber ihr habt ja recht, wir wissen nicht mehr und nicht weniger. Vor allem glaube ich auch, dass gerade bei dem Thema Medizinstudium nicht alle einem wohlgesonnen sind, denn jeder Platz ist heiss umstritten. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Unis auch unterschiedlich streng bewerten.

Aber diejenigen, die nun mit im Rennen sind können ja jetzt eh nix mehr ändern. Heute in einem Monat wissen wir mehr! :) Ich bin so aufgeregt und zähle langsam die Tage 😊

Arrhythmie
10.07.2017, 15:24
Hallo ihr Lieben, ich möchte zur Diskussion gar nicht mehr so viel hinzufügen, ausser dass es laut anderer Foren tatsächlich auch Bachelor-Absolventen gegeben haben soll, dir mit ihrer Bewerbung erfolgreich waren.

Mit wissenschaftlichen oder beruflichen Gründen?
Bei letzterem sehe ich auch keine Probleme...

Caleda
10.07.2017, 16:06
Es waren tatsächlich wissenschaftliche Gründe. Auch gab es eine Bewerberin mit begonnender Promotion im biochemischen Bereich, die von der einen Uni 0 Punkte und ein Jahr später von der anderen Uni 9 Punkte für ihr Gutachten bekommen hat. Also da sehe ich schon massive Unterschiede. Dies wurde dann auch ausführlich diskutiert. Da das Gutachten-Thema generell sehr intransparent ist, kann man wahrscheinlich auch nur spekulieren

Caleda
11.07.2017, 12:42
Kurzes Update: Meine Uni hat mir heute mitgeteilt, dass mein Gutachten mit 9 Punkten bewertet wurde. Ich habe einen Master in Biologie, aber noch keine Publikationen. Habe nur ein halbes Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. So viel zum Thema der Punktevergabe. Ich denke es kommt auf die Gutachter/Uni an, auf die Begründung und auf ein wenig Glück.

Sitrone
11.07.2017, 13:38
Herzlichen Glückwunsch, Caleda! :-)
Wie hast du davon erfahren?
LG

Caleda
11.07.2017, 13:45
Danke 🙂. Ich habe eine Mail geschrieben und gefragt. Fragen kostet ja nichts ;). Kannst du doch auch machen 🙂🙂

dehov
11.07.2017, 14:20
An wen wendet man sich da? :-)

Summse
11.07.2017, 14:57
An welche Adresse hast du denn die Bitte um das Gutachten geschickt? Zulassungsbüro oder so? Dann würde ich auch dahin die E-Mail schreiben, oder?